Was wiegt euer Copter?

#1
Moin,

Mal interessehalber die Frage: Was wiegt euer Copter?

habe vor kurzem einen "gut gebrauchten" aus der ecke gekramt und mal Flugfertig ohne Gopro mit S4 akku auf die waage gestellt und war erschrocken.

das gute stück wiegt einfach ca 1,3 Kg. und das fand ich schon zieeeemlich schwer.
nun denn, nach Recherche hier im Forum bin ich mir nicht sicher. bin ich da der einzige oder gehts anderen genauso ?
 

Stefan_73

Well-known member
#2
S4? - Das ist kein FPV Racer sondern ein dicker "Fotokopter". Die meisten hier dürften Zahlen zu FPV Koptern haben. Ein klassischer 5 Zöller liegt so um die 500-600g Abfluggewicht. Ein 3 Zoll grob bei 250g. Das ist ein grober Anhaltspunkt und im Einzelfall sicher nicht immer korrekt.
 

orcymmot

Well-known member
#3
Du solltest noch die zu vergleichende Größe definieren.

Für einen 5“ Kopter sind 1,3kg tatsächlich ein ganz schöner Brocken.

@Stefan_73
Ich glaube er meinte einen 4s LiPo. Aber auch hier müsste man wissen von welcher Kapazität die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Witzige Frage, da ich erst vor kurzem Mal einige meiner Freestyle Copter (die 5 Zöller) gewogen und verglichen habe:

Nazgul 5" auf 4S ausgelegt = 375g ohne Cam, 432g mit Runcam5, jeweils ohne Akku

Armattan Rooster auf 4S/5S ausgelegt = 420g ohne Cam, 510g mit GoPro Hero 4 Black, jeweils ohne Akku

AOS5 auf 5S ausgelegt = 411g ohne Cam, 470g mit Runcam5, 500g mit Hero 4, jeweils ohne Akku

AOS5 auf 6S mit 5226 Props = 414g ohne Cam, 530g mit Hero7 Black, jeweils ohne Akku

Bei allen Coptern blieb der Kamera Mount fest und zählt zum Dry-Weight dazu (ohne Cam, ohne Akku)

Für den Akku können zwischen 180g und 220g noch dazugerechnet werden.

Weitere Copter:
SabotageRC Frigate 5 auf 4S, 2600kV, ohne Akku ohne Cam ca. 292g

SabotageRC Frigate 6" auf 5S/6S ausgelegt mit 2208 1950kV Mopeds kommt auf ca. 315g ohne Cam, ohne Akku.


Die restliche Flotte noch nicht gewogen

Der schwerste in der Reihe also der AOS5 auf 6S mit HDZero Freestyle VTX der mit Kamera und Akku ein Abfluggewicht von 750g hat. Das finde ich schon Recht schwer, aber noch im Rahmen. Als Ausgleich eben die etwas größeren 5226 Props, angetrieben von iFlight Xing2 1855kV Mopeds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Stefan_73

Well-known member
#7
5er mit 1,3kg und 2-Blatt-Props? - OMG, von wann ist das Ding? - Fluggefühl vermutlich "schwangerer Wal".

--> Bau was Neues. Alleine schon die Entwicklung der analogen Kameras, VTXe in den letzten Jahren war immens. Oder eben auf HD/digital gehen. Dazu kommt die verfügbare Leistung, die Robustheit der ESCs und das wesentlich geringere Gewicht. Die Entwicklung von Betaflight ist auch nicht zu vernachlässigen. Um daran teilzunehmen, brauchst Du einen aktuellen Flightcontroller. Und dann ist da noch das Thema Control Link (Fernbedienung), das vermutlich auch auf dem alten Kopter restlos veraltet ist.
 
#8
5er mit 1,3kg und 2-Blatt-Props? - OMG, von wann ist das Ding? - Fluggefühl vermutlich "schwangerer Wal".

--> Bau was Neues. Alleine schon die Entwicklung der analogen Kameras, VTXe in den letzten Jahren war immens. Oder eben auf HD/digital gehen. Dazu kommt die verfügbare Leistung, die Robustheit der ESCs und das wesentlich geringere Gewicht. Die Entwicklung von Betaflight ist auch nicht zu vernachlässigen. Um daran teilzunehmen, brauchst Du einen aktuellen Flightcontroller. Und dann ist da noch das Thema Control Link (Fernbedienung), das vermutlich auch auf dem alten Kopter restlos veraltet ist.

Schwangerer Wal trifft es sicher :D alter: ich sag mal soooo, ich wusste nicht das er noch existiert.
habe ihn noch nicht in die Luft gebracht. Hatte am Wochenende Nächtliche Ambitionen und Motivation. also Restekiste rausgeholt und geguckt was noch so da ist. und da lag er.

Ja das Betaflight Thema ist bei dem Copter eh durch aufgrund des SPRacing F3 FC.
ich werde dem mal nen Akku verpassen und die Tage aufs Feld gehen. bin Gespannt ob er überhaupt abhebt.
 
#10
Betaflight an sich dürfte schon noch funktionieren, aber hört bestimmt irgendwo mit Version 3.xx auf. Mittlerweile ost BF bei 4.3x angekommen.
ja betaflight an sich funktioniert.
bei v2.5 ist aber schluss.
und das ist weiiit weiiiit weg vom aktuellen stand.

aber waren die copter "damals" soooooo schwer? das komponenten kleiner und leichter werden ja gut. aber sooo dolle
 
#11
stell doch mal ein Bild ein. 1.3kg fürn 5 Zöller ist nen Brett, das hatte ich damals mit F450 nur mit Gimbal und Gopro erreichen können. Ich würde mal auf nen falschen Akku tippen, nen Rahmen aus Stahlblech und oder Deine Waage geht falsch. Hattest Du die mal z.B. gegen ne Packung Tiefkühlgemüse getestet?
 
#13
stell doch mal ein Bild ein. 1.3kg fürn 5 Zöller ist nen Brett, das hatte ich damals mit F450 nur mit Gimbal und Gopro erreichen können. Ich würde mal auf nen falschen Akku tippen, nen Rahmen aus Stahlblech und oder Deine Waage geht falsch. Hattest Du die mal z.B. gegen ne Packung Tiefkühlgemüse getestet?

Ich tippe sebst auch das der akku der mit auf der waage lag zu schwer ist.

aber ich werd mal 1-2 bilder machen und reinstellen

vielleicht bin ich auch zu dumm zum wiegen :D
 
#14
Okay Leute... Dummheit gehört bestraft...

Ich hab dann mal meine Frau den Coptet wiegen lassen..
Ohne akku 366g
Mit 588g.

Wenn man zu doof ist seine küchenwaage zu bedienen ist man selber schuld.🤦‍♂️ Siehe bild 3 🤦‍♂️🙄 ich entschuldige meinen ausbruch
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten