Was habt ihr für eine Kuppel am Copter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reverser

Erfahrener Benutzer
#21
Schonmal nen Gedanken an Eigenbau verschwendet?

Ist eigentlich ganz easy, Styroklotz mit nem Brotmesser grob in Form sägen, schleifen bis die gewünschte Form fertig ist, unten einen kleinen Ring aus GFK zur späteren Befestigung aufkleben, Glasfaserstücke drüberlaminieren (bis um die untere Kante herum) bis gewünschte Stärke/Festigkeit erreicht ist. Zum Aushärten Frischhaltefolie möglichst stramm drüberziehen.
Nach dem Aushärten innen überschüssige Matte abschneiden/schleifen, Styro mit Zange herauspulen und die Reste mit Benzin herauswaschen. Jetzt nochmal rüberspachteln, schleifen (wenns schön sein soll solange wiederholen bis keine Lunker mehr drin sind) und lackieren und fertig ist die Sache!

Lässt sich so in Form, Größe und Höhe perfekt nach dem eigenen Geschmack/Notwendigkeiten anpassen und schützt im Notfall im Gegensatz zu ner Plastikhaube nicht nur gegen Regen :D

Hier an meinem Octo:

DSC08429.jpg

DSC08428.JPG
 
#22
Würde das nicht deutlich einfacher mit ner tiefziehkiste gehen? Weil so eine laminierte Haube ist doch bestimmt schwerer als so tiefgezogener Kunststoff.
Ich denk mal ich werde mir mal eine Tiefziehkiste bauen und das ganze mal testen. Zumal ich dann beliebig und schnell Ersatzhauben basteln kann.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#24
Würde das nicht deutlich einfacher mit ner tiefziehkiste gehen? Weil so eine laminierte Haube ist doch bestimmt schwerer als so tiefgezogener Kunststoff.
Ich denk mal ich werde mir mal eine Tiefziehkiste bauen und das ganze mal testen. Zumal ich dann beliebig und schnell Ersatzhauben basteln kann.
Beim Tiefziehen brauchst du für jede Haube neben der Tiefziehkiste selbst auch eine Form, allein diese herzustellen ist wesentlich Arbeitsintensiver als eine einfache verlorene Styroform (sofern man nicht in Serie gehen will). Davon ab das du beim Tiefziehen keine hinterschnittenen Formen realisieren kannst ist das Gewicht laminierter Hauben bezogen auf die Festigkeit geringer. Meine Haube wiegt ca 1% des Gesamtgewichtes des Copters, ist also zu vernachlässigen.

Und wie bereits angesprochen sind die Kosten für eine laminierte Haube wirklich gering.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#26
ciao Gervais

Hast du das originale Naza GPS drauf ohne Schutzgehäuse oder was eigenes?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#28
Interessant. Und ist ein Unterschied merkbar
Sorry fürs OT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten