Wattrott SilentStepStick an K8200 / 3Drag Controller funktioniert nicht

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#22
Joa, den will ich auch noch auf die sunon-lüfter umrüsten, aber leider hat der Händler sein Warenbestandssoftware umgestellt, dadurch wurde wohl der bestand falsch übertragen. Sobald die wieder welche haben, kommt einer :)

Dann wird wohl das lauteste sein, wenn mal wasser im Filament ist *g*
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#24
So, hier nochmal ein kleines Update:

Der Drucker ist immer noch extrem leise. Allerdings stimmt etwas mit der Extrusion nicht ganz. Mit dem Profil, das davor 1a war, scheint es viel zu viel Material zu sein. Ich hab mal auf 0.5 Multiplier gewechselt, da war es fast okay. Erster Test hat aber ergeben das 100mm extrusion auch echte 100mm filamentverbrauch ergeben. Sehr merkwürdig...

Auf jeden fall muss ich auch besser lüften. Ich hatte die Stepper erst auf 1.3V (Auslieferung) und er ist nach kurzer Zeit ausgesteigen. Jetzt auf 1.0V und sie scheinen durch zu laufen.

Allerdings läuft dieser K8200 auch auf 15V statt 12...

Danke, die hab ich schon länger gesucht. Werd wohl mal etwas Geld dorthin werfen ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
Es gibt noch welche mit 20Eb, die sind minimal Lauter aber haben mehr Schub. Muss man halt kucken was man will. Aber der 18Db 30x30 zumindest scheint für das E3D zu reichen, auch wenn es unten etwas wärmer ist als mit original Lüfter.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#26
So, hier nochmal ein kleines Update:

Der Drucker ist immer noch extrem leise. Allerdings stimmt etwas mit der Extrusion nicht ganz. Mit dem Profil, das davor 1a war, scheint es viel zu viel Material zu sein. Ich hab mal auf 0.5 Multiplier gewechselt, da war es fast okay. Erster Test hat aber ergeben das 100mm extrusion auch echte 100mm filamentverbrauch ergeben. Sehr merkwürdig...

Auf jeden fall muss ich auch besser lüften. Ich hatte die Stepper erst auf 1.3V (Auslieferung) und er ist nach kurzer Zeit ausgesteigen. Jetzt auf 1.0V und sie scheinen durch zu laufen.

Allerdings läuft dieser K8200 auch auf 15V statt 12...
Hattest du vorher evtl DRV8825 in 1/32 Modus? die TMC sind 1/16... das würde die doppelte Fördermenge erklären.

@Hotendlüfter:
Sowohl in Marlin als auch Repetier gibt es die Möglichkeit den Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur zu aktivieren, bzw schaltet er sich wieder ab sobald das Hotend unter diese Temperatur fällt.
Es ist auch möglich den StepperDriver-Lüfter erst zu aktivieren sobald Stepper benutzt werden.

Ansteuern kann man das ganze relativ leicht (ohne zusätzliche Widerstände)über eine H-Brücke:
www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=3

In diesem Fall können 4 Ausgänge verstärkt werden (bei Dualextrudern kann man hier auch noch den Filamentlüfter dran hängen)
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#27
Gerade ist ein 4 Stundendruck fertig geworden, meine Referenzspannung ist ca 790mV. Bei nem halben Kilo Material habe ich bisher noch keine Schrittverluste gehabt :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten