Wann die BASIC und wann die Att-Gains Werte? (NAZA+GPS)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
#1
NAZA + GPS

Hallo zusammen,
in welchem Modus werden die BASIC und wann die ATT Werte gezogen
=> Man / Att / GPS Mode ?
=> welche legt man am besten auf X1 bzw. X2. Baisc oder Att, wenn man normalerweise im GPS-Modus fliegt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyfreak

a freak on a leash
#4
ich würde beim einfleigen x1 auf nich x2 auf roll legen und werte erfliegen.
dann x1 auf yaw und x2 auf vertical und wieder erfliegen.

wenn alles passt dann x1 und x2 auf den jeweiligen atti, die gains passen dann ja schon und sollten auch nicht mehr verändert werden müssen, wenn sich am setup nichts ändert.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#5
Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber ich finde gerade am anfang sollte man erst mal die ungefähren Werte einstellen, also yaw, Vertical usw. gleich.
Vertical und yaw genauer einstellen kann man doch erst, wenn man damit ein paar Stunden geflogen ist und sieht, wo's hapert. Das naza fliegt auch so immer gut, der rest ist imho finetuning, das man gerade am Anfang gar nicht bemerkt.
 

skyfreak

a freak on a leash
#6
absolut d'accord.

dann habe ich mich wahrscheinlich nicht ganz gut ausgedrückt.
X1 und X2 sind immer gut um alle gain werte zu erfliegen, und ja auch schnell über den assistant wieder eingestellt.
ich würde sie halt nie in kombi auf z.b. nick und roll beide zugleich legen, schon alleine ein fetter akku | oder – zur flugrichtung montiert bringt das center of gravity in missklang. also immer separat jeden wert erfliegen.

am ende wenn das finetuning passt, dann benötigt man sie nur noch für die atti werte.
 

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
#8
Brauche nochmals Euree Hilfe für F550 / NAZA / GPS

Genau :) aber das wird schon, ist ja kein Hexenwerk
Hi,

ich brauche nochmals Euche Hilfe und Tipps. Mein F550 / NAZA / GPS v2.01/v1.6 fliegt NUR bei Windstille gut.

Sobald etwas Wind aufkommt, fällt er mir fast vom Himmel.
(Mein F450 steht auch bei Wind wie eine 1 am Himmel, nur mein F550 will da nur noch rumwabbeln).

X, Y, und "-Z" sind ganz exakt eingestellt.
(X = 5 cm Mitte der vorderen Aussparung, Z = -12 cm da der Akku mit 600g unten dran hängt).
eProp 10x5, DJI org. Regler und Motoren, keine Vibrationen oder so.
Anschlüsse an Motoren und Reglern sind mit Nitro-Verdünnung gut gesäubert
Keine Auffälligen Werte bei Stromverbrauch auch keine Spitzen oder so, Summe +/- 22 A.
Basic ist auf 150 / 150 / 100 / 100
Att hatte ich versucht weiter zu variieren X1 (50 - 210) / X2 (50-210).

Bin für Eure Tips dankbar.

Viele Grüße
Matthias
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Also mein 550 Hexa war heute erstaunlich Ruhig, bei Grundeinstellung. Trotz etwas Wind. Habe lediglich mal die Gain-Werte Pitch und Roll auf ca. 200 erhöht. Was er noch macht ist, wenn schneller Sinkflug schauckelt er sich etwas auf......
Aber mein NAZA hat die Version 2.02. Update mal....Vielleicht bringt es was.
 

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Matze definier mal genau was vom Himmel fallen heißt ...
Aufschaukeln ?
Es möchte einfach nicht sauber am Himmel stehen und bei wenig Wind schwimmt er hin und her und wackelt dazu. Das Kable was auf dem Film zu sehen ist, ist normalerweise korrekt verlegt.
(Mein F450 steht hingegen wie eine 1 am Himmel auch wenn der Wind viel stärker ist).

Deim ersten Teil im Video mache ich keine Eingriff !

[video=youtube_share;JJaGI8KQic8]http://youtu.be/JJaGI8KQic8[/video]

Grüße
Matthias
 

baka

Erfahrener Benutzer
#13
So sollte das in der Tat nicht sein. Dein Schwerpunkt ist einigermaßen in Ordnung, oder? Ansonsten scheint mir das was mit der Regelung nicht korrekt zu sein. Irgendwas beeinflusst seinen Copter, bei mir war erst neulich ein Reglerkabel leicht beschädigt, was zu eher "unruhigerem" verhalten geführt hat - hast dir schon mal alle Kabel angesehen?
 
#17
wie viele Sateliten sieht er? GPS ATI - wieviele grüne Blitze siehst Du?

Wenn die NAZA keinen guten Sat fix hat (=Position) muss sie um einen Punkt in einem gewissen "Fehlerkreis" "tanzen".
Dann fliegt der Kopter sozusagen von einem vorgegeben Ort zum nächsten, (nach GPS Fix errechneten). Bei mehr Wind kann das durch die Flugbewegung schon komisch aussehen.

just my 2cent

wie fliegt er denn im ATI Mode, ohne GPS?
 

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
#18
wie viele Sateliten sieht er? GPS ATI - wieviele grüne Blitze siehst Du?
Wenn die NAZA keinen guten Sat fix hat (=Position) muss sie um einen Punkt in einem gewissen "Fehlerkreis" "tanzen".
Dann fliegt der Kopter sozusagen von einem vorgegeben Ort zum nächsten, (nach GPS Fix errechneten). Bei mehr Wind kann das durch die Flugbewegung schon komisch aussehen.

Hi, die LED ist nach kurzer Zeit grün, erst dann hebe ich ab... => 7 sollte er ja dann haben.
ATI-alleine test ich nochmals.
Grüße
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#19
Mit was für einer Motor-/Propeller-Konfiguration fliegst Du denn? Passt da vielleicht was nicht zusammen? Vielleicht kann ein Experte was dazu sagen, welchen KV-Wert der Motoren man mit welchem Propellerdurchmesser (nicht) kombinieren sollte, damit der Copter gut regelt ...
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#20
könnten nicht auch leichte Vibrationen an dem Stäbchen entstehen , an dem das GPS befestigt ist ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten