VIDEO Welche 4k Split Cam verfügbar?

adrock

Neuer Benutzer
#1
Hi,

viele packen ja inzwischen Action-Cams auf ihre Copter. Ich war mit den (Run Cam) Split-Cams bisher eigentlich recht zufrieden, daher frage ich mich ob diese irgendwie "ausgestorben" sind?

Hätte mir gerne eine weitere in 4k geholt, aber weder von Hawkeye/Firefly noch von RunCam scheint es aktuell was zu geben, bei Caddx sieht es so aus als ob sie garnicht mehr im Programm ist.

Ist das nur temporär aufgrund der Chipknappheit oder liegt das an dem Trend zum vollständigen digitalen FPV Setup?

Gruß
Markus
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Anders als du waren die meisten mit den Splitcams nie so wirklich zufrieden. Wurde von vielen immer als so eine "nichts Halbes und nichts Ganzes"-Lösung gesehen.
Dann haben die Leute plötzlich angefangen, auf digitale Setups umzurüsten, deren DVR fast auf Splitcam-Niveau ist, und ansonsten für besonders kleine/leichte Copter Naked GoPros und Co. zu nutzen.

Caddx hat mittlerweile offenbar alle derartigen Produkte eingestellt und verkauft nur noch Restbestände, bei Runcam ist abgesehen von der Hybrid2 auch alles EOL und ersatzlos gestrichen worden und Foxeer hat die Mix2 glaube ich noch nicht offiziell gekillt, aber die habe ich auch schon eine gefühlte Ewigkeit nirgendwo mehr auf Lager gesehen. Gleiches Spiel bei Hawkeye, wobei die zumindest laut BG auch komplett EOL sind (gilt übrigens auch für die Mix2).

Unter'm Strich bleibt damit an aktuellen bzw. noch produzierten Produkten eigentlich nur die Hybrid2 von Runcam. Die ist nämlich zumindest bei vielen Händlern auf Lager, wobei ich auf die Schnelle keine Bezugsquelle aus DE gefunden habe. DFR (Frankreich) hat sie für 125€ auf Lager, wobei ich persönlich sie wohl eher direkt bei Runcam für $85 inkl. Versand bestellen würde. Zumindest, wenn du warten kannst; gerade mit dem aktuellen Lockdown in Shenzhen kann das bestimmt mal zwei Monate dauern.

Oder ansonsten halt die "Mainstreamlösung" mit getrennten Cams. Kannst dir ja mal die Runcam Thumb anschauen. In Sachen Gewicht und Preis liegt die (FPV-Cam mit eingerechnet) etwa in derselben Region wie die Hybrid2. Kann halt kein 4k, wobei ich das gerade bei den kleinen und günstigen Lösungen auch für überbewertet halte.
 

adrock

Neuer Benutzer
#5
Vielen Dank, hört sich so an als ob man jetzt noch schnell Reste bestellen sollte. Habe jetzt mal die Firefly 4k V3.0 bestellt aus Fernost.
 

radla

Well-known member
#6
Die neue Hawkeye 4K Thumb ist zwar nicht direkt eine Split Kamera, aber die Latenz scheint gering genug zu sein, wenn man sich Albert Kims Video anschaut.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#8
Die Produktion von Elektronikkomponenten, einschließlich der Chips, ist in vielen Branchen beeinträchtigt, und die Auswirkungen könnten auch die Action-Cam-Industrie erreicht haben. Zweitens könnte der Trend zum vollständigen digitalen FPV-Setup eine Rolle spielen. Mit der steigenden Beliebtheit von digitalen Übertragungssystemen für FPV-Drohnen besteht möglicherweise weniger Nachfrage nach separaten Action-Cams, da einige der digitalen FPV-Systeme bereits eine integrierte Kamerafunktion haben. Hoffen wir, das es bald wieder entspannter wird.
 

radla

Well-known member
#9
Diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht so ganz!? Es geht hier doch um Split-Cams, die wahrscheinlich durch die Digitaltechnik einfach an Bedeutung verloren haben.
Das Angebot an Actioncams steigt doch eher!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten