Warum gibt es eigentlich kein OXS Übertragungs Protokoll für Futaba

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
Warum gibt es eigentlich kein OXS Protokoll für Futaba ist es über den S-Bus zu aufwendig oder bezahlen die Futaba Jungs
einfach gerne etwas mehr oder sind die Futaba Sensoren sooo gut das OXS da nicht mithalten kann ????
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#4
Futaba?

wer fliegt denn noch Futaba. Für die Preise bekommt
man doch eine Horus mit 10 Empfängern incl. Telemetriesensoren;)

Raimund
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Futaba? wer fliegt denn noch Futaba?
Also im Thermik/-Hangflugurlaub waren bis auf zwei alle Piloten mit Seglern >5m mit Futaba unterwegs, einer mit Graupner und einen weiß ich nicht mehr genau (MUX?).
Bei den kleineren Modellen wurde von Spektrum über Graupner (meistens) und Multiplex bis einem FrSky (mir) alles mögliche geflogen.
Ach ja, 1x 35MHz auch mit großem Segler.

Gruß
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Die Futaba User sind vermutlich eher konservativ unterwegs und weniger aufgeschlossen für DIY Projekte. Eine Arduino Lib gibt es aber seit kurzem. Wenn jemand bereit ist, mitzuhelfen und Hardware leihweise zur Verfügung zu stellen, einfach mal mstrens über das openrc-forum ansprechen.

Keine Ahnung, wie gut Futaba die Varioinformation vom SBus2 in Töne umsetzt, da ist man von OpenTX zugegebenermaßen ziemlich verwöhnt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Vielleicht sollte ich erst mal sagen warum ich nach Futaba frage, denn ich selbst bin eindeutig Frsky User ohne Abwege.

Vor zwei Wochen im Flieger Urlaub habe ich einige Modellflieger und auch fantastisch gute Modellbauer getroffen und kennengelernt dabei wurde natürlich auch gefachsimpelt, unter anderem auch über Fernsteuerungs Hersteller und auch Sensoren, sowie gelobt und auch schlecht gemacht .
Ganz klar als Frsky, OpenTX und OXS Fan konnte ich an dem ein oder anderen nicht viel gutes finden:eek: , zumindest was die Sensoren angeht das fand auch nicht jeder so klasse UPS...
Ok aber es haben doch einige feststellen müssen das die Reaktionszeiten bei dem ein oder anderen etwas träääge sind (Hersteller und Namen lasse ich bewusst weg) und der Variopiep für steigen erst kam als sie durch die kleinen Blasen durch waren, bei OXS war das irgendwie anders und es wurde der ein oder andere "hellhörig" und fragte...

Wie auch immer ein in meinen Augen begnadeter Modellbauer (CFK / GFK Segler) hat ein Modell geflogen was mich sehr begeistert hat, kurz ich bekomme so einen Flieger von Ihm :D und habe ihm angeboten einen OXS auf seine Wünsche angepasst zu bauen und zu schenken :eek: ich war überzeugt Futaba in der Config gesehen zu haben... :oops: Fakt zuhause habe ich voller schrecken feststellen müssen das zweite Wort mit F war nicht Futaba sondern FRSKY_HUB uiii so ein Schei....
Naja dann bekommt er leider keinen OXS mit flottem Vario

Den Flieger muss ich mit oder ohne OXS bezahlen, tauschen wollte er einfach nicht.... nur für alle die jetzt dachten .... ;)

Einen Futaba RX könnte ich leihweise zur Verfügung stellen den habe ich hier auf dem Tisch liegen, fehlt aber immer noch ein Futaba Sender der auch Telemetrie kann, das scheint heute noch nicht so selbstverständlich zu sein wie bei uns verwöhnten Frsky Jungs

P.s
An Anlagen auf dem Berg waren Futaba, Graupner Multiplex, Jeti und mit mir zusammen drei Frsky User
Frsky ist zumindest hier zu lande nicht unbekannt aber auch noch nicht so doll vertreten wie in anderen Ländern
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
Es ist ein Glückshormon :D
Ich verlinke mal auf die eigentliche Herstellerseite Dopamin habe sonst kein Bild wo ich ohne Problem zu bekommen mopsen könnte.
Es ist aber nicht vom Hersteller sondern von jemandem der das Urmodel zum abformen ausgeliehen hat.
Die Flugleistung ist erstaunlich, das teil läuft einfach und überall durch, nimmt mit wo was zum mitnehmen ist... geht aber auch absolut langsam... Hammer
Habe solche Flugleistung zuvor noch nie gesehen und absolut Vollgasfest zumindest den wo ich bekomme und mit Quirl in der Nase für unsere gegend, selbst die leichte Version ist in der Luft eigentlich unzerstörbar, er baut verschiedene Gewichts / festigkeitsklassen.
 
#10
Sehr schön! Der ist meinem Stratos F3B sehr ähnlich, nur mit einer viel moderneren 7,8% Profilierung. Da können wir mal vergleichen, wieviel die Widerstandsminimierung im senkrechten Sturz bringt.
Damit es wieder on topic kommt: Der oXs kann das - auch ohne Airspeedsensor, im Gegensatz zu allen anderen Varios ;)

VSpeed.png
 
D

Deleted member 51580

Gast
#11
Noch mal OT
Wenn das Wetter passt bin ich die letzte Woche im September noch mal in Frankreich, wenn alles gut läuft auf dem Weg dahin oder am Platz werde ich den Flieger mitnehmen und einen mitgebrachten RX und ein OXS rein werfen und auf den Berg schleppen und hoffentlich Spaß haben.
Den Vergleich im senkrechten Sturzflug mit dem OXS mache ich mit dem Teil gerne mit ohne bedenken zu haben das es ihn zerlegt :cool:


Zurück zum Thema:
Du kennst Michel besser meinst du er hätte "lust" die Arduino lib zu integrieren, ich würde dem lieben Kerl ja gerne so einen OXS vermachen um ihn vollends zu überzeugen, eigentlich dein Job er Wohnt gar nicht so weit von dir :) entfernt
Wie du schon angemerkt hast habe ich da auch so meine bedenken mit dem S-Bus bei Futaba mir erschien dass sehr langsam.
Habe mal einen Moment mit seiner Anlage rum gespielt auch bei den Sensoren als ich sie auseinander geschraubt hatte um einen Fehler zu finden, es ist einfach KEIN OpenTx... na ja für mich sah das alles umständlich und träge aus.
Will die Futaba aber auch nicht schlecht machen habe keine Ahnung von dem Teil und kann mir in der kurzen Zeit kein Urteil erlauben, vielleicht sag das auch nur so aus.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Habe Michel mal gefragt warum das Futaba Protokoll nicht im OXS integriert ist.
Seine Antwort grob Zitiert : es muss invertiert werden evtl. sogar mit zusätzlicher Hardware, Baudrate passt auch nicht lange rede kurzer sinn es ist recht aufwändig das Futaba Protokoll zu integrieren und würde vermutlich nur mit Einschränkungen (die wir natürlich nicht wollen!!!) für die restlichen Protokolle.
Der Sketch müsste komplett geändert werden.
Genug Gründe wie ich finde um es zu vergessen.
Also liebe Futaba Jungs das wird wohl nix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten