Was ist möglich? Wie weit? Mit/ohne Lizenz

#1
Hallo,
ich bin noch absolut Anfänger im Bereich FPV. Bis jetzt habe ich mit einer von mir Programmierten Handy App alle paar Sekunden Bilder auf meinen Webserver übertragen. Nun will ich aber ein Live Video übertragen. Das wird über Handy nicht wirklich möglich sein^^.

Jetzt ist meine Frage:
Wie weit funktioniert FPV mit den üblichen Modulen? Ich will sie nicht umbauen. Es soll also legal bleiben.

Der Sender muss nicht super leicht sein. Er kann ruhig 500gram wiegen.

Kosten... mh ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist aber es sollte nach Möglichkeit < 1000€ liegen.



Traumhaft wären 10 km (ohne was im Weg). 1-2km wären aber auch schon schön :)


Falls meine Erwartungen zu groß sind, kennt wer noch andere Möglichkeiten? evt. würde ich auch einen Funklehrgang machen falls es sowas gibt.




LG
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Erstmal herzlich willkommen in der FPV-Community!
Traumhaft wären 10 km (ohne was im Weg). 1-2km wären aber auch schon schön :)
Falls meine Erwartungen zu groß sind, kennt wer noch andere Möglichkeiten? evt. würde ich auch einen Funklehrgang machen falls es sowas gibt.
Guck Dir mal die Links in meinem Footer an - dort werden schon einige von Deinen Fragen beantwortet...
Die von Dir angeführten Entfernungen sind nicht legal machbar, da Modellflug nur in Sichtweite betrieben werden darf!
Alles andere ist in diesem Forum auch nicht erwünscht.
Die erlaubten Sendeleistungen gelten übrigens auch für Funkamateure...

Gruß
mueckchen
 
#3
Ok, danke erstmal. Bei meinem Projekt geht es nicht um Modelflug :) Bin im Segel Club und wir wollen am Flughafen auf einer Leinwand das Bild eines Fliegers zeigen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn der Flieger aus GFK und ähnlichen nicht leitenden Material ist, sind 1.5km mit einfacher Richtantenne und leichter Ausrichtung machbar
Darüber Hinaus bräuchtest du eine bessere Ausrichtung und gute Antenne, dann sollte auch mehr drin sein, denke 2 max 3km solltest du aber maximal anpeilen, darüber hinaus wird der Aufwand sicher erheblich, bzw müssen die Antennen so extrem genau ausgerichtet werden
 

MGR

Propellerquäler
#5
Was spricht bei eurem vorhaben von einem Livestream über das Internet? die paar Sekunden Verzögerung sind für das Publikum nicht von Belang, und die Qualität ist so meilenweit überlegen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten