Warum gibt es eigentlich noch keine FPV-Piraten

Phin

Erfahrener Benutzer
#21
Omei hat gesagt.:
Wenn du den in Oberhausen gesehen hast, dann wa ich das :) Wat is die Welt klein :p
Ja, ich hatte die Userkarte bemüht. :) Kann nur nicht sagen wie lang das nun genau her ist, jedenfalls in der Nähe von den Feldern an der Gastroper Straße neben der Bahn war das :)


Roadrunner007 hat gesagt.:
Back to topic: Ralf Pirkert (bzw. heißt der nicht Raphael Pirker) kommt aus der Schweiz und ist Student (Informatik, soviel ich weiß) und kein PR-Fachmann.

FPV bewegt sich momentan noch in einer Grauzone und in naher Zukunft werden sich entsprechende Regeln herauskristallieren. Und da muss man auch mal kritisch in die eigenen Reihen schauen. Ich finde z.B. dass FPV-Fliegen direkt über bewohntem Gebiet nicht erlaubt sein sollte. Was Trappy und Kollegen machen, ist teilweise nicht mehr okay (auch wenn ich seine Videos und die Aktionen schon recht geil finde). Das schadet dem Rest der Community.
Waren die mit dem Zeug nicht auch bei RTL? Da schien das keine Sau zu stören das die mit den Nuris durch die Stadt heizen.. :)

Aber: einige Kommentare von Verbänden und aus der Politik bezüglich FPV-Flug schienen mir auch arg einseitig zu sein. Ein CDU'ler brachte direkt das Terror-Thema in die Diskussion, wie üblich. Da ging es dann auch von innerstädtischen Verboten für alles was nicht auf der Erde bleibt... mal sehen wann Vögel abgeknallt werden, denen könnte man ja auch Sprengstoff anbinden... *gll*

FPV-Flug mit nem Nuri find ich in der Stadt schon... ähm "gewagt", aber ein Copter lässt sich ja in vielerlei hinsicht besser kontrolieren. Ernsthaft, wenn da ein Verbot käme würde mir das am A... vorbei gehen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#22
Phin hat gesagt.:
mal sehen wann Vögel abgeknallt werden, denen könnte man ja auch Sprengstoff anbinden... *gll*
Bleiben immernoch die ultra gefährlichen Fledermäuse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fledermausbombe
http://www.historynet.com/top-secret-wwii-bat-and-bird-bomber-program.htm
:D
Ernsthaft: Ich denke, das ist ähnlich wie bei der Diskusion über ein Verbot von "Killerspielen" (wie ich dieses Wort hasse) und Waffen. Jemand, der wirklich böses im Schilde führt schafft es IMMER, an diese Dinge ran zu kommen; da kann etwas noch so sehr verboten sein. Und der vernünftige Rest schaut in die Röhre...

Zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn die Vereine ein Problem mit FPV haben, dann mach ich eben einen Ausflug in ländlichere Gegenden, wo es niemanden stört. Ungefähr eine halbe Stunde Autofahrt und (wenn man nicht gerade mitten in einem Ballungsraum mit Flughafen wohnt) man hat genug platz um FPV zu fliegen.
Also; warum sollte man sich über die Abneigung mancher alter Herren aufregen, wenn man dem Stress einfach aus dem Weg gehen kann? Dann haben die hald ein zahlendes Mitglied weniger...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#23
FPV + VEREIN
hat bei mir auch nicht geklappt. irgendwie bin ich aber froh den um 10 betrunkenen alten meckersäcken entkommen zu sein. wildfliegen mit gleichgesinnten is da um einiges frischer und entspannter.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#24
Verein ist immer Zwang. Wenn man Familie hat und Arbeit läßt sich das mit einem "geregelten" Vereinsleben kaum vereinbaren. Somit würde ein Verein für mich niemals in Frage kommen. Vielleicht gründet Heiko ja mal einen virtuellen FPV Community Verein? Keine Ahnung ob sowas geht. Auf jeden Fall hätten wir mit (eventuell) 500 Mitgliedern eine gute Lobby.
Es steht ja nirgendwo geschrieben, das ein Verein ein Lokal und einen Flugplatz haben muß. Es muß einen Vorstand, einen Beisitzer und einen Kassenwart geben. Dieser muß gewählt werden (das ginge per Briefwahl)
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#25
Waldmensch hat gesagt.:
Verein ist immer Zwang.
In einem richtig geführten Verein muss man nicht zwingen, da machen die Leute gerne selber, um der Gemeinschaft und des Zusammenseins Willen.
Wenn die Vereinsführung natürlich "der große Diktator" nachspielst dann bleibt nur eines: austreten. Und wenn ihr die Jungs ärgern wollt dann nehmt noch ein paar Jugentliche mit, denn für die gibts Fördergeld vom Staat :)

Waldmensch hat gesagt.:
Wenn man Familie hat und Arbeit läßt sich das mit einem "geregelten" Vereinsleben kaum vereinbaren
Das halte ich jetzt für mittel bis stark übertrieben.
 

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
#26
Spätestens wenn die Bundesregierung ernsthaft unbemannte Flugsysteme zulässt, wird FPV wohl eh nicht mehr aufzuhalten sein. Wozu auch? "Hey du darfst mit Videobrille nicht fliegen!" "dann lass ich es eben selbst fliegen." "ok gern!"

Mal im Ernst:
ich habe glaube schon an anderer Stelle erwähnt, dass das größte Problem der FPV-Flieger in der Öffentlichkeit (nicht Hobbypiloten) nicht Sicherheitsfragen sind. Wenn so ein Ding jemanden am Kopf trifft, ist das - für die Öffentlichkeit - eh nur ein Ereignis zwischen 2 Personen.

Vielmehr ist es die Paranoia der Deutschen. Erzähl ich einem Kollegen dass ich eine Kamera an ein Modellflugzeug gebunden habe, ist die erste Reaktion "damit du deine Nachbarn ausspionieren kannst?". Ein anderer Kollege ist sogar strikt gegen die Legalisierung von "Drohnen" (s.o.), da dies ein Einschnitt in seine Privatsphäre ist und er Angst hat, dann ständig unter Beobachtung zu stehen. Anderswo wird schon von Spionage durch AR.Drones gesprochen. Dass dies wenn dann verbotene Einzelfälle sind und auf einem anderen Gesetzesblatt stehen, ist den meisten vollkommen egal. Einzig ein Onkel hät gern Luftbilder von seinem Haus.

Achja zum Thema Verein:
Nein Danke! Ist ja schön dass hier welche von "richtigen Vereinen" sprechen die ja so perfekt sind. Aber das sind wohl ehr die Ausnahmen. Übrigens sind doch DMO-Mitglieder schon in einem Verein ;)
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#27
Zitat aus einem Nachbarforum:
von M.G.
Ich denke es kann kein Problem sein dass sich Leute in größerer Zahl für das Thema interessieren.
Leider steigt die Zahl Mitdenkender (Regel-Bewusster Vereinsmitglieder) nicht annähernd proportional mit der Zahl Interessierter...
--------------
Antwort von rubberduck:

Die "Mitdenkenden" müssen ja nicht mitmachen, es zwingt sie ja keiner.
Aber die Interessierten werden sich nicht davon abhalten lassen, es auch auszuprobieren.

Und das ist auch gut so, sonst gäbe es keinen Fortschritt.

Und wenn es im "hauseigenen" Verein nicht geht, gründen die halt ihren eigenen Verein.
Am besten gleich nebenan ...

Warum sollten sich erwachsene erfahrene Menschen, die sich mit Technik auskennen (vielleicht ein Leben lang beschäftigt haben), von Verweigerern ausbremsen lassen.

Die Letzten werden die Ersten sein ... und wer nicht weiterdenkt bleibt stehen ...

jürgen
 

Chris70567

Themenstarter
#28
Hallo,

ich fliege mit Brille wann es mir passt und wo es mir passt!

Mein gesunder Menschenverstand schützte mich bisher vor gröberen Dummheiten.

Ich fliege z.B. regelmäßig mit Brille in einem Park. Kommen Fussgänger oder Hunde, wird in entgegengesetzter Richtung geflogen, oder es wird gelandet.

Noch nie hat sich jmd. beschwert. Ganz im Gegenteil!

Es kann so einfach sein. ;)

Gruß Chris
 
#29
rubberduck hat gesagt.:
Hallo,
warum gibt es eigentlich noch keine FPV-Piraten ??
Och natürlich gibts die, bloss den Namen ansich hat so noch keiner verwendet.
Wir sind halt schwarze schafe, oder böse Wölfe.. :D

Versteh bei dir nur den Zusammenhang nicht so ganz, den Piraten stehen eigentlich für eine Rebellion gegen geltendes Recht, bei dir hört es sich jetzt aber nicht so an als würdest du trotz des Verbotes auf deinem Vereinsgelände FPV betreiben. (Wovon auch abzuraten wäre ^^)

LG Timbergrey
 
FPV1

Banggood

Oben Unten