Welche Diversity-Konfiguration bringt welchen Nutzen/Nachteile?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich überlege gerade was für eine Diversity-Anordnung am meisten Sinn machen würde.

Von den Möglichkeiten gibts ja einiges, so kann man z.B. 2 gleiche Antennen räumlich anders anordnen, aber bei beiden die gleiche Polarisation wählen. Da gibt es ja auch bereits fertige Patchantennen, wenn ich mich nicht irre.

Oder aber 2 Patchantennen und eine vertikal, die andere horizontal polarisiert.

Oder 2 Antennen mit unterschiedlichen Charakteristiken, wie Patch/Yagiantenne kombiniert mit einem Rundstrahler.

oder, oder, oder !?

Mich würde mal interessieren, welche Version für welchen Zweck am besten ist, auch wenn man jetzt über Diversity kombiniert mit Antennentracking nachdenkt usw.

Vll. kann da mal jemand der ein wenig mehr Ahnung hat als ich, ein paar Worte zu verlieren =)

Gruß, Jens
 
#2
Was ich z.B. interessant finde...

bei Globeflight gibt es ja zwei 2.4 Ghz Diversity Patchantennen. Eine Dual Polarisierte und eine Räumliche (Spatial) Diversity Patchantenne.

Beide haben 11 dbi, bei der Dual Polarisierten werden über 1000m Reichweite angegeben, bei der Spatial Diversity Antenne 1000-1500m. Wie kommt das? Bzw. ich sehe ja ein, dass sich bei dualer Polarisation kein Reichweitengewinn einstellt, sondern hier der Vorteil darin liegt, dass hier im Kurvenflug die horizontal polarisierte evtl. den besseren Empfang hat.

Gibt es bei der Spatial Diversity Antenne somit einen Reichweitengewinn durch das Diversity? Oder sind das in diesem Fall einfach zwei unterschiedlichen Angaben für ca. die gleiche Reichweite ("über 1000m" und "1000-1500m").
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten