Was ist von "Clonen" zuhalten, MakerBot Replicator

chka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir einen K8200 besorgen, da dieser für mich noch die halbwegs beste Dokumentation hat und man sich nicht Stundenlang nach passenden Anleitungen das Netz durchsuchen muss.

Der K8200 ist aber leider auch nichts halbes und nichts ganzes, viel Tadel im netz und nur vereinzelt Lob.
Des weiteren weis ich nicht so wirklich in wie weit die offene Bauweise beim Drucken Probleme macht.

Also bin ich auf einen Nachbau des Makerbot gestoßen, welcher schon fertig aufgebaut ist.
http://www.ebay.de/itm/Open-Source-...-/400562089087?pt=Drucker&hash=item5d435c6c7f
Vorteil; Fertig Aufgebaut und Widerrufsrecht von einem Monat.
Nur wie sind die Teile der Makerbot hat ja einen recht guten Ruf, die Größe der Druckbarefläche ist für mich auch ausreichend.

Hat jemand Erfahrung mit solch nachgebauten Druckern?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Dem Vellemann kann auch nicht so viel abgewinnen, dem Ebayangebot eher noch weniger. Holzrahmen ist nicht mehr up to date, beheizbare Aluplatte auf Temperatur bringen dauert wohl ewig, daher auch das Kaptonband *kopfschüttel*

Wenn du halbwegs Englisch beherrscht, schau dir mal den Mendel90-Link in meiner Signatur an. Ist ein Top Bausatz aus England, mit super Dokumentation. Einschließlich mich haben min. 3 FPVC´ler einen Mendel90 und sind sehr zufrieden. Beim Mendel90 hast Du am einen sehr clean aussehenden Drucker der up to date ist, viele intelligende Detaillösungen und wenns doch mal happert, schnellen und kompetenden Support. Es gibt aber auch sonst noch viele Alternativen, ich würde da etablierte Reprap´s wie Mendelmax, Prusa i2 oder i3 als Bausatz bevorzugen, weniger Closed-Source-Drucker die als Fertiggeräte verkauft werden.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#3
Die offene Bauweise stört weniger den Druck (ok, auch da wenn Zugluft), sondern eher deine Nase. Ich würde immer einhausen.
 

chka

Erfahrener Benutzer
#4
danke für deine Antwort, deinen Link aus der Sig habe ich Signatur bin ich vorher auch schon gefolgt.
Wenn ich es richtig sehe ist die Bestellung nur per Mail Möglich: http://forums.reprap.org/read.php?94,196585

Kann man den Mendel90 mit dem Mendelmax vergleichen?

Was mir für den späteren gebrauch wichtig ist das ich neben dem Betrieb per PC (genauer MAC OS mit Repetier-Host Mac App) auch nen Raspberry oder direkt von einer SD Karte möglich währe (erneuter Zukauf). Diese Möglichkeiten sollten schon vorhanden sein

Das Thema Einhausung ist ein separates Thema was mir aber später auch kommen wird.
 
#5
Hallo,

habe seit ca. 4 Monaten so einen ähnlichen Clon (conbot DUAL)http://www.cardcon.de/3d-drucker/conbot/.
Identisch:
http://www.ebay.de/itm/1-Set-MakerB...d=100005&prg=1073&rk=2&rkt=5&sd=400562089087&

Da ich den Drucker auch beruflich nutze, kommt er recht häufig zum Einsatz und er tut was er soll, ohne zu mucken.
Die ganze Hardware scheint mir sehr vernünftig zu sein, nur die Lüfter habe ich ausgetauscht, da ich bei einem aus Versehen mit einem Schraubenzieher bei laufendem Motor den "Propeller" (heißt das so?) zerstört habe.
Vorteil: ist jetzt viel leiser!

Auch ich habe mir eine Einhausung gebaut um die Teile vor Zugluft zu schützen.
Mit dem angenehmen Nebeneffekt, das jetzt die Geräusche geringer sind.

Einschränkungen sehe ich aber bei der Software, die könnte intuitiver sein. Wenn man sich aber an die Skeinforge-Einstellungen des ReplicatorG wagt, ist vieles möglich.

Für den Einstieg aus meiner Sicht also ganz passabel, zudem sich die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Druckern durchaus sehen lassen können.


Grüße, Martin

PS-OT: Sowas würde ich mir ja heute kaufen (mit geschlossenem Gehäuse): http://www.marchatechnology.es/ oder den http://www.solidoodle.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#6
Also ich habe den ultimaker 1, noch den holzbausatz, mittlerweile gibt es ja den 2er mit plastig-gehäuse, scheint mir ganz vernienftig bin eigendlich sehr zufrieden, nur braucht es ab und an etwas gefuehl beim einstellen des extruders (also der fuetterung) sodas der druck ab und an daran scheitert das nicht genug material nachgeführt wird! Bekomme demnaechsz einen zweiten drucker, den ultimaker 2 mal sehn was sich da verbessert hat, oberklasse waer natuerlich ein sinther, also so ein pulverdrucker:)
 

chka

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für deinen Tip wobei der Preis unterschied zwischen deinem und den aus ebay auch noch mal 400€ sind.
In China will ich nicht kaufen, lieber gebe ich ein bissel mehr aus und habe in Europa einen ansprechpartner als in China wo es keinen Juckt ob ich ein Problem habe.
Der Duale Extruder ist eine tolle Sache, wobei ich das für nicht nur als ein nettes Gimik empfinde.

Was beim Vellman für mich ein no go ist das ich das teil erst mal Tunen muss, das ganze habe ich zu meinen Anfangszeiten mit Walkera mitgemacht.

Da der Markt so groß ist bin ich auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen Pries und Leistung, ich werde nicht täglich Drucken sondern halt das was ich gerade "brauche". Wobei ich keinen Drucker haben will der nach ein paar Monaten in den Müll kann.

Ich weiß auch das es nicht den Drucker für meine Bedürfnisse gibt *Leider*
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
danke für deine Antwort, deinen Link aus der Sig habe ich Signatur bin ich vorher auch schon gefolgt.
Wenn ich es richtig sehe ist die Bestellung nur per Mail Möglich: http://forums.reprap.org/read.php?94,196585

Kann man den Mendel90 mit dem Mendelmax vergleichen?

Was mir für den späteren gebrauch wichtig ist das ich neben dem Betrieb per PC (genauer MAC OS mit Repetier-Host Mac App) auch nen Raspberry oder direkt von einer SD Karte möglich währe (erneuter Zukauf). Diese Möglichkeiten sollten schon vorhanden sein

Das Thema Einhausung ist ein separates Thema was mir aber später auch kommen wird.
Ja, genau da bestellst du. Frag an, wie es mit Lieferbarkeit aussieht. Hm, Mendelmax ist auch ein schönes Gerät, wie aber bei vielen Repraps sind die Rahmen oft durchdacht und von hoher Qualität, nur machen sich leider zuwenige Gedanken über nen aufgeräumten Zustand. Beim Mendel90 hat alles sein Platz und die Dibondplatten sind vollkommen ausreichend, außer du willst ihn mitn Dremel auch zu ner Fräse umbauen können :cool: Toll ist halt auch, das ne 2,3kg-Filamentrolle direkt "eingehängt" werden kann. Klar kann der Vellemann auch, das ist aber äußerst rudimentär gelöst und wird schnell zu Problemen führen. Umhausung hat der Mendel90 keine, will ich mir aber selbst aus Dibond fräsen, wenn meine Portalfräse fertig ist. Die Umhausung ist bei ABS zwingend nötig, da ABS sonst während dem Druck zu hohe Materialspannungen erzeugt und sich das Teil mitunter so stark verformt das es reif für den Müll ist. Geruchsbelästigung bei ABS sollte auch nicht vernachlässigt werden, PLA riecht nur sehr schwach und nicht penetrant. Dafür wird PLA schon bei um die 60°C wieder weich, also bei Copter in der prallen Sonne ist es nicht so empfehlenswert sicherheitsrelevante Teile mit PLA zu drucken. Bei PLA ist aber mit nur einem Heizbett oder eben kalte Platte mit Kaptonband zufrieden, daher imho ideal für den Einstieg geeignet.

Was Raspberry, USB per PC/apple angeht, das kann der Mendel90. Ich hab mir jetzt einen alten Windows-Laptop mit Pronterface hingestellt. Den kann ich per Fernwartungssoftware ansteuern, oder eben direkt neben den Drucker bedienen. Ein Android-Smartphone streamt mir ein Webcam-Bild ins lokale Netz, was demnächst aber auch der Laptop übernehmen wird.

Falls du unsicher bist, schau die mal die Bauanleitung an: https://github.com/nophead/Mendel90/blob/master/dibond/manual/Mendel90_Dibond.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

chka

Erfahrener Benutzer
#10
Hast du bei dir ne glasplatte verbaut? oder den sagen umworbenen Ikea Spiegel.
Andere Frage wie groß ist der Druckbereich, eigentlich?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
20x20x20cm schafft der Mendel90. Ach, Ikea Spiegel sind auch gut :rolleyes: Hatte da mal was von Ofenglas gelesen, aber auch CfK-Platten und weiß der Geier was. Der Mendel90 hat nur ne banale Glasplatte und gut ist. Druckqualität steht und fällt mit der Kalibrierung. Manche geben wohl vorher auf und denken sich so´n Zeug aus, oder sinds die Zubehörlieferanten die das in die Foren einstreuen?
 

Butcher

Bill the Butcher
#12
Ich sag mal wer billig kauft kauft 2 mal, gib lieber etwas mehr fuer was gescheites aus !!!! Willst du nur nen druker haben oder spezielle teile? Wenn wuerden sicher einige (mich eingeschlossen!) Druckerinhaber dir mit teilen weiterhelfen! Ich drucke auch fuer fremde ausschliesslich zum materialpreis!
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#13
Klar was gescheites, aber was ist jetzt nichts gescheites?

Mendel90 kanns ja wohl nicht sein, für´n Bausatz kein Schnäppchen und techn. komplett ausgereift. Muss man halt zusammenbauen, aber fürs techn. Verständnis ungemein sinnvoll wenn man weiß wie das Ding funktioniert.

Und wie schon mal erwähnt, es gibt natürlich auch noch andere tolle Repraps... Prusa i2, Prusa i3 und Mendelmax sind oft als Bausatz erhältlich und für Einsteiger empfehlenswert. Wie bei den Coptern kann es sein, das du bald nen 2. bauen willst. Bei mir schwirrt das auch schon im Kopf herum und wir wohl wie die aktuell gebaute Portalfräse ne komplette Eigenentwicklung... reden wir 2015 noch mal drüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#14
Naja bei mir kommt als naechstes igwann demnaechst der ultimaker 2 ;) bin halt zufrieden mit dem teil hat 2kleine macken, die aber leicht zu beheben sind, fraese wird auch kommen ebenfalls eigenbau! Aber ich meinte halt fuer den threadstarter: will er nur teile sollte er ueberlegen wie viel teile er sagen wir mal fuer 500euro bekommt, und ich kenne ein paar 3d druck menschen die eben nur die materialkosten bezahlen nestes beispiel sind die vereine, es gibt in deutschland fablabs, das sind von vereinen getragene 3d druck zentren mit mehreren fabstern,... quali ist super und man zahlt nur die materialpreise, da es vereine sind die keinen gewinn erwirtschaften duerfen! Und mal ganz ehrlich: stl datei an die schicken, ne woche warten und du hast die teile, is ne super sache und echt guenstig! Haette ich das bloß gewusst ehe ich meinen angeschafft haette^^
 

chka

Erfahrener Benutzer
#15
So ich habe mich entschlossen und werde mir einen Mendel90 bestellen.

Zu dem ganzen Drucken kommt auch das Interesse an der Technik wie es funkt :)
Ich verstehe zwar noch nicht so ganz verstanden wie es mit der Inbetriebnahme des ganzen geht, aber das kommt dann.

Eine Frage habe ich noch welches Filament nutzt ihr
 
FPV1

Banggood

Oben Unten