Warnungen für Schalter und Potis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe es bei 1.99.4 und auch jetzt bei 1.99.5 nicht hinbekommen, Warnungen für Potis einzustellen. Mit Schaltern ist es kein Problem. Ich benutze S1 als Gaslimiter und möchte beim einschalten gewarnt weden, wenn S1 nicht am linken Anschlag ist. Ich habe auch keinen Unterschied zwischen automatisch und manuell festgestellt. Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben ?

Danke Horst
 
#2
Hallo Horst, ich hätte schon einen Vorschlag, wie du dir eine Warnung beim Einschalten einrichten könntest. Ist aber kein Sicherheitsschalter, da die Taranis trotzdem startet, nur eine Warnung.

Zuerst einen Logischen Schalter erstellen, der aktiviert wird, wenn S1 -100 zurückgibt, z.B. mit a=x S1 -100,
dann eine Spezialfunktion, z.B. !L1 Sag Wert S1 1x oder Sag Text blabla 1x
und zur Sicherung bei den Mischern auf dem Gaskanal

R MAX Gewichtung (-100%) Schalter (L1)

(Kann aus irgendeinem Grund die erstellte .eepe-Datei nicht hochladen)

Jakob
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

also erst mal eine Abfrage des S1 ürber einen logischen Schalter programmieren
und zwar so, dass alles was S1 größer -99 ist der logische Schalter aktiv wird.

L1 a>x S1 >- 99

(Dadurch wird er nicht aktiv, wenn er bei -100 steht, was ja ok ist)


Diesen Logischen Schalter in den Spezialfunktionen aufrufen.
und zwar mit ONE also einmal, (nicht verwechseln mit EIN), dann wird er beim Start einmal aufgerufen
dort dann mit Sag Text eine wav-Datei aufrufen.


zusätzlich einen Sicherheitsschalter verwenden oder mit
R MAX Gewichtung (-100%) Schalter (L1), das Gas sperren


Helle
 
#4
Hi Helle, Horst wollte, glaub ich, das Gas gesperrt haben, wenn S1 am linken Anschlag steht, d.h. -100 liefert.
Also soll S1 der Sicherheitsschalter sein.
Mit deiner letzten Zeile (R MAX) sperrst du aber das Gas, wenn S1 nicht am linken Anschlag steht.
Darum wollte ich L1 aktivieren, wenn S1 -100 liefert und eine Ansage machen, wenn L1 nicht aktiv ist.

Außerdem kann ich mit ONE nicht prüfen, ob L1 aktiv ist oder nicht., oder doch?

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hallo Jakob, hallo Helle,

mir geht es nicht um Ansagen über logische Schalter und Spezialfunktionen. Die habe ich schon in 1.52 mit eigenen Texten realisiert. In 1.99 kann man aber zum Unterschied von 1.52 einzelne Schalter und die Potis bei der Einschaltwarnung setzen. Dies funktioniert mit den Schaltern wunderbar. Bei den Potis funktioniert es aber nicht richtig. Was bedeutet auto bzw. man ? Wenn ich Auto setze und S1 in Mittelstellung bringe, kommt beim Einschalten die Warnung und ich muss S1 nach links drehen. Wenn ich mit nach links gedrehtem S1 den Sender auschalte und wieder einschalte kommt die Warnung und ich muss S1 über die Mittelposition nach rechts drehen. Ich sehe da kein System drin.

Horst
 
#6
Hallo ,

ich habe es jetzt hinbekommen. Potiwarnung auf "man". Dann auf S1 , kurz "enter" damit es invers ist, S1 auf linken Anschlag drehen und "Enter long". Die Taranis piepst kurz. jetzt mit "exit" raus. Wenn man auf "auto" schaltet, funktioniert es nicht. Deshalb würde mich interessieren, was "man" bzw. "auto" bedeutet.

Horst
 
#7
Hallo Horst, hast recht, und so wie ich die Funktion verstehe, wird bei Stellung Auto, die Mitte abgefragt und bei Stellung Man kann man den Punkt, bei dem die Taranis freigeschalten wird, selber festlegen.

Jakob
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

Poti Warnung auto / man

Fehler gefunden und von Bertrand heute morgen behoben

Also morgen früh dann weg

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten