Was brauche ich alles für mein RC Car mit FPV auszustatten?

xwk1318338

Neuer Benutzer
#1
Hey Leute,

Ich habe vor mein RC Car mit einem FPV System auszustatten.
Ich habe mich mal durchs Internet geschlagen, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich habe mich bereits für eine "Cam" entschieden, nämlich die Sony HDR-AS15 Actioncam.
Im weiteren habe ich auch schon eine FPV Brille im Auge, dass wäre dann die 2,4 GHz Modul für Fatshark Dominator Videobrille. Bei der FPV Brille bin ich mir noch nicht so sicher ob die das ware ist, aber bei der Cam schon. Besser als die GoPro ist die alle mal.

Daher meine Frage was brauche ich noch alles?

-Der Preis sollte nicht die 800 Euro Marke überschreiten.
-Reichweite min. 150 - 200 Meter
-GPS (zum finden) nicht nötig.
-Direkte Bildübertragung (sehr wenig Verzögerung)
-Links zum Kauf wäre sehr, sehr, sehr nett. :)

MGF

xwk1318338 | Jonas
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo
Ist doch mit das einfachste ... nimm die Dominator mit der Empfängerplatine, aber ich würde 5,8Ghz verwenden. Das Fahrzeug musst du ja auch irgendwie steuern - 40Mhz ist zwar nett - aber zeitgemäß? Bei den 2,4Ghz Anlagen hast du meist schon ein gutes Failsafe bei - und nimm keinen Glattbahner, schränkt doch sehr stark ein.
Dazu ein 3S Lipo für den Sender, den natürlich auch und lass dir aus dem Forum ein CL Antennenpärchen anfertigen - fertig.
Aber eines sollte klar sein, hinter festen Hindernissen - kein Empfang!
mfg HF
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Auch in 40 Mhz gibt es FS, zumindest meine MPX Proficar hat welches
Wenn der FPV Sender keine Kamera speisen muss, ist ein 3s übertrieben, wird sowieso auf 5V runter geregelt

Mit 5.8 hat man am Boden leider nicht so die Reichweite, kommt aber auch auf das Gelände an
Wo willst du damit fahren, im Wald hatte ich teilweise nur wenig Meter, aber auch schon deutlich über 150m
Was für ein Modell willst du nutzen
 

xwk1318338

Neuer Benutzer
#5
Ok danke schonmal für die netten Antworten.
Ihr macht mich mich den Fachbegriffen "eine CL" nicht gerade sehr klug im Thema FPV bitte um eine Übersetzung :)

Also das Modell ist ein TT-01 und somit ein Glattbahner, allerdings soll damit nicht hinter einem Gebäude gefahren werden sondern ganz normal auf der Straße (Reichweite ohne Hindernisse (vl ein Baum am Straßenrand) 150-200 m). Ich habe eine 2,4 GHz Fernbedinung für das Car.

-Kann ich den Empfänger der Dominator einfach so per Mini-USB, etc pp einfach so anschließen oder brauche ich dafür noch eine Software, bzw. wie sieht das ganze dann mit der Live übertragung aus?
-Wo genau kann ich mir ein "CL Pärchen" anfertigen lassen und wie schnell und umständlich geht das?
-Muss ich an dem Empfänger der Dominator was Löten?

Danke MFG

xwk1318338 | Jonas
 

ApoC

Moderator
#6
CL = Cloverleaf = Antennenform = Senderantenne

Man nutzt sie meist im Zusammenhang mit einer SPW (Skew Planar Wheel) am Empfänger.

Der Empfänger ist in der Dominator drin, sofern du einen mitbestellst. Der wird vom Akku der Domi versorgt. Löten musst du da nix, wird einfach eingesteckt.


Das Bild vom Car kommt per Videofunk auf deine Brille. Am Car n Sender (Achtung, 25mW erlaubt bei 5.8Ghz) und der Empfänger ist ja dann schon in der Brille drin.

Für deine Zwecke würde ich mir n 5,8Ghz 25mW Fatshark / ImmersionRC / Iftrontech Sender kaufen und in die Dominator dann ein NEXWAVE Empfänger (http://www.electronicarc.com/catalo...d=620&osCsid=7a7f8f92ebeada480411f7af081084b6) einbaun.

Der hat ne hohe Empfindlichkeit, was in deinem Falle ja sehr von Vorteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

godfligher

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo
Alles schon gesagt, aber glaube mir - das nächste ist dann was fürs Gelände ...
Du must das Fahrwek ganz weich abstimmen, so nimmst du etwas Gewackel weg.
Habe dir mal ein Bild gemacht, meist ist es dann einfacher.
buggy.jpg
mfg HF
 

xwk1318338

Neuer Benutzer
#8
Also wenn ich das richtig sehe, wäre dies hier ein Set was ich gebrauchen könnte (finde die Brille mit dem 5,8 ghz ohne cam nicht) http://www.electronicarc.com/catalo...=1024&osCsid=7a7f8f92ebeada480411f7af081084b6
oder sehe ich das falsch?

Wäre ja eigendlich alles dabei.
Die FatShark mit 5,8 GHz Sender + Empfänger und leider nur einen Akku, lässt sich aber hiermit regeln
http://www.globe-flight.de/Akku-fuer-Fatshark-Videobrillen-1000mAh-Lipo die Akkus sind ja die selben (oder?).

Tut mir Leid fals ich euch mit meinen Fragen nerve.
Aber danke für die Antworten.
 

ApoC

Moderator
#9
Naja, in dem Set ist nicht alles dabei. Du brauchst noch einen Videosender, der erlaubt ist in Deutschland. Den mitgelieferten darfste nicht in Betrieb nehmen.
 
#10
Wieso ist der nicht erlaubt (was passiert wenn ich ihn trotzdem benutzen würde) ?
bzw. was wäre denn erlaubt, was auch mit der FatShark kompertibel ist?
 
#11
Die Sendeleistung des Senders ist 250mW, erlaubt ist nur ein 1/10 davon, also 25mW. Du kannst jeden 25mW Sender kaufen von ImmersionRC, Iftrontech oder Fatshark, der 25mW hat.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Wie Apoc schon geschrieben hat, die Frequenzzuteilung gewährt einem nur 25 mW für diesen Aufgabenbereich
Wie die Strafe wegen nicht Einhaltung ausschaut, kann keiner Sagen, es ist noch kein Fall bekannt, das jemand einen größeren Sender, bzw einen Sender mit nicht freigegebenen Frequenzen genutzt hat, und dabei erwischt wurde.
Die Vermuttung liegt nahe, das das einziehen der Komponenten das kleinste Übel daran ist
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#13
Also seitdem ich diese Antennen...

http://www.globe-flight.de/fpv-58ghz-cloverleaf-spw-zirkular-polarisiert-antennen

... auf meinem Axial Wraith drauf habe ist meine Reichweite am Boden bestimmt 100 bis 150m. Das geht schon ganz gut, natürlich nur solange man direkte Sicht zwischen den Antennen hat. Wenn ich um die Hausecke fahre ist das Signal ruckzuck weg. Meine Kettcar-fahrenden Kinder kann ich aber locker damit einholen. Dabei habe ich noch nicht einmal eine Bodenstation. Manchmal lege ich den Empfänger einfach auf den Boden oder auf eine kleine Erhebung und schon geht's los. Mit einem Stativ ist es aber definitiv besser nur habe ich das nicht immer dabei.

ImageUploadedByTapatalk1374853200.442311.jpg

ImageUploadedByTapatalk1374853235.918850.jpg

ImageUploadedByTapatalk1374853278.587739.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten