Welche Actioncam?

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
Servus Leute!

Ich denke darüber nach eine kleine Action Cam zu holen.
Allerdings scheinen Runcam 5, orca etc. Alle ohne wechselbaren Akku zu kommen... Scheinbar ist die Aufnahme zeit meist auch nur um die 60 Minuten.
Gibt es keine mit Wechselakku? Außer die großen Konsorten wie GoPro Hero etc?

Langt euch das? Habt ihr Empfehlungen?
Ich denke die GoPro Session ist schon raus aufgrund der höheren Preise und der schwieriger werdenden Verfügbarkeit.

Gruß Nic
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Prinzipiell lassen die sich eigentlich alle über den USB-Port mit Strom versorgen, d.h. du baust dir einfach einen ausreichend dimensionierten 5V-Regler in deine Copter und versorgst die Actioncam darüber.

Wenn dir ne Session5 zu teuer ist, suchst du ja vermutlich irgendwas in der Preisklasse um 100€, richtig?
Da bietet sich dann tatsächlich am ehesten die Runcam 5 Orange an. Auch die lässt sich via USB betreiben. Theoretisch könntest du dann sogar die Akkus ausbauen und nochmal ca. 20g sparen.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#3
Also ich habe die Runcam 5 Orange und bin zufrieden damit. Natürlich sind die GoPros besser, aber man sollte Ämpfel und Birnen ja nicht miteinander vergleichen. Leider kat die RC5O keine Akku-Anzeige. Man weiß also nie genau wann sie saftlos ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Nic88
#4
Wäre eine GoPro hero4 Black eine Option? Die ist noch eine der leichten GoPro Cams, ohne Akku per 5V versorgt sogar noch leichter, macht immer noch gute Aufnahmen und nun das GyroFlow langsam Richtung einfacher Anwendung geht, kann man damit auch im Nachhinein stabilisierte Aufnahmen generieren.
Ist aber vom Formfaktor halt abweichend zu einer kleineren Box-Kamera.

Ich nutze meine Hero4 sogar in manchen Situationen immer noch lieber als meine Hero7, und die 4er gibt es auf Kleinanzeigen oft schon mit Zubehör und Akkus um die 100€
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#5
@deadcat
Ja auch. Mir geht es eher darum das die GoPro Session 5 seltener wird. Da sie ja nicht mehr produziert wird. Daher wird die früher oder später weiter im Preis steigen. Oder einfach seltener zu bekommen sein falls die Mal zu Bruch geht....

@Hazzahfpv
Ich denke mir wäre so eine kleine Box lieber :)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
Wenn dir die Session5 grundsätzlich gut gefällt, kauf dir halt eine. Reparieren kann man die, abgesehen vom Frontglas, sowieso nicht wirklich und wenn sie irgendwann kaputt gehen sollte, musst du dir ja nicht zwangsläufig wieder die gleiche Cam kaufen.
 

Trautmann

Well-known member
#7
Ich kann für die Runcam 5 Orange werben, ich persönlich bin von ihr überzeugt und habe bereits die zweite im Einsatz, nachdem ich die erste beim Umstieg auf digital verkauft hatte:


Als sehr preiswerte, sehr leichte und kleine Cam habe ich die Runcam Thumb vorbestellt, aber die wurde noch nicht ausgeliefert. Ich bin gespannt und werde berichten :D
 

djblue

kaputter Benutzer
#9
Ich stand vor kurzem auch vor der gleichen Frage, und hab mich schlussendlich auch für die Runcam 5 Orange entscheiden. Der Hauptgrund war der Preis, weil doch irgendwie die meisten Videos schnell auf irgendwelchen Festplatten vor sich hin faulen…
Und dafür macht die Runcam 5 absolut gute Videos. :LOL:
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#10
Hmm... Schwierige Entscheidung... 😅 Scheinbar tut keine wirklich possitiv heraus stechen...
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#11
Reparieren kann man die, abgesehen vom Frontglas
Kann man das Frontglas austauschen?
Ich habe da bei einer Landung Brösel an der nach unten geschwenkten Hero4 Black gemacht. Sonst funktionsfähig, aber es fehlt eben der klare Durchblick. ;)
Habe aber bisher noch keine Ersatzlinse gefunden und als Ersatzteilträger braucht die vermutlich auch niemand mehr.
 
#12
Also für die Hero4 Black bekommt man die Linse, wie es aussieht, für etwa 12€ auf AliExpress. Eine Reparaturanleitung findet man auf ifixit.com ... wenn wir jetzt wirklich von der Hero4 und nicht Session4 sprechen
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#13
Prinzipiell lässt sich das Frontglas der Session natürlich ebenfalls tauschen, ist auch von GoPro so vorgesehen.
Original aus DE ist das Reparaturset relativ teuer (45€ pro 2er-Set): https://www.camforpro.com/gopro-hero-session-ersatzlinsen-set/
Direkt aus China gibt's auch Nachbauten, effektiv etwa zum halben Preis: 9.62€ 13% de réduction|Couvercle d'objectif de remplacement pour GoPro Hero 5/4 Session, capuchon d'objectif en alliage d'aluminium, protecteur pour GoPro Hero4 Hero5 Session, accessoires | AliExpress
 

djblue

kaputter Benutzer
#15
Das ist nicht schwer, achte nur darauf das der Verkäufer mindestens 95% gute Bewertungen hat und auf die Lieferzeit.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#16
Mal ne andere Frage zu Action-cam Allgemein.

Hab vor mir meinen Ar-wing komplett ohne zusätzliche Action-cam auf zu bauen, und nur auf das Bild von der dji-air unit zu setzen.
Mir ist schon klar das es im Vergleich nicht wirklich vergleichbar ist. Aber wie schon gesagt, versauern ja eh 99,99% aller Videos auf der Festplatte... :engel:

Wenn ich sagen wir mal ne endquali von 720p (4k brauch im hobby Bereich sowieso kein Mensch) nach Bearbeitung und ruhigstellung erreichen will um doch mal eins von 100 Videos oder nen zusammenschnitt zeigen möchte. Ist die air unit da ausreichend?
Oder doch lieber nochmal zusätzlich in ne externe Action-cam ala runcam Orange oder so investieren?
 

Trautmann

Well-known member
#17
Wenn ich sagen wir mal ne endquali von 720p (4k brauch im hobby Bereich sowieso kein Mensch) nach Bearbeitung und ruhigstellung erreichen will um doch mal eins von 100 Videos oder nen zusammenschnitt zeigen möchte. Ist die air unit da ausreichend?
Natürlich sind die meisten Action-Cams von der Bildqualität etwas besser als die DJI Air Unit - einfach systembedingt. Aber wie du schon schreibst, versauern (auch bei mir) die meisten Videodaten auf der Festplatte, und wenn man in YouTube dann doch mal etwas zeigen möchte, reichen die 1080p / FullHD der Air Unit in vielen Fällen aus, erst recht, wenn man die Fliegerei als Hobbyist und unkommerziell betreibt. Für den einen oder anderen mag da eher störend sein, dass das Bild der DJI Air Unit mit 4:3 aufzeichnet. Wenn man hier auf 16:9 gehen möchte, wird das Bild einfach gestreckt. Hier mal drei Beispiele für die Video-Qualität der Air Unit in Full HD mit 4:3



 
#18

Trautmann

Well-known member
#19
Cool, danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen (y) Was ich jetzt noch nicht beantworten kann (dafür hatte ich in den letzten Monaten einfach zu wenig Zeit) ist, ob sich die Aufzeichnungen der Air Unit (kombiniert mit den Gyro-Daten des FC) auch mit GyroFlow stabilisieren lassen - bei der RC 5 Orange geht das wohl inzwischen einwandfrei. Aber ein Versuch wäre es wert
 
#20
Ich würde behaupten, dass nichts dagegen spricht. Falls es noch kein Lens-Profile für die DJI Kamera gibt muss man dieses evtl. noch für GyroFlow erstellen. Aber dafür gibt es ja, wenn ich mich Recht erinnere, eine Tutorial und/oder Wizzard der einen durchlotsen kann.
Generell hat ja Nurk FPV ein gutes, ausführliches Video zu GyroFlow gemacht. Habe es noch nicht ganz geschaut, weiß also nicht ob er auf Lens profiles eingeht:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten