wahnsinns FPV Video auf YouTube

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kruszi

Neuer Benutzer
#23
zurück zum Thema möchte ich noch einige Anmerkungen machen bzgl. dem Betrieb / Bau von Sendern (höherer Leistung):

Grundsätzlich darf niemand einen Sender bauen und in Betrieb nehmen. Auch nicht wenn dieser innerhalb des erlaubten Bereichs im Frequenzbelegungsplans liegt und auch die entsprechenden Leistungsmaxima einhält. Das dürfen nur Amateurfunker bzw. Geräte die von offizieller Seite geprüft wurden.

Auch als Amateurfunker darf man nur auf bestimmten Frequenzen Selbstbau-Sender betreiben ! Dazu gehören auch nicht die Bereiche 2,4 GHz usw ...

Ob und wie es kontrolliert wird ist eine andere Sache.

Probelmatisch ist an den Selbstbausendern meistens, dass sie "Frequenzschleudern" sind die in allen möglichen Frequenzen mitspielen. Es gibt leider Fälle in denen eine Kommunikation von Rettungskräften nichtmerh möglich war weil irgendjemand dachte so eine Oberwellen-Schleuder in Betrieb zu nehmen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich sagen, dass das Menschenleben Vorrang vor der Technikbegeisterung hat.

Ich möchte damit bitte keinesfalls jemandem den Spaß verbieten - ich bin selbst technikbegeistert hoch 15! Ich möchte hier auch nicht klugscheißen aber ich finde, dass dies einer Erwähnung wert ist.

Im übrigen ist es - wenn wir schon beim Thema illegal sind - auch verboten die Sendeantenne zu verändern. ERIP Sendeleistung bezieht sich nämlich darauf was hinten an der Antenne rauskommt und nicht wozu der Sender in der Lage ist.

Die Empfängerantenne kann selbstverständlich so groß sein wie man wünschen xD =)

Im übrigen gibt es einige sehr engagierte Amateurfunker die (weil die Selbstbausender oft auch ihre Frequenzbereiche stören) mit guter Technik Jagd auf Schwatzfunker machen ! Mit erstaunlichem Erfolg.

So stand schon beim so ein oder anderen plötzlich die POL vor der Tür ...

Gruß

PS: ich finds super was sich hier für eine Community aufgetan hat und ich werde auch versuchen mit meinem techn. Wissen so gut ich kann weiterzuhelfen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#24
Der Kerln benutzt 1Watt Sendeleistung und Diversity??!!?? Damit schaltest du jedes Wlan in einer Umgebung von 2km ab ^^

Yannik mit 20-40km liegts du schon etwas besser ;)
Auf jeden Fall auch in den Niederlanden illegal.

Beste Grüße
Heiko
Hallo,

NEIN mit 1W Sendeleistung passiert nichts auch wenn du einen halben Meter neben der W-Lan Router stehst.
Ich kann das aus sicherer quelle behaupten;)

...20-40 Km ist auch etwas übertrieben mit 1W auf 2,4 kommst du mit einer guten Patch Antenne (14dbi) max. 15-16 km;)

Außerdem sucht sich der router einen freien Kanal FHSS (free spectrum)
und verhindert so Störungen.
 
#25
immer diese Schätzwerte.
eine elektomagnetische welle geht im Vakuum (also opimum) mit 1 durch abstand zum quadrat (1/r²).
Wlan sendet mit 100 bis 500mW.

bei welchem abstand beide Feldstärken gleich groß sind, sich also beeinflussen, kann jeder selbst ausrechnen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#26
Ok ??

Ein W-Lan sendet mit 10 mW im analog betrieb und im Digitalen (FHss) mit max.100mw
Alles über dieser oben genanten Sendeleistungen ist in der BRD nicht legal!

Es geht ja auch nur darum das der Digitale Router nicht "blockiert"wird selbst wenn man mit 1000mw daneben steht aus dem Grund weil der Router sich dann halt den nächsten freien Kanal sucht.

Genau so sieht das auch bei 2,4 GHz RC Anlagen aus der stärkere TX
"pustet" den digitalen RC-TX nicht zu weil der sich dann genauso den nächst freien Kanal sucht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten