WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexacop

Erfahrener Benutzer
Es ist wirklich löblich das Hacker sich dazu äußert, ABER sie sollten mal die richtige Bedienungsanleitung lesen,
was sie da auf ihrer Seite geschrieben haben ist schlichtweg falsch und unmöglich, weil Computed in der Firmware V3.11 nicht mehr drin ist!
Die Anleitung ist hier zu finden:
Und das hier kann man nicht einstellen ...
Um die Wiederholungsrate verändern zu können, muss der Output Mode auf Computed eingestellt werden. Betätigen Sie dazu die Pfeil-Links – Taste. Im Kopter empfiehlt es sich zudem den Output Mode auf Computed zu stellen, um die Fail Safe – Option für den Mode Kanal (Manual-/Atti.-/GPS – Modus) festlegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelS

Neuer Benutzer
Die Screenshots wurden mit einer DC-16 und einem Rsat2 gemacht, der noch eine ältere Firmware V3.01 drauf hatte. Wir empfehlen natürlich, die aktuellste Firmware auf den Empfänger zu laden, allerdings hat nicht jeder Kunde die Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren, deswegen ist der Hinweis, auf Computed umzustellen noch vorhanden.

Bei V3.11 kann dies natürlich ignoriert werden.
Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich die Anleitung jetzt noch entsprechend angepasst.
 
Hi zusammen,

nachdem ich mir hier gerade den ganzen Thread durchgelesen habe gebe ich auch mal meine Senf und meine Erfahrungen dazu ab:

Ich nutze den Jeti R9, PPM und A2 seit Oktober 2013 mit 8 Kanälen und 20ms. Am Zenmuse einen RSAT2 im Clone. Über 80 Flüge ohne einen einzigen Aussetzer in der Steuerung. Alles bestens könnte man denken allerdings stört mich das "zittern" der in der A2 Software angezeigten Inputs meiner DS-16 (+-15 um den Nullpunkt). Zudem reagiert das ganze in der grafischen Ausgabe der A2 Software etwas verzögert auf die Steuerbefehle der DS-16. Woran liegt das? Ich kann nicht wirklich sagen, ob das nur die grafische Ausgabe ist oder ob auch die coptersteuerung verzögert ist, da der vollbepacke S800 EVO ja eh eher ein träges Gefährt ist. Gefühlt reagiert er ganz gut. Allerdings ist die grafische Ausgab in der A2 Software kein vergleich zum NAZA 2 in meinem Phantom 2 der über die mitgeliferte DJI "Billlo" Fernsteuerung und eingebauten D-BUS Empfänger läuft. Da sind alle Sticks 100% stabil auf null und bewegen sich super flüssig ohne Verzögerung.

Ist das Zittern und die Latenz eine Limitation des PPM Signals oder spielt hier der Jeti Receiver doch nicht richtig mit dem DJI A2?
Gibt es neue Infos dazu, dass Jeti S-Bus unterstützt oder DJI vielleicht mal den EX-Bus?

Von Jeti auf Futaba umzusteigen fällt mir sehr schwer, da ich die DS-16 an sich wirklich toll finde und es bei Futaba soweit ich weiß auch keine Einzelzellen Überwachung gibt, richtig? Das gehört für mich zum sicheren Aufbau solch eines Copters zwingend dazu. Zudem finde ich die Wirleess Trainer funktion bei Jeti super - geht auch nicht bei Futaba oder?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Komponenten gekauft und dann auf das hier gestoßen (Naza V1 FW 4.04, Jeti Rsat2, DS-16).

Ich habe das meiste hier durchgeackert. Leider hat neimand die Naza FW-Version dazugeschrieben. Ich habe FW 4.02 drauf, die scheint sich anders bei PPM zu verhalten. Ich konnte das PPM-Problem nicht provozieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
@Flensburger

Ich würde kein Risiko eingehen und den Rsat2 so programmieren wie es in post #227 und #228 beschrieben wird.
Funktioniert bei mir tadellos.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Wenn man einen normalen Jeti Empfänger mit zusätzlichen Satellit (z.b. R18 und Rsat2) mit einer Naza V2 verbinden will was ist dann einzustellen?
Beim R18 auch Output Period 20ms? Mit neuestes Update 3.20 ist 17ms eingestellt.
Der Rsat2 sollte als zusätzliche Sicherheit an das zweite HF Modul der DC-16 gebunden werden.
Was sollte ich da einstellen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten