Was ist stabiler? Kohlefaser vs. Alu

#2
Das ist abhängig vom Material und der Art der Belastung ...
Da musst du schon etwas exakter fragen .

Z.B.
Im Vergleich Baumarkt Alu gegen nicht gewickeltes 4 Kant Carbon Rohr schneidet Baumarkt Alu beim verdrehen besser ab !
 
#3
Also es passt hier vielleicht nicht so ins Forum, da es hier aber viele gibt, die sich da auskennen habe ich hier mal gefragt, also ich will mir eine Steadycam(Schwebestativ) kaufen, es gibt Alu und Kohlefaser.
Jetzt die Frage, welches ist stabiler
 
#5
Kommt drauf an, wie mein Vorredner auch schon sagte. Sind 2 komplett unterschiedliche Materialen die sich so universell nicht einfach vergleichen lassen. Da müsste man schon konkrete Zeichnungen usw. vom Gimbal haben.
Und auch noch wissen um welche Materialien es sich handelt ...
Es gibt Carbon mit viel Fasern und wenig und diverse Alulegierungen
Bei Carbon gezogene Rohre / gewickelte Rohre

Prinzipiell würde ich wenn es nicht auf ein paar Gramm ankommt auf Alu setzen ...
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#12
Grundsätzlich gibts bei Aluminium eh schon enorme Unterschiede. Baumarktalu ist nicht besonders hochwertig. Bohrt oder dreht mal vernünftiges Alu,...das ist ein Unterschied. Und teurer ist es auch nicht. Carbonteile gibt es auch in unterschiedlicher Qualität. Aufpassen, wird Zeug angeboten im Carbonlook,...ist aber GFK. Carbon leichter aber spöder und empfindlicher auf Schlag, Sturz usw. Alu kann Stöße, Schläge usw besser ab. Naja,...ist ne Frage obs aufs jedes Gramm ankommt und was genau man machen will
 

videonic

pflügt den Acker
#14
Viel wichtiger als das Material ist meiner Meinung nach die Leichtgängigkeit der Lager im Gimbal.
Im Video sieht man dass die Kamera sich lange weiter dreht. Spricht nichts dagegen das Stativ zu nehmen.

Gruß
Holger
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#15
ich würde mir mittlerweile keine mechanische Steadycam mehr holen...

Es gibt doch bei foxtech etc. usw. genügend DSLR geeignete 2 oder 3-Achs-Gimbals, die sich auch hand-held verwenden lassen!

Damit sehen die Aufnahmen dann auch gleich nochmal eine Größenordnung besser aus,
denn wirklich toll fand ich die "Test-Aufnahmen" die der in deinem Video sich darstellende, hyperaktive Jüngling aufgenommen hat, nicht.

Alex
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#17
Carbon ist nicht einfach Carbon, genauso wie es Alu in unzähligen Legierungen und Qualitäten gibt. Guck' Dir hier mal den Katalog durch, wenn Dich das Thema CFK Gewebe interessiert, auch die Preise beachten: swiss-composite.ch

Generell gesagt hast Du bei CFK nicht das Problem, dass es sich verzieht, ausserdem ist es temperaturstabil. Bei Alu siehst Du es nicht unbedingt, wenn das Material nach einem Crash kaltverformt wurde.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe fast ein baugleiches Teil.
Die mechanische Qualität ist ziemlich gut, alles recht ordentlich und spielfrei.
Das maximale Gewicht der Kamera (2kg!) ist allerdings viel zu hoch angegeben gewesen. Meine D7100 mit Objektiv war deutlich leichter, aber ich brauchte noch ordentlich extra Gewicht, um die auszubalancieren. Dann ist das Teil aber schon ziemlich schwer, um es noch lange in der Hand zu halten.
Eine Lumix GH2 war da deutlich angenehmer.
Ausserdem ist es wirklich schwer, die Hochachse unter Kontrolle zu halten. Vielleicht mache ich noch was falsch?
Aber es ist schon recht nett, Aufnahmen machen schon was her - man hat halt nur recht viel Ausschuss und hält das nicht sehr lange durch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten