AVATAR Walksnail Avatar Mini Lite 1S VTX reparieren?

#1
Grüßt euch,

mein Avatar Mini 1s Lite VTX hat plötzlich den Geist aufgegeben. Es gab weder einen Crash noch habe ich + und - vertauscht. Auch gab es keinen Rauch. Verkohlte Komponenten konnte ich auch nicht entdecken.
Aktuell geht die LED nicht an und der 3,3V Voltage Regulator wird bei Zugabe von Strom sofort sehr heiss (rot eingerahmt auf dem Bild). Daher nehme ich an, dass dieser kaputt ist.

Avatar_mini_1s_2.jpg Avatar_mini_1s_1.jpg

Wenn ich mit dem Multimeter den Durchgang + und - messe, piept es, d.h. es gibt scheinbar einen Kurzschluss.

Im Repair-Wiki habe ich schon geschaut: Walksnail Avatar VTX - Repair Wiki.

Könnte das hier jemand reparieren? Andernfall müsste ich es nach Caddx nach China senden.

Viele Grüße,

Alex
 
#4
@Fpvomat Vielen Dank für den Link. Caddx habe ich schon angeschrieben. Ich denke ich mache das mit dem Packchen XS nach China. Das hatte ich bisher garnicht gefunden.. ist echt relativ günstig und sogar mit Tracking! Danke dir!
 

mihaiko

Well-known member
#5
@bRACHiE: ich habe an ein paar Walksnail VTX herumgelötet (leider ohne Erfolg). Allerdings habe ich mich am Anfang noch etwas ungeschickt angestellt und an meinen VTX war vermutlich deutlich mehr kaputt. Der 3,3 V Spannungswandler lässt sich mit einer Heizplatte und einem SMD-Fön tatsächlich recht einfach tauschen. Wenn du die Ausrüstung hast und mir das Porto paypalst, schicke ich dir gerne einen funktionierenden 3,3V Wandler zu (nach meiner letzten Erfahrung möchte ich erstmal nicht an fremden VTXen rumlöten, auch wenn das mit dem 3,3V wirklich sehr einfach ist). Walksnail sendet einem übrigens auch gerne die Wandler kostenlos zu (nur Porto muss man zahlen).
 
Erhaltene "Gefällt mir": bRACHiE
#6
Meine generelle (nicht spezifisch Walksnail) Erfahrung war auch bisher: nur weil der Wandler heiß wird, bedeutet nicht dass dieser auch Defekt ist. Es kann auch eine Komponente, die vom Wandler gespeißt wird, sein, welche einen Kurzschluss auf der 3V3-Schiene hat. Der Wandler kann dabei dann sehr heiß werden da auf der 3V3-Schiene viel Strom gezogen wird, muss aber nicht unbedingt sofort sterben.

Hatte ich bis jetzt schon auf einem FC und zweien ESCs: Wandler entfernt aber Kurzschluss auf der 3V3-Schiene blieb erhalten... dann so lange Komponenten entfernt bis der Kurzschluss dann weg war.. schon wurde auch der Wandler nicht mehr heiß...

Mit Walksnail VTXen habe ich jedoch noch keine Erfahrung... was ich also sagen will: es kann durchaus der Wandler sein und ist erstmal naheliegend, muss es aber nicht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten