Warum eigentlich einen Copter > 8"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
Klar, das dürfte jeder Verstehen, die frage ist halt, wie weit ist das machbar, um noch stabil zu bleiben, wie gesagt, die meisten Copter in der Klasse waren Recht schwer, womit sich das wieder relativiert
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#22
mein Hexa mit 15 Zoll Props:
mit Minimalzuladung 4300Gramm -> ca. 22-24min. Fliegen (kein Kampfschweben) bei 10.000mAh 6S
mit 5300Gramm (ich weiß zu schwer - zu Testzwecken wegen 1Kg Zuladung) 18-20min. Flugzeit.

baut man einen 1500-1800Gramm leichtes Quad mit pancake Motoren und 16-18 Zoll Propellern, kommt man damit ohne arg zu große Probleme mit Gimbal und GoPro auf 35-40min+
Ohne Zuladung sind mit konventionellen Akkus ca. 60 min drin.

das sind für mich auf jeden Fall ein paar gewichte Argumente aus der Praxis, die FÜR den Einsatz von mehr als 8/9Zoll Propellern sprechen^^

Alex
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#23
Das frage ich mich, obwohl ich selber einen 11" Okto und einen 17" Quad habe. Die Frage im Titel stelle ich allen, die max. Cams in der GoPro-Klasse an ihre Copter hängen.

Man sagt immer "desto größer, umso efizienter.". Aber ist nicht eigentlich genau das Gegenteil der Fall? Folgendes Beispiel am Beispiel meines X8-Octos:

Ich schiffe mit diesem ein Brushless Gimbal + GoPro 3 durch die Gegend. Ich denke eine Konstellation die man bei vielen sieht. Als Motoren habe ich die Mainstrem-MT2216 900kv von T-Motor und fliege den Copter an 2 x 5.000mAh 3S. Das ergibt ein Abfluggewicht von ~2900g inkl. Payload (GoPro + Gimbal = ~ 350g). Der Copter
wiegt damit ca. das 7 1/2 fache von dem eigentlichen Payload. Ich erreiche mit den 2900g ca. 15 "Flugzeit" + noch etwas Reserve.
Bißchen wenig, oder? Mein 17" Quad wiegt inkl. Bl_Gimbal mit Mobius-Cam (zusammen ~270g) und FPV ~1,8kg und fliegt mit 1x 3s 5000mAh >20min. Und dabei hab ich nur China "Billigkomponenten" (5010-14, 17"x5.5", QBrain) verbaut. Mach das mal mit einem 8" Kopter nach. ;)
... und dann nochmal die Frage: Ist das nicht viel efizienter?
Das Eigengewicht->Nutzlast-Verhältnis eines kleinen Kopters mag besser sein ebenso wie die Transportabilität. Aber effizienter, auch was die Kosten angeht, ist ein 8"er sicher nicht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#24
Es kommt NICHT auf die Größe an (ist mal die beruhigende Botschaft für alle :D ). Ein großer Propeller ist nicht automatisch "effizienter" als ein kleiner. Lediglich wenn man versucht mit dem kleinen genau so viel Schub wie mit dem großen zu erzeugen dann braucht er natürlich mehr Energie, weil er auch weniger "Kreisfläche" dazu verwenden darf.

Das soll heißen, dass ein 10" Quad mit 1kg theoretisch genauso effizient bewegt werden kann wie ein 20" Quad mit 4kg (bei vergleichbaren Propellern).

Genauso ist aber ein 14" Quad mit 2kg ebenso effizient wie ein 10" Okto mit 2kg (bei vergleichbaren Propellern). Verdoppelung der Motoren entspricht sqrt(2) - fachen Propellervergrößern.

D.h. um bei fixiertem Abfluggewicht effizienter zu werden kann ich die Propeller vergrößern, oder mehr davon verwenden.

Leider gibt es in der Praxis einige Restiktionen,
je größer der Kopter, desto einfacher wird es (in Relation) ein leichtes Frame zu bauen.
Ein Oktoframe ist in der Regel nicht nur doppelt so schwer wie ein quadframe für gleiche Propeller/Motoren.
FC hat fixes Gewicht (je kleiner/leichter der Kopter, desto mehr schlägt dies zu)
Werkzeuge, Halbzeuge, Finger, ... können nicht unendlich klein skaliert werden. An manch kleinem Copter würden m1 schrauben reichen, die gibt es aber nicht

Wenn hier von "Effizienz" gesprochen wird meinen viele unterschiedliche Dinge. Manche meinen gr/W andere lange Flugzeiten, wieder andere "geringen Verbrauch", ...

Also muss irgendetwas bei einem Hobby Sinn machen? Nein, es muss nur Spaß machen.

Das Eigengewicht/Nutzlastverhältnis wird eher besser je größer man baut (weil man im Verhältnis) leichtere Rahmen verwenden kann. Dennoch ist es genau das was man im Auge behalten sollte. Hält man sich an die 1:1:1 Copter:Zutzlast:Akku regel so ist man immer der längst möglichen Flugzeit relativ nahe. (zum Copter zählt nur, was der Copter zum fliegen braucht, kein Landegestell, keine LED, keine Extra-Decks, keine Fähnchen und Streifchen, das ist alles schon payload).

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Seh ich auch so, auf der Q40 hatte ich 920kv Motoren und 9" Eprops. Flugzeit ohne Gopro ca. 10 Minuten(3000mAh).
Auf dem 650 Hexa habe ich 700kv Motoren an 13" Schrauben, Flugzeit - Kampfschweben mit Chinagimbal, Landegestell, Led's und Gopro2, ca 16 Minuten(5000mAh).

Gerade wenn man Kamera, Gimbal und sonstige Payload draufpackt lohnt es sich größer zu bauen.
Kommt halt drauf an was man mit seinem Kopter vorhat, Flips macht man doch besser mit kleinen.
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Leute!

Ich hatte ja versprochen zu berichten, wenn mein Okto mit 7"-Propellerchen das erste Mal in der Luft war. Der Erstflug hat sich leider verzögert, da ich wenig Zeit hatte. Aber letzten Samstag war es endlich so weit.

Anhang anzeigen 131967

Der Kopter wiegt mit mit allem drum und dran inkl. zwei 3S-Akkus (je 5000 mAh) unter 2200 Gramm, fliegt gute 15 Minuten und hat dann noch 20% Reserve. (Details zum Aufbau findet ihr hier.)

Grüße: Piet
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#29
Schön dass das Projekt weiter ging/fertig wurde Piet, ich habe öfter ganz traurig auf die eingefrorene 1806 Version geschaut...
Bei dem habe ich, als alles zusammengebaut war, festgestellt, dass einer der Motoren nicht in Ordnung ist (wurde nach kurzer Zeit sehr heiß). Bei der Konstruktion des Rahmens hatte ich unglücklicherweise der Wartungsfreundlichkeit zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Außerdem waren zu dem Zeitpunkt die MN2206 und die KISS-Regler neu auf dem Markt. Aus den Resten habe ich dann den NanoHex zusammengezimmert (mehr dazu hier), aus den hinzugewonnen Einsichten und Möglichkeiten ging die Version 2 des Noktokopters hervor. So richtig nano ist der Okto jetzt zwar nicht mehr, fliegt aber wunderbar. Demnächst gibt's auch mal ein Video.

Grüße: Piet
 
#30
Schön gefrickelt Piet! Gefällt mir! Sehr sauber aufgebaut.
Bin da auch absolut deiner Meinung das viele Leute einfach zu groß und schwer bauen für ein bisschen Gopro zu transportieren.

Mein 7" Gimbal Gopro Quad Falter ist auch gerade in Revision und wird auf Naza umgebaut.
Gerade beim fliegen im Urlaub an unbekannten Plätzen mag ich ein zuverlässiges GPS.
Bei mir ist es aber ne Nummer kleiner und billiger geworden als bei dir. 4x RCX 2206er Motoren mit 7038er Props and 3S2200. Gibt mit Gimbal und Gopro ca 10min Flugzeit.

Würde ja den link posten, aber mein webspace will gerade nicht :mad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten