AVATAR Walksnail Bluescreen mitten im Flug

FrayD

Well-known member
#1
Guten Tag,

ich bin mit meiner Drohne geflogen (schon paar Mal nun) diese hat das "Walksnail Avatar HD Kit V2" und als Brille habe ich die Avatar HD ... nicht die X sondern den Vorgänger. Beides hat die neuste Firmware.
Plötzlich nach dem 3 Lipo habe ich in der Brille einen Bluescreen (der aus lila und blauen verzerrten Farben bestand) .... Der hat alles überdeckt. Die Werte der Google selbst konnte ich nicht mehr erkenn und auch sonst nichts anderes. Daraufhin flog die Drohne weiter und ich musste sie Disarmen....... Nun Frage ich mich lag das an der Google oder an der Sendeeinheit oder am Kabel ... Überhitzung ? Ich habe 1.2 W benutzt und draußen war es nicht warm sondern eher kühl (ich war nur 100m weg oder so)

Zuhause habe ich dann die Google angemacht und sie geht ... Ich hatte anfangs kein Bild von der FPV Cam aber beim 2 Mal Lipo dran machen und so hatte ich jetzt auch wieder Bild und die Sendeeinheit geht auch wieder ....
Bitte um Hilfe ... kann dem System irgendwie nicht mehr so richtig vertrauen nun : ) ) :???:

Danke im Voraus !!!!

:)
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, das ist schwer zu sagen - wobei ich bei deiner Beschreibung eher auf die Goggles als auf den Sender tippen würde. Hätte es am Sender ein Problem gegeben, hättest du die Goggles-eigenen Werte noch sehen können müssen.
Sowohl onboard als auch offboard wird ja normalerweise video aufgezeichnet. Kannst du an den Videos vielleicht erkennen ob die onbard-Aufzeichnung etwas länger ging als die der Brille?
Wäre es möglich, dass der Lüfter deine Brille nicht angelaufen ist (blockiert, verschmutzt oder so) und sie dadurch nach einer Weile überhitzt ist?
 

FrayD

Well-known member
#3
Hi, das ist schwer zu sagen - wobei ich bei deiner Beschreibung eher auf die Goggles als auf den Sender tippen würde. Hätte es am Sender ein Problem gegeben, hättest du die Goggles-eigenen Werte noch sehen können müssen.
Sowohl onboard als auch offboard wird ja normalerweise video aufgezeichnet. Kannst du an den Videos vielleicht erkennen ob die onbard-Aufzeichnung etwas länger ging als die der Brille?
Wäre es möglich, dass der Lüfter deine Brille nicht angelaufen ist (blockiert, verschmutzt oder so) und sie dadurch nach einer Weile überhitzt ist?
Die Brille habe ich noch nicht oft benutzt und der Lüfter läuft trotzdem beschlägt sie teilweise aber ja denke das hat nichts damit zu tun

Ich konnte zu dem Zeitpunkt keinerlei Werte erkennen der ganze Bildschrim hatte diese Art Blue Screen ... Denke daher auch die Brille ist es aber was soll daran kaputt sein :) ) ???

Danke für die Hilfe !
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kenne die Brille leider nicht genauer. Ich würde aber versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Einfach mal das Setup einschalten und am Netzteil betrieben. Wenn es nach 1h oder so nicht aufgetreten ist versuchen es zu provozieren. Vielleicht den Lüfter bewusst blockieren, schütteln usw.

Klingt für mich eigentlich nach Überhitzung. Zum einen weil es nach einer Weile Betrieb passiert ist und zum Anderen weil dann auf der Werkbank erstmal alles wieder geht.
Sollte es ein Hitzeproblem sein - Brille aufmachen und schauen ob vielleicht irgendwo Wollmäuse die Abluft blockieren (beschlägt ja!), ein Wäremeleitpad ab ist oder der gleichen.
 

FrayD

Well-known member
#5
Ich kenne die Brille leider nicht genauer. Ich würde aber versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Einfach mal das Setup einschalten und am Netzteil betrieben. Wenn es nach 1h oder so nicht aufgetreten ist versuchen es zu provozieren. Vielleicht den Lüfter bewusst blockieren, schütteln usw.

Klingt für mich eigentlich nach Überhitzung. Zum einen weil es nach einer Weile Betrieb passiert ist und zum Anderen weil dann auf der Werkbank erstmal alles wieder geht.
Sollte es ein Hitzeproblem sein - Brille aufmachen und schauen ob vielleicht irgendwo Wollmäuse die Abluft blockieren (beschlägt ja!), ein Wäremeleitpad ab ist oder der gleichen.
okay ich werde die ma öffnen
 

FrayD

Well-known member
#6
So habe nachgeschaut dort ist alles wie neu ... denke es war ein Software fehler ... aber ich habe doch die neuste Version soll ich Mal eine Version früher wählen oder ?
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#7
Konntest du es denn rekonstruieren? Es macht wenig Sinn ohne den Grund für einen Fehler zu kennen eine Maßnahme zu ergreifen und davon auszugehen den Fehler nicht mehr zu haben.
Wenn der Fehler auf der Werkbank nicht reproduzierbar ist würde ich nichts ändern.
Gibt es andere User die von diesem Fehler in Zusammenhang mit der FW berichten? Falls ja - downgrade.
Bleibt sonst einfach ein Stochern im Dunkeln "auf gut Glück". Die neue FW gibt es ja auch nicht, weil die alte frei von Fehlern war ;)
 

FrayD

Well-known member
#8
mhh ja ich bleibe der jetzigen firmware ... evtl ist auch etwas an der Brille defekt eine Platine oder macht das keinen Sinn ?
 

FrayD

Well-known member
#10
Neuer Vorfall heute : Beim landen (aufprallen so 40cm oder so) ist beim aufschlag das Bild ausgefallen also blackscreen, aber alle angaben waren noch da .... und danach kam das bild wieder zufällig und dort stand "Bad RX" was bedeutet das ?
 
#11
So etwas ähnliches hatte ich auch schon. Kurz nach dem Start nur noch farbige Streifen auf dem Bildschirm. Es hat sich herausgestellt, dass der Anschlussstecker der VTX einen Wackelkontakt hatte. Ich hatte offensichtlich, als ich den Copter von einem Baum herunter holen wollte, mit der Stange, die ich dazu verwendete, genau den Stecker getroffen.
Der Stecker war nicht mehr zu retten. Ich habe ihn dann entfernt und die Kabel direkt auf die Platine der VTX gelötet. Seither hatte ich keine Ausfälle des Videosystems mehr.
 

FrayD

Well-known member
#12
Der Stecker war nicht mehr zu retten. Ich habe ihn dann entfernt und die Kabel direkt auf die Platine der VTX gelötet. Seither hatte ich keine Ausfälle des Videosystems mehr.
Ah okay ... ja ich habe sie die ganze Zeit schon dran gelötet gehabt auch wo das passiert ist ... mhhh hattest du diese Farbigen Streifen auch auf der gesamten bildschirm fläche in der google ? oder konntest du noch die ganzen Icons etc. sehen
 
#13
Ausser Streifen habe ich nichts mehr gesehen. Ich habe allerdings auch nicht so genau geschaut, war grad anderweitig beschäftigt, da ich ja den Quad wieder halbwegs sicher landen musste.
 

FrayD

Well-known member
#14
Ausser Streifen habe ich nichts mehr gesehen. Ich habe allerdings auch nicht so genau geschaut, war grad anderweitig beschäftigt, da ich ja den Quad wieder halbwegs sicher landen musste.
Ja ich habe die halt angelötet dierekt an den VTX .... daher weiss ich nicht ob das problem daher kommt weil man hat ja die Symbole in der Google auch net mehr gesehen das heisst ja eigentlich das es an der Google liegt
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#15
ja hallo,
ich habe mitgelesen und konnte an meine eigenen Walksnail Erfahrungen anheften. (Jedoch GogglesX hardware)... also zum Thema "bluescreen" 😇

ja ich kenne Sichtverlust durch mehrere Faktoren. Ohne die neuen updates (also in OVP software), ging ab und an der Bildschirm aus. Es wurde dunkel. Das konnte nur mit dem Stromsparmodus reproduziert werden, wenn die Brille nicht auf dem Kopf ist. Ist aber seit 37.xx und 38.xx seltener und das feature habe ich auch abgedreht (standby mode = OFF). Ist aber herstellerseitig sicher noch nicht zu 100%safe, zumindest macht es den Eindruck.

dann gibt es denn Modus Bildschirmschoner (Farbiges Hintergrundbild) und die zuletzt gezeigten OSD Werte. Das kann auch reproduziert werden, wenn beim Vtx der Strom abgeschaltet wird.

dann habe ich noch ein "frieren" des Bildes bei einem crash, das kann mehrere Sekunden andauern und hier wird auch kein OSD mehr eingeblendet. Das konnte/wollte ich noch nicht so oft reproduzieren, weil zuvor eben der besagte Crash. Ich hatte dann auch gelegentlich lockere Steckverbindung und halte es auch für möglich, dass das daran liegen könnte. Eventuell auch der kurzzeitig hohe Strom, der für die Elektronik auch nicht Vorteilhaft ist und eine Ursachenquelle darstellt.

was sich unterscheidet ist dein bluescreen der ja darauf hinweist, dass der Bildschirm zumindest arbeitet. Das Phänomen ist mir neu. Das wurde mir von der Vorgänger GogglesX, also die Fatshark Brille auf walksnail, nur hier berichtet. Ganz gut möglich das das das Thema anderwo diskutiert und bearbeitet wird? siehe #9 im @radla tipp.

jyst my 2 cents.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FrayD
#16
Heho,

ich habe 2 GoogleX Brillen und 2 Stück 1S VTX.

Habe auch schon die eine oder andere Erfahrung in die Richtung.

Mitten im Flug ist das Bild in der Brille weg, schwarzer Bildschirm. Bild kam auch nicht wieder.
Auf der Videaufnahme aus der Brille fehlen ein paar Sekunden, den Disarm Bildschirm sieht man dann wieder. Bis jetzt einmal passiert.

Beim Anstecken des Akkus am Copter -> Bild eingefroren. Das Bild hatte sehr schmale farbige Streifen von links nach rechts. Das eigentliche Kamerabild konnte ich im Hintergrund noch erahnen.
D.h. der VTX hatte wohl gerade mit der Bildübertragung begonnen.
Das ist mir bis jetzt 3x passiert. Die Brille scheint dann eingefroren zu sein --> Neustart Brille.

Eine Brille schafft manchmal den Boot nicht komplett.
Nach dem Avatar Schriftzug bleibt das Bild schwarz.
Nächster Neustart der Brille klappt dann immer.
Das Thema scheint nur dann aufzutreten (mein Gefühl) wenn ich die Brille für kurze Zeit stromlos gemacht habe (Eine Zigarettenlänge. :)) und sie dann wieder starte.

Meine beiden 1S VTX werden recht heiß. Einer ist im Indoor-Whoop verbaut.
Da verbrenne ich mir die Finger wenn ich einen Akku geflogen bin.

Ich habe machmal das Gefühl das es ruckelt .... Bilder nicht ganz flüssig angezeigt werden.
In 5 Metern Abstand sollten das keine Empfangsprobleme sein.

Ich habe das System noch nicht so lange (Anfang des Jahres?) also alles unter recht aktueller FW passiert.
Edit: Hatte nie eine Beta FW auf meinem System.

Auf der anderen Seite ist der Support super.
Ein VTX hat mitten im Flug den Geist aufgegeben. Bild hat 3 mal hintereinander gestockt.
Danach war der VTX tot.
Caddx hat den ohne zu murren repariert. (Diagnose: Spannungsregler defekt)
Caddx hat mir geraten ein 5V BEC zu verwenden, bringt halt nichts wenn der Defekt in meinem 1S Whoop aufgetreten ist. :)

Bei DJI hatte ich die Themen noch nicht.
Und da habe ich schon deutlich mehr Stunden in der Brille verbracht.
Ich meine einmal ist mir die Brille eingefroren .... da war mal was.

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": FrayD

FrayD

Well-known member
#19
achso : ) ) okay danke !

Ja merke es gibt viele probleme mit Walksnail ... mhhh sollte vlt doch lieber zu DJI gehen .. ich weiss auch net was richtig ist
 

FrayD

Well-known member
#20
ja hallo,
ich habe mitgelesen und konnte an meine eigenen Walksnail Erfahrungen anheften. (Jedoch GogglesX hardware)... also zum Thema "bluescreen" 😇

ja ich kenne Sichtverlust durch mehrere Faktoren. Ohne die neuen updates (also in OVP software), ging ab und an der Bildschirm aus. Es wurde dunkel. Das konnte nur mit dem Stromsparmodus reproduziert werden, wenn die Brille nicht auf dem Kopf ist. Ist aber seit 37.xx und 38.xx seltener und das feature habe ich auch abgedreht (standby mode = OFF). Ist aber herstellerseitig sicher noch nicht zu 100%safe, zumindest macht es den

jyst my 2 cents.

Dieser "standbymode" damit meinst du aber nicht das solange die drohne nicht gearmt ist nur 25mW benutzt oder ? du meinst was anderes ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten