Es kommt wirklich immer darauf an welche Funktionen man nutzt und was man bereit ist dafür zu investieren, man hat die Wahl zwischen Geld oder Zeit. Ich fliege 4S und wenige 3S Akkus. Im laufe der Zeit haben sich ein Power8, IMAX B6, 4-fach Lader und ein Junsi 308 angehäuft. Das Junsi ist wie schon so oft gesagt wirklich eine Klasse für sich. Wer ein Gerät sucht sollte sich erst einmal fragen was er laden will. Aus der Angabe Ladeleistung in Watt kann man errechnen welche Akkus man mit wie viel Ampere laden kann. Noch wichtiger sind die verbauten Balancer, die entscheiden mit wie viel Strom die Zellen mit niedrigerer Spannung geladen werden können. Wer seine Akkus nicht nur auflädt sondern auch mal entlädt/in den Lagermodus bringt den wird die Entladeleistung interessieren.
Auch die billigeren meiner Ladegeräte beherrschen die Funktionen die ich aufgelistet habe, der Unterschied liegt in der Zeit die sie dafür benötigen. Das entladen (mit lächerlichen 5W) sowie das Balancen mit 300mAh sind Nervtötende Angelegenheiten. Und bei Akkus 4S/10Ah sinkt der Ladestrom auf weit unter 1C, was wieder mehr Zeit bedeutet.
Wer seine Akkus (4S und aufwärts) auch mal auf dem Feld laden will und nicht den halben Flugtag damit verbringen will seinem Lader zuzusehen, der sollte sich darüber Gedanken machen ob es nicht Sinn macht mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wer sicher sagen kann das er nie über 3S und kleine Kapazitäten hinaus kommt, und ihn Dinge wie z.B. der Innenwiederstand der einzelnen Zellen im Pack nicht interessieren, der kann das Geld auch anders anlegen. Wenn ich Heute nochmal die Entscheidung treffen müsste, dann hätte ich mir die ganzen (vermeintlich) günstigeren Lader geschenkt und mir für das Geld einen zweiten Junsi zugelegt.