Welche Brille für Brillenträger?

Sonne

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ich nichts in der SuFu gefunden habe, frage ich mal hier:

Kann mir jemand hier weiterhelfen bei der Frage, welche Videobrille für mich als Brillenträger am besten geeignet wäre? Die Fatshark ist ja anscheinend mit Brille nicht der Hit, was ich bis jetzt im Netz herausfinden konnte, allerdings waren die Beiträge teilweise von 2008, deshalb frage ich mal hier.

Danke im voraus!

Gruß
Jörg
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi jörg!

Kann mich da der Aussgae vom Choplifter nur anschließen. Ich selbst nutze die Vorgängerversion der 2010er Fatshark, da ich Kontaktlinsen trage ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
oder du nimmst die Zeiss Cinemizer Plus.
von +-3 Dioptrien einstellbar, wobei ich das Gefühl habe es sind wesentlich weniger die man einstellen kann.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#5
Die Zeiss Cinemizer lässt sich per Drehknopf von -3,5 bi 3,5 verstellen!

Edit: natürlich für jedes Auge getrennt!
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

Danke für die Infos. Ich benutze keine Kontaktlinsen. Und 2, 4 oder 6 Dioptrin sind viel zu viel für mich, ich habe lediglich knapp 1..! Ich könnt auch ohne Brille fliegen, aber mit ist deutlich angenehmer, da die Augen sonst zu lange brauchen, um sich umzugewöhnen, nachdem ich die Brille abgelegt habe.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig.

Gruß
Jörg

BlueAngel hat gesagt.:
oder du nimmst die Zeiss Cinemizer Plus.
von +-3 Dioptrien einstellbar, wobei ich das Gefühl habe es sind wesentlich weniger die man einstellen kann.
Ah, ok. Das wäre vielleicht was. Muss mal googlen, wo es die gibt und was die kostet.

Danke!
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#8
BlueAngel hat gesagt.:
oder du nimmst die Zeiss Cinemizer Plus.
von +-3 Dioptrien einstellbar, wobei ich das Gefühl habe es sind wesentlich weniger die man einstellen kann.
findest du ? Ich hab auf einem Auge -3,75 und auf dem anderen -5,25.
Zumindest auf dem Auge mit 3,75 empfinde ich die Schärfe als nahezu perfekt. Auf dem anderen Auge fällt die Schärfe natürlich deutlich ab, da bin ich aber auch weit vom Verstellbereich weg.

Ab und an fliege ich auch mit Brille UNTER der Cinemizer.
Ist natürlich nicht ideal, geht aber.

Im besten Fall natürlich mit Kontaktlinsen fliegen!
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#9
Hab hier im Forum noch nichts über diese Brille gefunden.

Zeiss Cinemizer Plus

Hat die jemand hier im Betrieb? Wird meine erste sein, und bevor ich ein paar Scheine über den Tresen wandern lasse, wollt ich versuchen, mich so weit wie möglich vorher zu informieren.

Gruß
Jörg
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
tom223866 hat gesagt.:
BlueAngel hat gesagt.:
oder du nimmst die Zeiss Cinemizer Plus.
von +-3 Dioptrien einstellbar, wobei ich das Gefühl habe es sind wesentlich weniger die man einstellen kann.
findest du ? Ich hab auf einem Auge -3,75 und auf dem anderen -5,25.
Zumindest auf dem Auge mit 3,75 empfinde ich die Schärfe als nahezu perfekt. Auf dem anderen Auge fällt die Schärfe natürlich deutlich ab, da bin ich aber auch weit vom Verstellbereich weg.

Ab und an fliege ich auch mit Brille UNTER der Cinemizer.
Ist natürlich nicht ideal, geht aber.

Im besten Fall natürlich mit Kontaktlinsen fliegen!
vielleicht passts auch. mir sitzt sie teilweise zu weit auf der Nase oben, selbst mit dem kleineren Polster.
muss da noch etwas anpassen.

@Heiko:
aber meistens nur die Cinemizer und nicht die neuere Plus Version. ;)

das mich gerade nicht übersetzen freut kopier ich einen Text aus dem Ami Forum den ich geschriebenen habe:


Okay, today i got my new Cinemizer Plus.
Specs don't lie, its only 640x480.
For sure the image is a little bit sharper, but thats because of the smaller image size.
Contrast and Colors are also a little bit better than the FatShark.

Pro is definitively the adjustable dioptries.
Neg. the non adjustable eye distance, but for me not a problem, because it suits for me very good.
glasses have around 63mm distance
my eyes around 61mm or so.


When i put the Fatshark on i am fully immersed.
When i put the Cinemizer Plus on i am half immersed.

So, i would not say the Cinemizer is the best goggle for FPV, but has defenitively its pros.
So the Fatshark does.

I will give it a try outdoor and look how it handles in action.

2ter Teil:

Hi,

hard to say.
It is suitable for FPV, so its not a miss purchase

Light blocking isn't that great problem outdoor too.
i am using a normal cap and some cloth stitched on it, like the FPV Hat.

I think it handles light even better as the fatshark outdoor.
That means, if the fatshark is mounted to a cap or helmet and so there is a little distance between the face, reflections can be seen in the lenses.
The cinemizer uses here better optics i think, and so the reflections are much fewer.

The smaller picture is smaller but sharper and has a little better color and contrast.
So i am still full immersed when i am flying.

Connecting cables to the cinemizer is also better i think.
I have mounted the connection box on my transmitter belt and so i can easily clip it on or off.


Only negative point is, that a video switch from the diversity is more noticeable in the goggles.
Means the fatshark is here a little faster and so the switch is not that noticeable.
But i will have to test here more, about the switching to give better feedback.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#12
Ich bin auch Brillenträger (L+3,5 & R+4,5) und hab mit für ne Cinnemizer ohne Plus entschieden. Die gabs über Weihnachten für 179€ als Auslaufmodell. An der Plus sind folgende Änderungen vorgenommen (von der Zeiss-Homepage entnommen:
- Das Nasenpolster besteht aus einem weichen Silikonmaterial, das den Tragekomfort der Videobrille über einen längeren Zeiraum auf der Nase erhöht. Mittels zwei Adaptern kann das Nasenpolster den unterschiedlichen anatomischen Gesichtsformen individuell angepasst werden.
- Die Kanten und Innenflächen der Ohrbügel sind mit einem weichem Kunstoffmaterial umgeben, um einen angenehmen Tragekomfort zu gewährleisten.
- Der cinemizer plus ist mit den Apple-Zertifikate "Made for iPod" und "Works with iPhone" ausgezeichnet.
- Die Batterie Box bietet eine Standard 3,5mm Stereo-Kopfhörerbuchse für den Anschluss von externen Kopfhörern.
- Das Travel Case ist handlicher und erscheint in neuem Design.
- Die Funktionen der Fernbedienung wurden für besseren Bedienkomfort in die Batterie Box integriert.
- Die neue Verkaufsverpackung ist transparent gestaltet und zeigt den cinemizer plus.
- Der cinemizer plus wird nur noch in schwarzer Farbe im Handel verfügbar sein.

Da ich einen Augenabstand von ~72mm habe, hatte ich Problemem mit der Cinnemizer. Auf den Bildern unten sieht man meine Lösung. Dabei hat sich der Tragecomfort und der Lichteinfall verbessert. Auf die Kopfhörer musste ich aber verzicheten. Mit dieser Konstruktion kann ich mit oder ohne Brille fliegen, fliege aber meißt ohne Brille.

Gruß Steffen
 

Anhänge

#13
ich hab ja ne Headplay (www.headplay.com), die ist prima von den Einstellungen her was Augenabstand und Dioptrienausgleich angeht, beides Stufenlos, aber KA bis zu welchen Extremen...
Das Bild ist deutlich besser als bei der Fatshark, habe beim letzten FPV-Treffen mal durch eine durchgeschaut und war geschockt, wie übel das Bild ist. Auflösung ist halt auch höher (800x600), aber die Auflösung wars noch nicht einmal was mich bei der Fatshark gestört hat, irgendwie waren die Pixel so merkwürdig... kanns nicht so recht beschreiben, werde mir das im September nochmal genauer vergleichend anschauen, vll. lässt mich ja auch mal wer durch seine Cinemizer kucken.

Dann zu den Nachteilen,....

leider gibts die Headplay soweit ich das sehe nur in den USA... dadurch wird der eh schön üppige Preis nochmal happiger.
Die Headplay hängt am Schirm einer Kappe, dadurch hat man Outdoor gerne mal Probleme mit Licht von den Seiten und von unten... habe mir mit Klett einen Lappen drangemacht, sieht halt bissl nach Taliban aus, aber funzt.

Die Headplay ist ursprünglich so fürs Heimkino gemacht, sie hat an einem ca. 1m (oder bissl länger vll.) langen Kabel den sogenannten Liberator hängen, der zum einen den recht großen Akku aufnimmt (wenn man einen benutzt), zum andren aber auch zum Abspielen diverser Medien dient, so können USB Datenträger und CF-Karten angestöpselt werden. Den Liberator muss man also irgendwie am Mann unterbringen, was aber relativ simpel möglich ist...

Die Steckverbindung zwischen Brille und Liberator ist ein sehr langer und flacher Stecker, der relativ leicht rausrutscht und verbiegt im Outdooreinsatz, habe mir dafür eine Sicherung gebastelt, damit ist das Problem entschärft.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, ist sicher nicht perfekt für FPV, aber die Problemchen kann man lösen und hat damit eine sehr gute Brille für FPV meiner Meinung nach.

Hoffe das hilft jemandem, werde meinen Kram denke ich im September mit nach Karlsruhe bringen, falls mal jemand durchschauen möchte.

Gruß, Jens
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo, möchte auch gerne kommen, hoffentlich klapt es.
Bin schon sehr gespannt auf die verschiedensten Brillen, Kameras und Antennensysteme.
zur Headplay habe ich folgendes gefunden:

"Man müsse sich zuerst an das PCS gewöhnen, um den gewünschten Bildeindruck eines 52-Zoll-Monitors aus 2 Meter Entfernung zu gewinnen,

Der eigentliche Monitor hat eine Bildschirmdiagonale von 4 Zoll und eine Auflösung von 800 x 600 Pixeln.
Das Bild wird durch einen LCOS-Chip (Liquid Crystal on Silicon) erzeugt und über neun prozessorgesteuerte Spiegel projiziert.
Der Nutzer betrachtet das Bild über einzeln fokussierbare Okulare"
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#15
@ Steffen Graap

Du hast das Teil einfach in eine Motorrad oder Ski-Brille eingebaut?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#16
hallo Steffen!

mein Augenabstand beträgt ~66mm ich konnts kaum glauben dass meine Glubscher so dicht beieinander liegen :)

und hier gleich noch ein paar Fragen zu deinem Umbau:



ist es sehr fummelig die beiden Seiten zu trennen?
muss man was an den eigentlichen Optiken verändern?
wieviele Kabel verlaufen da in der Mitte?
muss gelötet werden?
Wie hoch schätzt du das Risiko für Beschädigungen bei dem Umbau ein?


Ich halte mich zwar für technisch begabt ([size=xx-small]hier darf jetzt gelacht werden[/size] :cool:) und bin um keine Modifikation verlegen, aber bei solch einem teuren Stück Technik hab ich schon gewisse Sorgen irreparable Schäden durch den Umbau zu verursachen :S:

Ich will dich nicht zu einer Umbauanleitung nötigen, ich möchte nur vorab den Aufwand und die Risiken abschätzen, bevor ich meinen Schrabenzieher zücke :D
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#17
@rc-jochen
ums mal vorweg zunehmen, ja ich das Teil einfach in eine alte Skibrille eingebaut. Obwohl einfach war es nicht.


ist es sehr fummelig die beiden Seiten zu trennen?

im Prinzip nicht, einfach in der Mitte durchsägen

muss man was an den eigentlichen Optiken verändern?

nein, die Optiken sind getrennt für links und rechts

wieviele Kabel verlaufen da in der Mitte?

keins, dafür aber eine Platine. Diese wird von dem grauen Kuststoff gehalten (geklipst). Ich habe das Kunststoffteil in drei Teile zersägt, linker und rechter Optikträger und das Mittelteil woran die Platine befestigt ist. Im nachhinnein habe ich aber diesen Halter nicht mehr benötigt

muss gelötet werden?

Nein, die beiden Optiken sind jeweils mit zwei Flexplatinen (flache Kupferkabel in Kunststoffumhüllung) auf die Platine gesteckt (1x LCD, 1x Hintergrundbeleuchtung). Von der Platine geht ein Flexkabel in den rechten Brillenbügel, dort ist nochmals ne kleine Platine, von der geht dann das Rundkabel weiter, welches aus der Brille kommt.

Wie hoch schätzt du das Risiko für Beschädigungen bei dem Umbau ein?

Ich würde es schon auf hoch einschätzen. Bei meinem Umbau sind mehrere Sachen kaputt gegangen, allerdings nicht so, das sie nicht reparabel wären.
- da wäre als erstes das Rundkabel welches aus der Brille kommt, durch das ziehen durch den Bügel, wurde die Isolierung (Kunststoffümhüllung beschädigt, hier würde ich empfehlen das Kabel gleich mit nem Seitenschneider vorsichtig vom Bügel zu befreien, da der sowieso nicht mehr benötigt wird
- dadurch das ich Experimente mit den LCD's gemacht habe, ist mir eine Klipshalterung der Hintergrundbeleuchtung abgebrochen, mit Sekundenkleber repariert
- durch das häufige ab und anstecken der LCD's ist eine Kabelbefstigung teilweise abgebrochen, ist aber kein Problem

Kurzum, ich bin mit dem Gedanken an den Umbau gegangen, das die Brille irreparabel beschädigt werden kann.

Gruß Steffen
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#18
wow :wow: danke für die rasche und ausführliche Anwort und hallo :D

yeah, das sind genau die Informationen die ich erhofft habe!

Hast mir echt super geholfen damit.

naja wenn man etwas ummodelt, muss man wohl immer damit rechnen, das man bullshit fabriziert, aber jetz weis ich ja worauf ich achten muss, dank dir :D

wenn DHL jetzt noch klarkommen würde (komme nichmal auf die seite mit der sendungsverfolgung *grumml*) dann wüsst ich wenigstens ob ich heute noch zuhause ausharren darf oder morgen oder, oder, oder :dodgy:

naja irgendwas is ja immer, so long, nochmals vielen Dank
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#19
Hier mal noch ein paar Tips zum Umbau:

- Wie die Brille innen aussieht, und wo die Ansatzpunkte des Klipverschlusses sind, kann man hier sehen.

- als Ersatz für die Skibrillenscheibe empfiehlt sich ein stabiles, aber gut bearbeitbares Material, vorzugsweise 0,5-1mm Edelstahlblech, ich habe nur Weißblech verwendet. Dieses ist sehr weich und schmiert beim bearbeiten mit Schleifgeräten. Im Randbereich der Brille sind sehr dünne Bereiche < 5mm, wo mir das Blech schon gebrochen ist, wird jetzt nur noch durch den Gummiramen der Brille gehalten. Dadurch das ein großes Loch für die Cinnemizer ins Blech kommt, würde die gesammte Brille sehr instabiel werden, wenn man z.B. die orginale Plastikscheibe der Skibrille verwendet

- Zum Anfertigen des Blechs habe ich die Orginalscheibe flach auf ein Stück Pappe gedrückt und die Außenkontur abgezeichnet und die Pappe ausgeschnitten. Mit der Pappe habe ich dann die Anpassung des Ausschnitts für die Cinnemizer gemacht, die Pappe läßt sich leicht bearbeiten und kann schnell erneuert werden wenn was schief geht. Diese so erarbeiteten Vorlage habe ich dann auf das Blech übertragen und ausgesägt (eine Dekupiersäge erleichtert hier einiges), alle nötigen Bohrungen ect. sollten vor dem Biegen erfolgen. Das Biegen erfolgte auf einer entsprechenden Abkantbank mit Walze. Man erreicht so eine relativ gleichmäßige Biegung, die im Anschluss von Hand an die entgültige Brillenform angepasst werden kann

- Die Cinnemizer demontieren, wo man ansetzen muss kann man auf den oben verlinkten Beitrag sehen, dann die Platine von den Kabeln trennen und sicher weglegen. Die beiden Bügel entfernen. Nach heutigen Stand würd ich die Brille einfach in der Mitte durchsägen, aber bitte jedes Teil für sich (Rahmen, Optikhalter und Deckel)

- für die Halterung der beiden Hälften hab ich mir zwei Bleche angefertigt ~80mm x 15mm, die ich der Form der Cinnemizer angepasst habe. Diese Bleche werden jeweils an den Rahmen einer Hälfte mit zwei Schrauben befestigt. In der Mitte liegen die beiden Bleche übereinander und haben Langlöcher, das der Augenabstand noch geringfügig angepasst werden kann. Als Halterung und Verbindungselement hab ich mir ein kleinen Alublock angefertigt 15x15x10 In diesen hab ich einen Schlitz gesägt, mit dem ich den Block auf das Scheiben-Blech schieben kann. Von unten kommen noch zwei Löcher mit Gewinde, an den die beiden Haltebleche geschraubt werden. Mit einer weitern Schraube wollte ich den Block am Scheiben-Blech sichern, da dies aber leicht gewölbt ist klemmt der Block so gut das ich ihn gar nicht mehr abbelkommen hab.

- die beiden Hälften provisorisch zusammenschrauben (ohne Block), und die Elektronik anschließen, so können die ersten Tests und Justierungen des Augenabstands, Parallelität und Winkel der Optiken erfolgen. Hat man seine Position gefunden, kann mit diesem Provisorium die Anpassung des Bleches erfolgen, bis alles Großzügig passt


- wenn alles passt, das ganze Geraffel montiern und nochmals justieren, dabei darauf achten, das beide Bilder sich deken (Höhe, Parallelität und Winkel), andernfals wird man :wow:

- die Platine hab ich einfach wieder an die Orginalposition, allerdings ohne die Orginalhalterung gelegt, da die Flexkabel zu den Optiken für eine andere Position zu Kurz sind. Ich hab sie aber mit Schaumstoff geschützt, vor allem vor Kurzschluss mit den Metallteilen

- Die Flexleitungen zu den LCD's und zum Bügel sind mit Nullkraft-Steckverbindern befestigt. Zum Lösen einfach den dunkleren Teil in Kabelrichtung vorsichtig ziehen (~2mm), dann geht das Kabel ganz leicht raus. Die Leitungen zu den Hintergrundbeleuchtungen (die beiden dünneren mit 2 Leitern) sind einfach nur reingesteckt und können mit ein wenig Kraft herrausgezogen werden.

- Die Optiken sind aus Glas und vor ungewollten Lichteinfall nur mit einer schwarzen Lackschicht versehen, Vorsicht hier mit Schraubendrehern ect.

Mit meinem jetzigen Stand kann ich fliegen, aber es sind noch ein paar Arbeiten offen:
- Abdeckung gegen Lichteinfall (Schlitz zwischen den Optiken), ansonsten gibt es Reflektionen in der Optik, wenn die Sonne reinschein, ist aber mit Blick von der Sonne weg kein Problem
- bessere Besfestigung/Führung des Kabels, da das Flexkabel zwischen Platine und Rundkabel nicht groß belastbar ist, möcht ich hier noch ne bessere Befestigung finden, vieleicht das Rundkabel direkt auf die Platine löten (allerdings sehr fummelig)

Wenn ich zu Hause bin, werd ich mal noch ein paar Bilder von der Brille machen, und hier reinstellen.

Gruß Steffen
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#20
mannomann Steffen, hat dich die Schreibwut gepackt? ;)

Ich habe deine Ausführungen absolut wohlwollend zur Kenntnis genommen und danke Dir sehr dafür!


Das Ganze ist ja fast schon ein Tutorial, wow! Jetzt könnte es warscheinlich sogar meine Mutter umbauen :D

Versuch deine geistigen Ergüsse doch mal zu einem richtigen Tutorial zusammenzubasteln, könnte für viele Leute sehr nützlich sein.
 
FPV1

Banggood

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