Wechsel von Openpilot nach Cleanflight auf dem CC3D?

ernieift

Erfahrener Benutzer
#21
Autotune geht übrigens mit der aktuellen Fassung von TauLabs. War ein Speicherproblem auf dem CC3D. Ist eventuell ein Versuch wert.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#22
Ich war jetzt mal richtig hartnäckig und habe die OpenPilot Firmware mehrfach geflasht (Updgrade & Erase) und jetzt läuft auch alles wieder. Das hatte ich zwar schon zuvor probiert, aber jetzt gehts... Also einfach mehrfach probieren und ggf. auch wieder Cleanflight flashen und zurück zu OpenPilot wechseln. Ich bleibe jedenfalls erstmal bei Openpilot.
 
D

Deleted member 36676

Gast
#23
"Autotune geht übrigens mit der aktuellen Fassung von TauLabs. War ein Speicherproblem auf dem CC3D. Ist eventuell ein Versuch wert."

Wo steht das? Finde nur die Version vom 1.Feb und da steht das Speicherproblem bei Known Issues?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#24
Die aktuellen Next haben das Problem behoben, Autotune läuft wieder auf der CC3D. Allerdings hat Autotune bei mir noch keine vernünftigen Daten geliefert (weder CC3D noch Quanton).
 
#25
...Ich bleibe jedenfalls erstmal bei Openpilot.
darf ich fragen warum?
bei mir hab ich jetzt recht gute werte für die openpilot-fw gefunden bzw erflogen und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden aber cleanflight in verbindung mit oneshot zu testen reizt mich schon irgendwie. ich frag mich nur ob der unterschied bei einem 400er copter auch noch so krass ausfällt wie bei den 250ern bzw ob es sich überhaupt lohnt...?

viele grüße, gerald.
 
#27
Wenn ich taulabs auf dem cc3d testen möchte, wird dann der op bootloader unverändert unterstützt. So das ich problemlos zu op oder cf zurück wechseln kann?
 
#29
hab heut die openpilot gcs und fw auf 15.02... geupdated um oneshot bzw pwmsync zu testen aber die funktion geht ja scheinbar nur wenn der receiver-port auf ppm+oneshot eingestellt ist. leider hab ich bei meinem spektrum empfänger kein summensignal/ppm und kann nur pwn nutzen oder hab ich da irgendwas falsch verstanden oder übersehen?

viele grüße, gerald.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#31
aber die funktion geht ja scheinbar nur wenn der receiver-port auf ppm+oneshot eingestellt ist.
Ja, steht so im Wiki:

To use OneShot on CC3D, a few rules apply:

Only PPM, SBus, & Spectrum Satellite can take advantage of PWMsync/Oneshot125
PPM receiver must be connected to Receiver port Input 6 (pin 8 / purple wire on receiver wire harness) instead of Input 1 (pin 3 / white wire)!
PPM receiver on Flexi port doesn't work with PWMsync/Oneshot125!


Betrifft ausdrücklich nur CC3D, nicht Revo.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#32
Wer von Taulabs zurück zu Openpilot möchte, kann bei Schwierigkeiten den Umweg über Openpilot 13.6.4 gehen, also zunächst damit updaten und dann nochmal mit dem aktuellen Release.
 
#33
... nur wenn der receiver-port auf ppm+oneshot eingestellt ist. leider hab ich bei meinem spektrum empfänger kein summensignal/ppm und kann nur pwn nutzen oder hab ich da irgendwas falsch verstanden oder übersehen?
Zum einen könntest Du es mit TauLabs testen, da kannst Du dann die Eingänge 2-6 benutzen - also entweder Flugmodi und Stickarmen oder ein Modus und Schalter.

Oder eine PPM-RX oder einen Sat per Flexiport
 

alias

Erfahrener Benutzer
#34
darf ich fragen warum?
bei mir hab ich jetzt recht gute werte für die openpilot-fw gefunden bzw erflogen und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden aber cleanflight in verbindung mit oneshot zu testen reizt mich schon irgendwie. ich frag mich nur ob der unterschied bei einem 400er copter auch noch so krass ausfällt wie bei den 250ern bzw ob es sich überhaupt lohnt...?

viele grüße, gerald.
Ich habe mit Openpilot angefangen und dabei bleibe ich auch vorerst. Zu dem Zeitpunkt als ich Cleanflight benutzt habe, bin ich noch nicht wirklich Acro geflogen. Das müsste man ggf. erneut testen. Habe mir zudem ein Revo geordert und da macht es Sinn OP zu benutzen. Das ist so wie mit den Kameras: entweder man benutzt Nikon oder Canon. Am Ende bleibt es Geschmacksache. ;)
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#35
ich hab da mal ne bescheidene Frage bei mir läuft das cc3d mit cleanflight 1.8.0 ich möchte jetzt updaten auf 1.9.0
wie gehe ich da genau vor !
über die Openpilot software findet diese zwar meinen Virtuelen Com port 10 ich kann mich auch verbinden allerdings, sobald ich upgrade und erase betätige findet das board am Com port nicht !!
gibt es irgendwie noch einen weg wie ich mein cc3d mit der neusten cleanflight update ?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#36
Rescue -> Bootloader Pins brücken und anstecken. Dann weiter unten Load File (oder so, hab die exakte Option nicht im Kopf) und Flash (vorher Haken setzen).
Das geht nur mit dem .bin File.
Oder per FTDI/anderer Serial Adapter via Cleanflight Configurator. Am Main Port anschließen, Bootloader Pins brücken, Firmware Flasher/No Reboot Sequence, Flash on Connect. Firmware File auswählen, USB Adapter einstecken -> Flash startet.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#38
Rescue -> Bootloader Pins brücken und anstecken. Dann weiter unten Load File (oder so, hab die exakte Option nicht im Kopf) und Flash (vorher Haken setzen).
Das geht nur mit dem .bin File.
Oder per FTDI/anderer Serial Adapter via Cleanflight Configurator. Am Main Port anschließen, Bootloader Pins brücken, Firmware Flasher/No Reboot Sequence, Flash on Connect. Firmware File auswählen, USB Adapter einstecken -> Flash startet.
Würde es gerne via ftdi machen kannst du mir kurz erklären was vom mainport wie an den ftdi kommt ?
Und wo der Bootloader zum Brücken ist ?

;) danke nochmal
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#39
Links von den Motor Ports sind 2 Lötpunkte, steht SBL dran.. die brücken (LED bleibt dann dauerhaft an statt zu blinken).
Vom Main Port müssen die 4 Kabel an den FTDI..
CC-Bluetooth-Connections.png
So wie da.
Statt an ein BT Modul halt an die gleichen Pins am FTDI.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten