Warum Nur-Flügler?

#1
Hey Leute,

Bin kompletter Neu-Einsteiger mit entsprechend vielen Fragen … sorry.
An dieser Stelle wollte ich mal um Erklärung bitten, aus welchen Kriterien heraus man sich für einen Nur-Flügler (gegenüber einer Drohne oder einem FPV-Racer) entscheidet. Macht das mehr Spaß? Oder ist es signifikant anders? Wie?
Wenn man Landschaftsaufnahmen machen will oder Fahrzeugen auf der Straße folgen, wäre dann ein Nurflügler besser?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Nurflügler werden oft genommen, weil da weniger dran ist (2 Servos, 1 Motor) und demnach einfacher und kostengünstiger aufgebaut werden kann. Nebenbei können die Nuris im Verhältnis zur Flächenfläche auch recht viel Gewicht tragen, was bspw. größere Akkus und dadurch mehr Flugzeit ermöglicht.

Ansonsten ist eine "Drohne" oder Copter völlig anders als ein Flächenmodell wie ein Nurflügler. Beides macht Spaß, aber eben auf jeweils andere Weise.

Für Landschaftsaufnahmen nutze ich eher einen Copter (DJI Mavic), weil man das Teil auch in der "Luft parken" kann, was mit einem Flächenmodell nicht geht (Zwitter wie VTOLs mal außen vor gelassen).

Tipp: schau Dir Youtube-Video zu den Themen an, da dürfte schnell klar werden, was wofür besser geeignet ist.
 

F3Freak

Neuer Benutzer
#3
Ich sehe auch nur die Einfachheit in der Konstruktion als Hauptfaktor.
Mehr Spaß -> Leichter
Mehr Bildqualität und Stabilität -> schwerer
 

djblue

kaputter Benutzer
#4
Ein weiterer Vorteil ist der Push-Antrieb. So hat man keine Luftschraube im Bild.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Unbestreitbare, gute Vorteile sind oben aufgeführt.

Die wenigen Nachteile sollte man aber wissen für spezielle Aufgaben:
- der meiste genutzte Pusherantrieb ist wesentlich lauter als ein Nasenantrieb, damit auch ineffizienter
- der Schwerpunkt ist mit Nasenantrieb und Akku und Regler vorn leicht zu erreichen (OK, die FPV-Technik wiegt auch)