Warum überträgt man Video eigentlich nicht über LTE?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin bisher noch immer mit analogem 5,8gHz Video unterwegs und warte, dass HD Übertragung billiger wird.
Dabei frage ich mich, warum keiner Video über WLAN Kamera und LTE Accesspoint im Flieger überträgt. Damit hätte man ja - Netzabdeckung voraus gesetzt - praktisch unendliche Videoreichweite?

Kann mir das jemand sagen?

Grüße
Peter
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#2
Gibt schon diverse Projekte die das machen, z.B. eins für den Parrot Disco Wing (mir fällt gerade nur der Name nicht ein). Problem ist bei LTE halt immer die Abdeckung (bzw. plötzliche nicht-Abdeckung) und nicht garantierte Bandbreite.

Ansonsten gibt's günstige HD Übertragung (ca. 80-120EUR für ein komplettes System, je nach verwendeten Komponenten) schon, heisst EZ-Wifibroadcast ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
Neben den Punkten, die @rodizio1 schon genannt hat, sollte man bei HD-Übertragungen via LTE die Kosten im Blick behalten. Mit der Disco fallen ca. 2,2 GByte / Stunde an Datenvolumen an, es sollte also schon ein passender Tarif vorhanden sein.

Das Projekt zur Disco findet sich übrigens hier. Funktioniert gut, ist aber wie schon geschrieben von der Netzabdeckung abhängig. Aus eigener Erfahrung kann die sich schon mal innerhalb von ein paar hundert Metern radikal ändern. Während beim Telefon einfach auf GPRS oder Edge umgeschaltet wird, ist beim Flug die Verbindung einfach weg. Die Disco kommt zwar meist problemlos zurück, aber eine stabile Verbindung sieht anders aus.

Das es je nach Land, Netzabdeckung und natürlich Topographie auch anders aussehen kann, sieht man bspw. hier:

 

guido_f

magic smoker
#4
...und halt die Sache mit der Latenz. Für entspanntes Strecke fliegen ist das mit dem 4G Mod beim Disco absolut in Ordnung, aber alles was etwas mehr Dynamik braucht geht halt nur mit analogen 5.8ghz, wobei EZ WiFi schon ganz gut rankommt, ähnlich ist es beim Prosight und den dji Geschichten, aber halt auch kein 4G..
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Für entspanntes Strecke fliegen ist das mit dem 4G Mod beim Disco absolut in Ordnung, aber alles was etwas mehr Dynamik braucht geht halt nur mit analogen 5.8ghz,
Einerseits richtig, andererseits schließen sich die Anwendungsfälle eh aus ... Probleme mit der Latenz hat man eher nicht auf LR. Aber das "Kinobild" gegenüber dem Mäusekino auf 5.8 GHz ist schon vieles wert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten