Was verursacht den Flyaway?

borg1

Erfahrener Benutzer
#1
Wie würde man heute folgenden Flyaway begründen?



Phantom Neubesitzer verliert heute beim dritten Flug auf dem Stahlbeton-Parkdeck neben dem

Fernsehturm mit Richt-, Mobil und Behördenfunk seinen Kopter durch ein unkontrolliertes Wegfliegen.

Der böige Wind bläst meist mit einer Geschwindigkeit die Vmax des Phantom überschreitet.

Der Regen sorgt für feuchte Elektronik

Dank der starken Solar-Aktivitäten sind die GPS-Satelliten nur eingeschränkt empfangbar.

Der Magnetkompass wird durch das aktuell aufs äusserste gestörte Erdmagnetfeld beeinflusst.

Wlan-Bildübertragung der GoPro ist ebenfalls stark beeinträchtigt.



Was verursachte den Flyaway?
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
#5
...öhmmm.... vielleicht die zum Kauf animierte Werbung... mit der sugerierten Botschaft von sorglos Geräte zu haben? ..... :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1
#6
Überlegen wir mal zusammen :

1. Phantom Neubesitzer mit 3 Flügen
Da es sich um ein idiotensicheres System handelt und der Besitzer ja schon ausreichend Erfahrung hat (3 Flüge) kann es niemals an der mangelnden Erfahrung liegen ...

2. Stahlbeton Parkdeck mit nebenliegender Richtfunkantenne
Da es ja ein Stahlbeton Parkdeck ist und somit ein Faradayscher Käfig hat die Richtfunk Antenne keinerlei Auswirkung

3. böhiger wind mit V max > v max Phantom
Das macht garnichts da der Wind ja nur in Böen auftritt kann der Phantom das auf jeden fall ausgleichen und wird wohl nur etwas die Position nicht so genau halten

4. Feuchte Elektronik durch Regen
Feuchtigkeit hat noch keiner Elektronik geschadet. Im Gegenteil da ja bekanntlich Rauch elementarer Bestandteil jeder Elektronik ist ,(wenn der Rauch raus ist geht die Elektronik nicht mehr ) und wo rauch ist ist auch Feuer, ist es sogar sinnvoll die Elektronik durch aktive Wasserkühlung (siehe PC) gegen durchbrennen zu schützen

5. Solaraktivitäten stören GPS
Wird völligst überbewertet

6. Gestörtes Erdmagnetfeld
Siehe Punkt 5

7. WLAN der Gopro
Siehe Punkt 5 und 6

Also Fazit dji soll endlich mal in die puschen kommen und funktionierende Hard und Software ausliefern ...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#7
ja, ich wundere mich auch schon, warum der Kopter, den ich vor ner Stunde auf einen Missionsflug geschickt habe, immer noch nicht wieder zurück ist...
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#10
Meiner ist vor kurzem wieder aufgetaucht, war einige Monate unterwegs. Ist sturr geradeaus vom Zielpunkt weg geflogen bis er von der anderen Seite wieder auftauchte und brav im Vorgarten landete, schätze der Kompass war um 180° verdreht.
Im nachhinein bin ich froh ein paar kleine Solarzellen auf die Ausleger geklebt zu haben, die Gopro hat fleißig Bilder von allen Teilen der Welt gemacht ;-)
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

andre81

Neuer Benutzer
#11
nimmt diesen Tröt irgendjemand ernst?
Mir ist vorhin wirklich der Copter auf dem Parkhaus weggeflogen, dabei wollte ich nur von einem höheren Punkt starten um Akku zu sparen!
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1
#12
Die meisten DJi Copter fliegen nicht weg, sie machen ihren RTH bloss über die lange Seite der Welt ;)

Ernsthaft: Ich nehms ernst und hab das Ding nach einem Flyaway in die Tonne gekloppt . Ist schon klar, dass ein ungeübter einen Copter versenkt. Genauso klar wie dass extreme Feldstärken das Ding vom Himmel schmeissen. Genauso wie Wasser (wobei immer wieder Idioten ohne DJI meinen, dass ihr Copter nach ner Wasserlandung noch zuverlässig ist wenn er danach noch geht).
ABER: SOLLTEN die Sats ausfallen/Sonnenstürme auftreten/der GPS Empfänger an spontanem Datendurchfall leiden, dann kann man das per Software erkennen (Stichwort: Plausibilität...schaffen komischerweise alle anderen Systeme ausserhalb des Modellbaus auch) und ignorieren.

Was ich viel lustiger finde: Die meisten DJI Nutzer meinen halt "tja...passiert halt. Ist ja ned so schlimm. Meistens gehts ja". Man merkt dass da das Geld und das Hirn etwas lockerer sitzt.

*Vor Dji-Fanboys verkriech und auf antworten klicke*
 
#13
@fofi1
Ich hab dji Produkte: naza lite ,v1,V2, wookong und bis auf ein paar seltsame Sachen mit sehr frühen Software Updates
(und somit selbst verschuldet) noch keine Probleme gehabt ...
Nur der hier in Post 1 geschilderte fiktive Vorfall ist genau das was nie beachtet wird und der User ist es nie schuld !
 
#14
@joe4copter

Genau das habe ich eben auch gedacht. Also habe ich mir dann doch mal ne Naza gekauft. Hab dann mit meinem 17 zoller zum landeanflug angesetzt und plötzlich...nichts. Hat 0 reagiert. Hab die Modis durchgeswitcht und nix ging. Empfänger war aber da, da der Videoswitch ging. achja... einzelkanal übergabe, kein PPM ;) . Und plötzlich gab die Kiste einfach in eine Richtung Gas und lies sich nicht mehr stoppen. Zum Glück haben Boden und Baum die Geschichte dann beendet und den Copter dabei vollkommen zerstört. Da wars dann vorbei mit lustig.

Ist im GPS Mode passiert...aber konnte da anscheinend auch nicht mehr raus

Back to Mwii und KK ;)
 

andre81

Neuer Benutzer
#15
Hehe, ich bin bekennender Wookongpilot und bleibe es auch bis ich ein bezahlbares Redundantes System finde das PnP läuft, ohne dass man jedem erst eine wochenlange Schulung verpassen muss.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Technik.. entweder ich hatte Glück, oder eine andere Bedienungsanleitung als ihr.
nichtmal mit meinem kleinen seiner Naza ist irgendwas passiert..
zu beklagen habe ich nur einen Crash aus Dummheit und einen Absturz wegen Billiglipos..
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#16
Genauso wie Wasser (wobei immer wieder Idioten ohne DJI meinen, dass ihr Copter nach ner Wasserlandung noch zuverlässig ist wenn er danach noch geht).
Du wirst es mir zwar nicht glauben, aber mein DJI Copter (F450) ist jetzt über 1.5 Jahre alt und fliegt noch obwohl er vor 1.5Jahren baden ging :D Nur die Lager waren jetzt so langsam aber sicher durch wobei immer noch gut fliegbar gewesen :p
 
#17
Ja das ist schon klar. Aber ich würde sowas aus beruflicher Erfahrung nicht mehrüber den Weg trauen. Wenn man das ganze wirklich professionell spült und trocknet, dann ok. Aber einfach Lufttrocknen und fertig wäre mir zu gefährlich.

Unter den ICs ziehts das Wasser förmlich rein . Das bekommste auch mitm Fön nimmer raus. Und ganz langsam greift das dann die Leiterbahnen an. Ist bei Handys so ein übliches Problem. Nachm Wasserunfall geht noch alles. Plötzlich fängt dann aber immer mehr zu streiken an die nächsten Monate


Ein System das über Menschen fliegt würde ich dann wirklich komplett tauschen oder wirklich gründlich mit Isopropanol reinigen und mit Silicat trocknen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#18
Die Naza selber ist innen Glücklicherweise kein bisschen Nass geworden, aber auch die GoPro läuft nach der Zeit immer noch. Klar, sowas macht man natürlich nicht mit einem Copter den man für Pro dinge braucht, aber wieso soll ich damit nicht mehr auf dem Feld herumfliegen?
Selbst die GoPro, die es wirklich komplett gespühlt hat läuft noch 1A
 
#20
Die Naza selber ist innen Glücklicherweise kein bisschen Nass geworden, aber auch die GoPro läuft nach der Zeit immer noch. Klar, sowas macht man natürlich nicht mit einem Copter den man für Pro dinge braucht, aber wieso soll ich damit nicht mehr auf dem Feld herumfliegen?
Selbst die GoPro, die es wirklich komplett gespühlt hat läuft noch 1A
Leider fliegen die wenigsten übers Feld :D .Aufm Feld ist es höchstens ein Materialschaden. Das Problem ist dass auch ganz oft die fetten Copter nach sowas für professionelle Aufnahmen vergewaltigt werden (Life am Chiemsee beim Hochwasser miterlebt. Der Copter ist beim Start umgekippt und voll in die Brühe. Kurz drüberwischen und über die Ortschaft geflogen zum Filmen). In der Naza/Wookong muss da ned mal Wasser sein. Reicht schon ein regler und das Schiff kommt runter. Bei der Zuladung hilft der Okto auch nimmer.

War auch nicht explizit auf dich bezogen sondern auf die Problematik allgemein. Läuft ist nicht gleich läuft ;)


@Mischamik: Heutzutage bolzt doch jeder durchs Wohngebiet oder Volksfest :).
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten