AVATAR Walksnail Avatar HD Kit V2 - USB Problem

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#1
Hallo,

wollte eben ein Avatar HD Kit V2 per USB updaten. Leider will sich das gute Stück nicht mit dem PC verbinden, ich bekomme immer wieder diese Meldung:

avatarv2 failure.JPG

Ich habe verschiedene Kabel und PCs ausprobiert, leider überall das gleiche.

Ich vermute, dass das Kabel / der Stecker von Walksnail nen Schuss hat?! Hat das Problem von Euch auch schon jemand gehabt und kennt einen Trick? Leider gibt es ja keinen anderen Weg als per USB das Image auf den Sender zu bekommen. :(

Stecker ist natürlich korrekt in den Sender eingesetzt worden. Ziemlich nervig, dass Walksnail für alle Sender eine eigene USB Lösung hat. Beim Mini VTX lief das ohne Probleme durch.
 

radla

Well-known member
#2
Lt Facebook kann man den Vtx auch über die Brille formatieren. Evtl. gehts es ja dann.
Ansonsten fällt mir ausser Kabeltausch auch nichts ein.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#3
Formatieren? Ich muss irgendwie das Image da drauf speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Man muss allerdings den VTX auch mit Vcc versorgen, soll heissen, der Akku muss auch angeschlossen werden, Spannungsverrsorgung allein über USB reicht nicht
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#6
Akku war dran, daran kann es nicht gelegen haben.

Werde es mal mit dem Format versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#7
So, Problem gelöst. Es lag nicht am formatieren.

Die Wurzel des Übels ist die Buchse am Vtx. Ich hatte mir zwar die Pins mit der Lupe angesehen, aber erst nix entdecken können.

Nach dem formatieren und dann einem erneuten Check der Buchse, habe ich gesehen, dass einer dieser Mini Pins verbogen war. Hab ihn wieder gerade gerückt und es klappt. 😃 Jetzt hat er sein Update bekommen. 💻
 
#8
Ich hatte noch ein paar dieser Micro USB Breakout Boards da, habe an's andere Ende den passenden Stecker für den VTX dran gelötet, eingesteckt und den Adapter fest im Quad verbaut. Zum einen weil die Buchse am VTX schlecht zugänglich war,weil ich Probleme mit dem kleinen Stecker vermeiden wollte und weil mir das blöde Walksnail USB-Kabel einfach viel zu kurz war. So ist das Ding jetzt da drin und muss nicht mehr ein und ausgesteckt werden. Sollte die USB-Buchse irgendwann ausgeleiert sein lässt die sich schnell ersetzen:
Micro USB Buchse (Link gilt nur als Beispiel, weiß nicht mehr ob das auch der Ali-Shop war von dem ich damals gekauft habe)
61fynIN0qYL._AC_SL1500_.jpg walksnail.jpg
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#9
@Hazzahfpv Das ist eine gute Idee! Diese USB Lösung von Walksnail ist wirklich ein Graus. Bei den Preisen könnte man da etwas wertigeres erwarten. Da ich im Steckerbereich nicht so firm bin, kannst Du mir sagen, was das für ein Stecker ist? Sollte man ja irgendwie bei Amazonien finden?!

Und der PIN war sicherlich ab Werk schon krum! :mad: Es kann nicht sein, das beim Einstecken der PIN von mir verbogen wurde. Außerdem ist der Stecker so labberig drin, dass er fast von alleine wieder rausflutscht.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#11
Das denke ich nicht! Ich weiß, JB hat auch schon über die Problematik mit den Buchsen gesprochen und das PINs gern in die Knie gehen.

Der PIN war so extrem verbogen und hatte fast Kontakt mit dem links davon. Das ist nie im Leben vom schiefen Einstecken passiert, zumal ich darauf geachtet habe, dass er gerade eingesteckt wird. Aber ist ja auch Wurscht, die Buchsen bzw. PINs sind halt mit Vorsicht zu genießen.
 
#12

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#16
Ich hatte heute auch das Problem, dass ich keine Videos vom VTX runterladen konnte (keine USB-Verbindung zum Windows-PC). Glücklicherweis waren bei mir die Pins nicht verbogen, sondern es lag am USB-Kabel.

Hatte es zuerst mit einem USB-C-to-USB-C versucht. Hat nicht geklappt. Dann eine USB-C-to-USB-A: Funktioniert. Komisch...

PS: Ja, das USB-C-to-USB-C-Kabel funktioniert z. B. beim FC ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten