zurück zum Thema möchte ich noch einige Anmerkungen machen bzgl. dem Betrieb / Bau von Sendern (höherer Leistung):
Grundsätzlich darf niemand einen Sender bauen und in Betrieb nehmen. Auch nicht wenn dieser innerhalb des erlaubten Bereichs im Frequenzbelegungsplans liegt und auch die entsprechenden Leistungsmaxima einhält. Das dürfen nur Amateurfunker bzw. Geräte die von offizieller Seite geprüft wurden.
Auch als Amateurfunker darf man nur auf bestimmten Frequenzen Selbstbau-Sender betreiben ! Dazu gehören auch nicht die Bereiche 2,4 GHz usw ...
Ob und wie es kontrolliert wird ist eine andere Sache.
Probelmatisch ist an den Selbstbausendern meistens, dass sie "Frequenzschleudern" sind die in allen möglichen Frequenzen mitspielen. Es gibt leider Fälle in denen eine Kommunikation von Rettungskräften nichtmerh möglich war weil irgendjemand dachte so eine Oberwellen-Schleuder in Betrieb zu nehmen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich sagen, dass das Menschenleben Vorrang vor der Technikbegeisterung hat.
Ich möchte damit bitte keinesfalls jemandem den Spaß verbieten - ich bin selbst technikbegeistert hoch 15! Ich möchte hier auch nicht klugscheißen aber ich finde, dass dies einer Erwähnung wert ist.
Im übrigen ist es - wenn wir schon beim Thema illegal sind - auch verboten die Sendeantenne zu verändern. ERIP Sendeleistung bezieht sich nämlich darauf was hinten an der Antenne rauskommt und nicht wozu der Sender in der Lage ist.
Die Empfängerantenne kann selbstverständlich so groß sein wie man wünschen xD =)
Im übrigen gibt es einige sehr engagierte Amateurfunker die (weil die Selbstbausender oft auch ihre Frequenzbereiche stören) mit guter Technik Jagd auf Schwatzfunker machen ! Mit erstaunlichem Erfolg.
So stand schon beim so ein oder anderen plötzlich die POL vor der Tür ...
Gruß
PS: ich finds super was sich hier für eine Community aufgetan hat und ich werde auch versuchen mit meinem techn. Wissen so gut ich kann weiterzuhelfen.