Welche Antennenlitze?

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
hallo, ich weiss irgendwo hab ich das schon mal gelesen, aber ich fiiiiinds ned :/: beim besten willen....

bin grad auf dem Weg zu Conrad und wollte uA Antennenlitze kaufen....

also für meinen 35Mhz emphänger

welchen querschnitt sollt ich da holen, so wie des dünne servokabel als 0,14mm² oder kann ich auch dünneres nehmen

ist sowas: LiFY Hochflexible Decoder-Litze 0.05 mm² schon zu dünn?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Jup, die habe ich auch, in allen Farben. ;)

Einfach 2mm Goldkontaktstecker am Ende der Standardantenne und mit den restlichen ungefähr 3m mit Goldi verlängern.
=> fliegst im Nahbereich => Standardantenne
=> fliegst etwas weiter => + Verlängerung

zudem, wenn du drauf steigst, reißt es die Antenne nicht aus dem Empfänger, sondern nur die Steckverbindung geht auf. ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
Zur Vollständigkeit könnte man erwähnen, dass
35MHz = 8,571m Wellenlänge * 0,97= 8,31m
Da wir nur eine Hälfte eines Dipols nutzen, sind das 4,15 m Antennenlänge
So hab ich mir das mal notiert...

das heißt aber auch, ich könnte die Antenne auf 2,08m verlängern um einen etwas weiteren Bereich als Standard abdecken zu können, richtig ?

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
Jup.
Die Länge ist aber absolut nicht kritisch.
Futaba R149DP hat zum Beispiel ca. 1m Antenne. x4 = 4,0m
bin mit 3m auch schon geflogen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#8
ja, so ganz genau kommts ned drauf an hab ich mir sagen lassen :D

wer die Antennenlänge trotzdem gaaaaaaaaanz genau auf seinen Kanal abstimmen möchte, kann sich hiermit vergnügen...

Macht aber nur Sinn (denke ich) bei Empfängern, die schon von Hause aus eine ? / x Antennenlänge haben. Das ist dann meistens ? / 8 mit ~ 100cm

Mein Multiplex Rx hat original eine 90cm lange Antenne... wie gesagt ich hab mal gelesen, das es eig total Wurscht sein soll wie lang die Antenne nun verlängert wird, mehr Länge heisst also immer mehr Reichweite...

Sollte ich mich irren, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :p:
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#9
NEIN! den goldkontakt stecker hab ich bei conrad vergessen... scheiiiii....

kann ich da auch son einzelnen crimpkontakt für servobuchsen nehmen? Oder hab ich da dann zu grosse verluste an dieser steckverbindung?

Um den gegen abrutschen zu sichern kann ich ja nen stückerl schrumpfschlauch drübermachen...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Crimpkontakt für Servobuchsen, mmh schlechte Idee.

Außer Goldkontakten würde ich da nichts anderes verwenden.

Löte es mal fix an, kannst ja eh später noch ändern.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich benutz auch die 2mm Goldies zur Antennenverlängerung,den Rest habt ihr ja schon gesagt...aufs Kabeln dappen..dann ist sie halt draußen. Sonst funktioniert das 1A. Mit 2m kannste halt 2-3km gut abdecken. Wie weit 4m Antennen reichen muss ich noch austesten. Ich hab den hier genommen,geht auch.

Gruß Kampfpilot
 
FPV1

Banggood

Oben Unten