Welche Einstellungen, wenn die Drohne ausser Kontrolle gerät?

worthuelse

Neuer Benutzer
Heute war mein erster Start mit meiner selbstgebauten Drohne, ...
ich wollte Sie heute nur kurz starten und gleich wieder landen, doch es endete in einem Disaster ;(

Ich habe die Kräfte, die in meiner Drohne schlummern stark unterschätzt, was sicherlich daran liegt, dass ich Anfänger bin und meine Drohne für einen Anfänger wahrscheinlich zu kräftig ist, da sie eine maximale Schubkraft von ca. 12 kg hat.

Ich hatte die Drohne nur auf Mode "Stabilize" geschaltet, da ich sie nur kurz testen wollte.
Aber die hatte so viel Schub, dass sie sofort im Himmel war. Ich versuchte sie noch zu lenken und zurückzuholen.
Keine Chance, ... ich war völlig überfordert und alles was ich machte, ... es wurde nur noch schlimmer.

Nachdem die Drohne bestimmt über hundert im Himmel war, sah ich nur noch die Möglichkeit sie über einem Stoppelfeld abstürzen zu lassen. Nach langer Suche fand ich sie zum Glück in ca. 1km Entfernung wieder.
Ich konnte es kaum glauben, dass ich das Glück hatte sie wieder zu finden. Aber sie ist übel mitgenommen.

2 Flugarme des Hexcopters sind abgebrochen, zwei Motorhalterungen gebrochen, nagelneuer Akku im Flug verloren, alle Rotorblätter gebrochen, Landegestell gebrochen, GPS und MavLink Antenne abgebrochen und die Motoren tief im Lehmboden eingegraben.
Die Motoren habe ich ausgespült, aber ich glaube da ist immer noch Sand drin, den ich so nicht mehr raus bekomme.

Ich werde alles wieder Reparieren, ... und hoffe das wenigstens die Motoren und der Rest noch funktionieren.

So, ... das war meine Weihnachtsgeschichte.

Meine Frage, ... was hätte ich zum Schutz machen sollen?
Ich will nicht, dass mir das wieder geschieht.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Vorsichtig Gas raus nehmen in deinem Fall