DJI Welche Cam und AirUnit setze ich am besten ein? Vor- / Nachteile?

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#1
Hey alle zusammen,

ich bin es mal wieder, der Neuling im digitalen Sektor.
Nachdem ich gestern dann mein BDI und die Aktivierung schlussendlich durchgezogen habe, stellte sich mir allerdings die Frage,
welche Komponenten ich für den Umbau oder auch Neubau meiner 5" nehme.

Ich hab nun für mein Long Range 7", da @Master P51 das gleiche verbaut hatte, diese CAM organisiert:

Caméra DJI Caddx VTX Unité aérienne numérique 5.8Ghz 1080p/60fps 28ms/4km HD Combo d'enregistrement pour plusieurs lunettes FPV DJI V1 V2 Drone de course Avion RC

Nun möchte ich für einen 5" das ganze auch schon ganz gerne umrüsten aber dafür ist das ganze ja relativ groß. Nun gibt es ja zum Beispiel noch folgendes Set:

Caddx Nebula Pro Nano Vista Kit 1080P à 720P@120fps 28ms/4KM 1/3 pouce 14mm F2.0 VTX Caméra pour DJI Air Unit Digital Goggles

Was sind denn die wirklichen Vor- und Nachteile mal abgesehen von der Baugröße.
Ich bin mit dem ganzen digitalen Gelump noch nicht ganz konform, im analogen Bereich war das irgendwie einfacher.
Das rede ich mir zumindest gerade ein. :p
Gibt es da von euch eventuell schon Empfehlungen wovon man am besten die Finger lässt?
Es gibt ja auch die Varianten mit einer Vista und z.B. einer Runcam Phoenix. o_O
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Bei den Cams ist die erstere minimalst besser - aber eher unmerkbar.
Eigentlich sind die DJI Original Cam / die Nebula Pro und Mini sowie die Caddx Cam die mit der Airunit kommt die besten, da 120FPS und Low latency sowie 4:3 möglich sind.

Alle anderen Cams haben nur 60FPS sind 16:9 und haben kein low Latency Mode und auch sonst kann man nix über die Brille einstellen.

Finger weg von der Nebula Nano (ohne Pro) - die ist kompletter Müll

Von den anderen Cams ist mMn. eigentlich nur noch die Polar/Polar Nano interessant, da sehr lichtstark - Finde ich für Cinewhoops und Indoor ziemlich gut und da stört mich 60FPS auch nicht so sehr, da man eh nicht allzuschnell unterwegs ist.
 

orcymmot

Well-known member
#3
Bei der AirUnit hast du onboard Aufnahme in 1080p, falls dir FullHD DVR wichtig sein sollte.

Ansonsten steht die Vista-Version mit der originalen DJI Cam der AirUnit bildtechnisch in nichts nach. Lediglich bei der Spannung unterscheiden sich die beiden „Module“. AirUnit 2-4s, Vista 2-6s.

Bei einem 5“ behaupte ich mal, ist der reine Gewichtsunterschied zwischen den beiden eher zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade ein hardcore Racer ist, der jedes Gramm spürt.
Jedoch die Bauform der AirUnit lässt sich wohl recht schwierig in Frames integrieren, da das Gehäuse keine besonderen Aufnahmen/Montagelöcher bereithält.

Ob die doppelte Ausführung der Antennen einen Vorteil ggü. der Vista hat, müsste mal jemand beantworten, der sich vielleicht mit Longrange befasst und bestenfalls einen direkten Vergleich beider hat.

Die Montage/Integration einer Vista ist etwas einfacher, weil zumindest ein 20x20mm Lochmaß dafür vorgesehen ist.

Soll es noch etwas kompakter werden kann man sich mittlerweile als Cam für die „Nebula Pro nano“ entscheiden, welche qualitativ identisch mit der DJI Cam sein soll, jedoch in 14mm statt knappen 20mm daher kommt. Darüber hinaus lassen sich die Kühlkörper der Vista entfernen und etwas Gewicht sparen. Nennt sich dann „naked Vista“. Hiermit lassen sich neuerdings sogar 75mm „Whoops“ realisieren.

(Könnte mein nächstes Projekt werden 😉)
Brauche Ersatz für meine Tinyhawks und möchte gänzlich weg von analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

orcymmot

Well-known member
#4
Finger weg von der Nebula Nano (ohne Pro) - die ist kompletter Müll
Kann zwar nur für die Nebula v2 sprechen, aber „kompletten Müll“ würde ich dieser nicht gerade attestieren. Farblich für mich etwas zu intensiv und keine 120fps sowie Einstellungsmöglichkeiten. Aber allemal besser als analog.

Leider hob mein zweiter Tinyhawk am Montag nicht ab, sonst hätte ich einen direkten Vergleich gehabt. Einen hab ich mit Nebula v2 und einen mit Nebula Pro Nano aufgebaut.

Aber Geschmäcker und das subjektive Empfinden sind halt verschieden.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Ob die doppelte Ausführung der Antennen einen Vorteil ggü. der Vista hat, müsste mal jemand beantworten, der sich vielleicht mit Longrange befasst und bestenfalls einen direkten Vergleich beider hat.
Ist minimalst besser, aber bei normalem Freestyle nicht merkbar. Airunit ist generell doppelt Fehleranfällig, da man eben auch beide Antennen braucht, um zu fliegen, reißt eine ab ists Bild im A....
Ansonsten falls man vorhat über interne SD Karte aufzunehmen, für stabile Spannung sorgen. Daher ist das eher was für nen Wing und Cruise Longranger.

Für Quads finde ich die Vista in jedem Fall besser.

Kann zwar nur für die Nebula v2 sprechen, aber „kompletten Müll“ würde ich dieser nicht gerade attestieren. Farblich für mich etwas zu intensiv und keine 120fps sowie Einstellungsmöglichkeiten. Aber allemal besser als analog.
Naja, es ging ja hier nur um Cams für DJI System und da ist meiner Meinung nach die Nebula Nano/Nano V2 die schlechteste - und ja die V1 war tatsächlich nahe an ungebrauchbar, vor allem outdoor. Und was ich nie verstanden habe, warum an so ner kleinen Cam die Linse so groß macht und soweit nach vorne rausstehen lässt. Hat bei mir nicht lang gedauert bis die zerkratzt war...

Dann lieber gleich ne Polar Nano die kostet auch nicht mehr und man hat noch die Lichtstärke drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Stefan_73

Well-known member
#7
Ich habe Vista und Airunit und da bietet sich der Vergleich an. Bei Kameras auf jeden Fall 120fps.

Für Vista spricht: bessere Montage, kleiner, leichter, nur eine Antenne, 6s kompatibel. Und man kann den Vista auch strippen und sogar sowas wie Whoops bauen.

Airunit hat ein paar echte Pros: Die Durchdringung & Reichweite mit zwei Antennen ist spürbar besser, wenn man an die Grenzen kommt. Onboard DVR ist deutlich besser als Brillen DVR und hat Sound.

Und die Airunit hat einige echte Cons: Man muss die zwei Antennen auch unterbringen und die Kabel sind nicht so wahnsinnig lang. Die Bauform nervt. Onboard DVR braucht eine heftige SD (Sandisk Extreme Pro mit mind. 128GB (ist schneller als die 64GB)).
Und die Airunit ist eine Bitch bzgl Spannung. Einfach an 4s klemmen und das onboard DVR wird abbrechen und es kann auch zu Verbindungsabbrüchen kommen. Nur über einen ExtraBEC (ggf auf dem FC) mit 9V betreiben. Ich habe noch einen weiteren 220uF/10V Tantal dran.

Kommt letztlich drauf an, was man anstellen will.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#8
@Onkel Ho
Danke! Das ist interessant mit den Cams.
Das war mir bis dato nicht bekannt mit dieser Low Latency Geschichte.
Was auch blöd ist, das mit der Fehleranfälligkeit mit der AirUnit, aber gut das Teil soll auf mein 7" Long Range drauf, der ist für schöne Bilder gemacht und nicht für abgefahrene Manöver :). Ich denke mal das der Nachteil den du ansprichst mehr oder minder fast zu vernachlässigen ist. Da ich bei nem Antennebruch an der Vista dann auch kein Bild mehr hätte :D

Also wäre ich mit diesem Set hier:
Caddx Nebula Pro Kit Vista 720p / 120fps faible latence HD Système FPV numérique Transmetteur FPV 5.8GHz + Caméra FPV 2.1mm FOV 150 degrés pour lunettes d'unité numérique DJI

Wahrscheinlich auf einem 5" gut ausgerüstet?

@orcymmot
Danke für den Tipp wegen den Spannungen.
Ich hab für den Longrange einen Skystars F722 HD Stack der ja eine steckbare Schnittstelle hat für die Cam. Muss mal schauen ob der Batteriespannung ausgibt oder doch nur max. 4s. Da bin ich mir gerade nicht so sicher. :unsure:
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#9
@Stefan_73
Danke! Die Spannungsgeschichte ist mir erstmal nicht ins Auge gefallen.
Das muss ich dringend prüfen! Nicht das da Murks passiert :D
 
#10
Finger weg von der Nebula Nano (ohne Pro) - die ist kompletter Müll
Ich bin letztes Frühjahr von Analog auf DJI umgestiegen, da gab es gerade bei BG die Vistas mit Nano v2 für 90€, wenn man nur Analog gewöhnt war war das Bild echt WOW! (OK, Farben etwas seltsam).
Irgendwann hab ich mir dann mal ne DJI Cam geholt und seit dem nach und nach die Nano v2 rausgeworfen aus den Quads die ich am meisten fliege. Is halt nochmal deutlich besser. Momentan verbaue ich am liebsten die Pro Nano, da eben klein und der DJI Cam fast ebenbürdig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73
#12
Ja, beim 5" kannst auch die normale Nebula Pro nehmen, einfach die die am besten in deinen Cammount passt. Gegen sich nicht viel von der Qualität und Gewicht.

Und weil du es oben angesprochen hast, die Runcam Phoenix is auch nicht der Knüller, besser als die alte Nano v2, aber eben auch nur 60FPS und recht groß, also lieber nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#13
Danke mein Lieber :)
Dann hab ich ein Anhaltspunkt!
Dann werde ich jetzt mal Anfangen ein wenig Zeug zu kaufen :)
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#14
Die RunCam Split HD würde ich noch in den Ring werfen wollen. Ein halber Exot.

Im Kit (Link unten) hat das Ding einen 2,7k DVR an Bord, was sonst keine der anderen bieten kann. Erkauft wird dieses Feature allerdings mit nur 60FPS und einer überdurchschnittlich hohen Latenz. Nichts für Freestyle aber vielleicht für Long Range oder Cruiser. Das Bild ist sehr ordentlich, ich versuche sie gerade in meinen Flywoo Explorer LR zu stopfen. ;-)

RunCam Split HD Unité aérienne 2.7K @ 60fps 5.8Ghz DVR Enregistrement GyroFlow Stabilisation WDR pour DJI Lunettes Digital Vista Link
 

toto73

Well-known member
#18
Ich habe auch innerhalb eines Jahres meine 6 Kopter auf DJI umgebaut.
Da ich ziemlich hochwertiges Analoges Equipment vorher drin hatte war die Differenz nicht mehr ganz so groß.
Konnte alles gut verkaufen.:)
Edit: Es sind sogar 7 :eek:
Ich bin auf jeden Fall eher ein Vista fan, alleine schon wegen der Bauform. In vielen Frames ist ja ein 20x20mm Platz wo die Vista dann schön reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Hat jemand praktische Erfahrung mit der Runcam Link Phoenix? Die Specs sind eher normal, aber YT sieht das Bild eigentlich recht ordentlich aus.
 

toto73

Well-known member
#20
Wenn du gern in der Dämmerung fliegst wäre die polar auch noch ok.
Aber kein Vergleich zur Dji oder Nebula pro.
Die polar hat auch nur 60fps
Also bei schlechten Lichtverhältnissen ist die polar ganz nett, ich habe selbst eine im Einsatz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten