Walkera G-3D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
(die Suchfunktion hat nix gebracht, falls das g3d schonmal besprochen wurde)

Den MartinezBoard und auch AlexMos und überhaupt meinen Fähigkeiten traue ich nicht mehr. Deshalb hab ich jetzt ein eigenständiges komplettgimbal gekauft.
Das G-3D.
Leider war mit "fits to Walkera & S800..." wirklich gemeint dass es spezielle Stecker hat.

Beim Power input/ Data con haben wir
A. Aircraft power -das wird die 12v Stromversorgung sein. Aber was ist bei so nem Stecker plus und minus?
B. camera controller -wo soll das hin? mit der Gopro wirds ja nicht verbunden. und Board und motoren und gyro sind schon connectet.
C. receiver roll/rilt -na das ist klar!

seitlich ist noch ein A/V in/ power output. -auch da ist doch keine verbindung zur gopro möglich. Wozu ist das?

Wenn ich das Teil einfach mit 12v versorge sollte es doch schon funktionieren. (das tu ich bistimmt nicht voreilig)

Einen Walkera oder einen wo's passt, besitze ich nicht. Dann wüsst ichs sicher wo die stecker hinmüssen.

Bilder kann ich auchnicht hochladen vom Smarti aus. -PC kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Ja ich weis.

Die zehn Seiten brachten mir aber keine Antwort.


edit. ach. ich seh ja gerade das da ne ilook abgebildet ist! dafür werden die stecker sein! und wenn walkere nen Videosender drinhat wirs da angeschlossen.
Na das kann ich überspringen. Goprovideo direkt zum Sender.


na jut. wenn ich jetzt noch die plus minus belegung rauskriege

edit #2
AAAAHHH! Ich sollte mal die Augen aufmachen. bei den Kabeln war ja noch ein farbiges dabei. rot schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
#4
walkera G-3D

OK, das ist jetzt nicht so zu sehen. Da hilft nur eine Anfrage bei Walkera, oder Gehäuse öffnen und durchmessen. Minus ist meist am leichtesten zu finden.

Edit: prima, berichte bitte weiter. Es haben mehrere Leute hier das Teil bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
soweit ich jetzt berichten kann;

funzt super. Platz für das Goprovideooutkabel ist auch. Trotzdem: warum muss der Motor immer links sein? Wärs anders nicht einfacher?
Die Motoren fauchen nur etwas.
Am Copter habschs noch nicht probiert.
Das Controllerkästchen ist etwas im Weg wenn man'n Handheld bauen möchte.

Jetzt muss ich nur noch wissen welche power der poweroutput outputet. Der Servertester zum tilten braucht 4-6v.
Aber meinen Messungen trau ich mal nicht.

edit. Babas zweimessung hat bestätigt dass da keine vernünftiger output rauskommt. Mist. Martineze haben nen 5v ausgang. 'mussi wohl nochn Bec kaufen für den servotester.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

gut, mal was über dieses Gimbal zu lesen.

Aber,macht es dir was aus,in einem verständlichen deutsch zu schreiben?Zwei Sätze ist schon noch in Ordnung,aber wenn dieser Thread 10 Seiten lang wird,.......................

Grüsse Rüdiger

soweit ich jetzt berichten kann;

funzt super. Platz für das Goprovideooutkabel ist auch. Trotzdem: warum muss der Motor immer links sein? Wärs anders nicht einfacher?
Die Motoren fauchen nur etwas.
Am Copter habschs noch nicht probiert.
Das Controllerkästchen ist etwas im Weg wenn man'n Handheld bauen möchte.

Jetzt muss ich nur noch wissen welche power der poweroutput outputet. Der Servertester zum tilten braucht 4-6v.
Aber meinen Messungen trau ich mal nicht.

edit. Babas zweimessung hat bestätigt dass da keine vernünftiger output rauskommt. Mist. Martineze haben nen 5v ausgang. 'mussi wohl nochn Bec kaufen für den servotester.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
ich werde es später editieren. Aber leider ist mein PC defekt und ich muss mein Smarti nutzen. -und darauf zu schreiben ist schlimm!
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#9
fast hätte ichs ja fertig. Aber den Servotester oder auch den Potiausgang des Empfängers da an den 'connect receivers tilt&roll channel'Stecker rangeschlossen tut sich nichts.
(siehe verlinktes Handbuch. Fotos machen geht in den nexten Tagen nicht)

Zuerst hatte ich nur GND und Signal in GND und Roll des Steckers. ohne rotes Kabel.
Dann in GND und PIT.
Dann mit rotem Kabel.
Erst mim Servotester. dann mim Copter, so wie's da immer ging.
Toggleswitch auf 0 und auch 1.
...Nüscht. keine manuelle Tiltbewegung. Nichtmal Roll.
 
#10
fast hätte ichs ja fertig. Aber den Servotester oder auch den Potiausgang des Empfängers da an den 'connect receivers tilt&roll channel'Stecker rangeschlossen tut sich nichts.
(siehe verlinktes Handbuch. Fotos machen geht in den nexten Tagen nicht)

Zuerst hatte ich nur GND und Signal in GND und Roll des Steckers. ohne rotes Kabel.
Dann in GND und PIT.
Dann mit rotem Kabel.
Erst mim Servotester. dann mim Copter, so wie's da immer ging.
Toggleswitch auf 0 und auch 1.
...Nüscht. keine manuelle Tiltbewegung. Nichtmal Roll.
Geht mir auch so. Der Ausgleich funzt zwar, aber steuern lässt sich das Gimbal nicht.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#11
Das G:mbal scheint ja noch keiner zu haben. Zumindest das TiltProblem nicht. Da ist nix zu finden!

Gerade hab ich online was aufgeschnappt:

"G-2D an den Naza F2 ausgang" warum auch immer.
*bastel*umsteck*
....Aber auch mit Naza dazwischen nickt G3 D das nicht.



/Wieso steht da eigentlich PIT(ch) auf dem Servostecker? Wer will denn die Kamera pitchen?
YAW wäre ja sinnvoll.
 
#12
Also ich habe versucht das Gimbal mit einem 3S zu speisen und am Controller sowohl einen mit Strom versorgten Servotester als auch einen RX angeschlossen und konnte das Gimbal nicht ansteuern. Einmal liess ich "+" weg und einmal dran. Auch das zweite Gimbal zeigt dasselbe Phänomen. Der Ausgleich funzt allerdings.
Es ist vielleicht ein blöder Einfall aber vielleicht wird SBus benötigt?
Hat schon mal jemand die Servostecker um 180° gedreht?
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#13
Man könnte ja mal auf die WalkeraSeite gehen und da den Support fragen.
Man könnte auch bei 'Contact' die deutsche Distribution bemühen; ....so ein ahnungloses Pack!




Edit Es geht!
Ich weis nicht was ich anders gemacht habe. -eigentlich nix.
Nur vorm Poti anschliessen hab ich mir gedacht was der FN Knopf unten wohl ist. 'hab draufgedrückt ohne dass sich eine LED verändert hat.
Als ich dann alles wieder bestromt habe, schaute ich auf die LEDs unten. DIe war nicht nur grün sondern auch orange
Tja. Und wenn ich jetzt den Servotester drehe, bewegt sich das Gimbal.
 
#14
Man könnte ja mal auf die WalkeraSeite gehen und da den Support fragen.
Man könnte auch bei 'Contact' die deutsche Distribution bemühen; ....so ein ahnungloses Pack!




Edit Es geht!
Ich weis nicht was ich anders gemacht habe. -eigentlich nix.
Nur vorm Poti anschliessen hab ich mir gedacht was der FN Knopf unten wohl ist. 'hab draufgedrückt ohne dass sich eine LED verändert hat.
Als ich dann alles wieder bestromt habe, schaute ich auf die LEDs unten. DIe war nicht nur grün sondern auch orange
Tja. Und wenn ich jetzt den Servotester drehe, bewegt sich das Gimbal.
Blöde Frage: hast du kurz oder lang auf den Knopf gedrückt? Wenn ich mich recht entsinne nimmt die Elektronik bei längerem Drücken des Buttons die aktuelle Lage als neutral.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#15
Lange wars nicht. Und auch nicht oft.
Es haben auch nicht alle drei oder vier LED simultaniously geflasht.
ServoTester war nicht angeschlossen.

Aber jetzt, nach'm 'reboot' leuchtet ne orange LED

SW-Schalter #10 war und ist auf 1.
GND und Sig gehen in GND und PIT.

Ich möchte aber gar nicht rausfinden was man mjt dem FN Knopf noch einstellen kann und was wäre wenn LED B. und Y. leuchten.
Ich warte auf ne ausführliche deutsche Anleitung.

wenns läuft: Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hm.....dann werd ich nochmal probieren....Also 3S an den Controller und nen Servotester mit Sig und GND anschliessen, Knöpfle drücken......mal kucken....
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#17
nee. Da war ich mit den Details doch zu spät:
Als ich den Knopf gedrückt hab war der ServoTester nicht dran.
Erst nachdem sich nix tat habe ich den ran und alles neubestromt.


Edit: und Schatt'n, gehts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#18
Gibt es schon weitere Erfahrungen mit dem Gimbal? Die Youtubevideos sind doch recht rar und zeigen recht viel Zittern in den Achsen und mangelnden Ausgleich auf der Rollachse. Bin da noch unschlüssig ^^
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#20
Mein erster Flug heute mit dem Walkera und meinem Klapperhexa war erfreulich. Absolut ruckelfrei.
Nur das langsame Yawen führt dazu dass man bei nihct langsam genugen Drehungen, in meinem Fall, die LandeDinger sieht.

Ganz nebenbei fällt mir auf dass 3D für'n Copter nicht so notwendig ist als bei nem Handheld.

Edit. Wie ich heut handheldenhaft gemerkt hab schwinkts duch die Gummipfropfen mehr als ohne. Die Stösse die beim gehen den Körper durchfahren wirken sehr störend auf das gedämpfte, baumelde Gimbalunterteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten