Wattrott SilentStepStick an K8200 / 3Drag Controller funktioniert nicht

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#1
Hallo,

ich habe für meinen K8200 die SilentStepSticks gekauft: www.watterott.com/de/SilentStepStick-with-Pins

Allerdings wollen sie nicht so wie ich will.

Hier ein Schaltplan des Controllers:


Ich verstehe nicht so ganz was ich Jumpern soll. Manche sagen einfach CFG2 Entfernen, manche bringne CFG1 auf GND mit einer Lötbrücke, aber so ganz will es einfach nicht bei mir.

Ich habe bereits eine fliegende Verkabelung mit JumperWires gebastelt und ein wenig getestet, doch irgendwie läuft der Motor gar nicht, nur ein paar viel zu schnelle Steps oder ruckelt extrem laut.

Kann jemand aus dem Schaltplan lesen was ich machen muss?

Ich hätte einfach gerne den leisen Modus. Schritte kann ich ohne Probleme in der Firmware anpassen wenn nötig.


Gruß
Max
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Zunächst mal werden die pins an den SilentStepstick genau andersrum angelötet als bei den herkömmlichen Drivern. Die Pins an CFG1, CFG2, CFG3 ziehst du vorher aus der Stiftleiste raus. Und dann lötest du ein Kabel so an:



So werden die Treiber in 1/256 Modus betrieben. Bild ist aus dem Reprapforum, bitte beim löten mehr mühe geben ;).


Hier gibs noch Infos:
https://github.com/watterott/SilentStepStick

https://github.com/watterott/SilentStepStick/raw/master/hardware/SilentStepStick_v10.pdf

CFG2 OPEN
CFG3 OPEN
CFG1 GND
resultiert in 1/256 in spreadCycle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MaxWin

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#3
Zunächst mal werden die pins an den SilentStepstick genau andersrum angelötet als bei den herkömmlichen Drivern. Die Pins an CFG1, CFG2, CFG3 ziehst du vorher aus der Stiftleiste raus. Und dann lötest du ein Kabel so an:

Ich habe die bereits verlöteten gekauft, die anderen waren nicht auf Lager.

Genau das, was du auf dem Bild hast, habe ich heute morgen noch schnell versucht. Allerdings mit einem Y-Kabel mit dem oberen Linken GND und im Halbschlaf.

Versuch zwei war dann mit aufgelötetem Kabel, allerdings direkt aufgesteckt. Daraufhin weigerte sich der Controller eine Verbindung zu erstellen. Wenn ich mir das Datenblatt anschaue hab ich ihn auch gepflegt kurz geschlossen. So ist das wenn man "nur schnell vor dem Duschen" was testet...

Ich werde mal einen genau so vorbereiten und heute Abend testen.

Vielleicht klärt sich der Rest dann und ich kann endlich weiter drucken ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ist mir am Anfang auch passiert, die Dinger sind extrem empfindlich, auch was reinstecken und rausziehen während des Betriebes betrifft, dadurch hab ich mir 2 kaputt gemacht.

Als ich sie dann so wie auf dem Bild gelötet habe und richtig rum (auf DIR achten) in den Slot gesteckt habe hat alles direkt super funktioniert (1/16 in der FMW einstellen!). Darauf achten, dass der Controller aus ist wenn du sie einsteckst und rausziehst.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#5
Respekt, ich hab selten so schlechte Lötstellen gesehen. Das muss man auch erst mal können.

War erst geschockt und wollte schon schimpfen, dann kam aber der Verweis zum RR-Forum. :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Du musst die Schritte auf 1/16 in der Firmware einstellen falls sich das zu deinen Treibern vorher unterscheidet. Du sprichst den Treiber mit 1/16 an, aber der Treiber selber arbeitet intern mit 1/256. Dadurch ist er so leise ohne dass du mehr Rechenleistung im Controller brauchst.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#8
Vorher waren (vermutlich) diese Treiber drauf:
https://www.conrad.de/de/schrittmot...d-fuer-3d-drucker-velleman-k8200-1013423.html

Meine steps müssten gerade diese sein:
Code:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {64.25,64.25,2560,600}  // default steps per unit for ultimaker
(Kopiert von website, da meine config nicht zur hand)

Muss ich also auf
Code:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {64.25/16,64.25/16,2560/16,600/16}
ändern?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#11
Kannst du ausrechnen. Wieviel Grad haben deine Schrittmotoren und welche Pulleys/Riemen + Gewindestangen sind verbaut?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#12
Das ist echt alles ne sehr gute Frage ;)

Ich werd mal heute Abend genau nachsehen, das Internet hat mir das nicht innerhalb meiner Kaffeepause verraten.

Im dümmsten Fall sollten sie halt zu weit laufen, aber laufen, oder?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Ja. Wenn du vorher 1/8 Steps hattest sollte bei 1/16 Steps nurnoch die hälfte laufen, wenn du vorher 1/32 hattest dann eben das doppelte.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#14
Ergebnis:

Ich habe zwei Stepper getötet. Der eine "bootet" alle paar Sekunden neu, der andere quietscht erbärmlichst.

Nachdem ich sie wie von Rangarid beschrieben angepasst habe (CFG1/2/3 Ab, Lötbrücke CFG1<->GND) funktionieren meine letzten beiden.

Vielen Dank Rangarid, schön das man dich hier noch nicht vergrault hat :)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#16
Funktionieren einwandfrei am Extruder!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Klar funktionieren die, warum auch nicht, aber der Extruder ist ja normalerweise eh recht leise, von daher sind die da nicht nötig. Aber nach eigener Aussage von Watterott sind die am Extruder wohl nicht gut geeignet. Haben die mir damals geschrieben, als ich mit denen Kontakt hatte als ich Probleme mit den Treibern hatte.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#18
Möchte ich dir nicht widersprechen, der Extruder ist die leiseste Komponente am Drucker. Steck aber mal aus Spaß einen TMC auf deinen Extruder, dann weißt du wie leise der sein kann. ;)

Denke das kann man nicht verallgemeinern. Bei einem Nema23 mit 2.5 A wird das vielleicht schwierig. Aber die gängigen Nema17 laufen bestens mit den TMC.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#19
Oha, ich hab die auch auf dem Extruder drauf, bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Ragna, weisst du zufällig auch, welche Probleme auftreten sollen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Nein keine Ahnung. Das hier haben sie gesagt:
...und außer beim Extruder konnten wir keine Probleme wie Schrittverlust feststellen...
Die TMC2100 werden sehr heiß und haben dann bei zuviel Wärme Schrittverluste. Denke der Extruder wird mehr belastet als die anderen Motoren, vllt liegt es daran.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten