Welche Einstellungen, wenn die Drohne ausser Kontrolle gerät?

worthuelse

Neuer Benutzer
Heute war mein erster Start mit meiner selbstgebauten Drohne, ...
ich wollte Sie heute nur kurz starten und gleich wieder landen, doch es endete in einem Disaster ;(

Ich habe die Kräfte, die in meiner Drohne schlummern stark unterschätzt, was sicherlich daran liegt, dass ich Anfänger bin und meine Drohne für einen Anfänger wahrscheinlich zu kräftig ist, da sie eine maximale Schubkraft von ca. 12 kg hat.

Ich hatte die Drohne nur auf Mode "Stabilize" geschaltet, da ich sie nur kurz testen wollte.
Aber die hatte so viel Schub, dass sie sofort im Himmel war. Ich versuchte sie noch zu lenken und zurückzuholen.
Keine Chance, ... ich war völlig überfordert und alles was ich machte, ... es wurde nur noch schlimmer.

Nachdem die Drohne bestimmt über hundert im Himmel war, sah ich nur noch die Möglichkeit sie über einem Stoppelfeld abstürzen zu lassen. Nach langer Suche fand ich sie zum Glück in ca. 1km Entfernung wieder.
Ich konnte es kaum glauben, dass ich das Glück hatte sie wieder zu finden. Aber sie ist übel mitgenommen.

2 Flugarme des Hexcopters sind abgebrochen, zwei Motorhalterungen gebrochen, nagelneuer Akku im Flug verloren, alle Rotorblätter gebrochen, Landegestell gebrochen, GPS und MavLink Antenne abgebrochen und die Motoren tief im Lehmboden eingegraben.
Die Motoren habe ich ausgespült, aber ich glaube da ist immer noch Sand drin, den ich so nicht mehr raus bekomme.

Ich werde alles wieder Reparieren, ... und hoffe das wenigstens die Motoren und der Rest noch funktionieren.

So, ... das war meine Weihnachtsgeschichte.

Meine Frage, ... was hätte ich zum Schutz machen sollen?
Ich will nicht, dass mir das wieder geschieht.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Vorsichtig Gas raus nehmen in deinem Fall
Ansonsten wenn die erstmal weiter weg ist, Failsave auf RTL/RTH bin mir unsicher wie sich das bei APM noch nannte, dann sollte die wenn alles gut läuft zu deinen Füßen landen und Motoren abschalten, am besten noch auf ein Schalter zusätzlich legen

Millord

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mir im Oktober eine 50€ billig Mini Drohne gekauft und übe mit der. Außerdem fliege ich seit zwei Monaten im Simulator und jetzt demnächst werde ich erst das richtige Teil starten. Sei froh, dass niemand zu schaden gekommen ist und bereite dich das nächste mal besser vor. Das ist kein Spielzeug so ein Copter in der klasse

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
12 kg Schub? Was hast du vor? Wie hoch ist dein Startgewicht?

Wenn der Kopter (Drohnen haben wir ja nicht!) dermaßen überpowert ist, ist auch eine APM ohne spezielle Einstellungen überfordert.

Letztlich noch ein Tipp: Vor dem ersten "echten" Start erstmal mit einer 2ten Person zusammen einen Funktionscheck machen (einer an der Steuerung und der andere hält den Kopter sicher und fest in der Hand)!

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, 12 K Schub Hexa ist natürlich viel zu heftig fürn Anfänger. Sei lieber froh das es nur bei Materialschaden geblieben ist...
Was hilft ist Routine und Flugerfahrung. Leg das Ding zur Seite und übe mit einem kleinen ungefährlichen und günstigem Copter.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6547__TURNIGY_2204_14T_19g_Outrunner.html
oder
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__49356__2205C_1400Kv_Brushless_motor_EU_Warehouse_.html

8045 Props

2S und 3S ~1500 mAh Akkus

Alukreuz und 2 Platten, CC3D/Naze, Empfänger und ne LED drangenagelt und (fast) gefahrlos und preiswert üben, üben, üben

Bei der Sorte Motoren haste kaum Verschleiss, weil 3mm und kurze (wegen Hebel) Welle, Props gehen auch kaum kaputt durch die Gummihalterung (16mm Gummis aus der Sanitärabteilung nehmen). Kein kreischender Miniflitzer aber rasant genug und neh Kamara ala Mobius/Gopro/Xya.. trägt er locker auch noch.
Für unter 100 Eu der ideale Übungscopter.

Gruss Stefan

Optimus

Erfahrener Benutzer
12 kg Schub? Was hast du vor? Wie hoch ist dein Startgewicht?

Wenn der Kopter (Drohnen haben wir ja nicht!) dermaßen überpowert ist, ist auch eine APM ohne spezielle Einstellungen überfordert.

Letztlich noch ein Tipp: Vor dem ersten "echten" Start erstmal mit einer 2ten Person zusammen einen Funktionscheck machen (einer an der Steuerung und der andere hält den Kopter sicher und fest in der Hand)!

Alter schwede bist du irre, nen 12 Kg Schubcopter niemals nicht persönlich festhalten... Ein wildgewordener 3 KG Schub Copter macht schon was er will in deinen Händen und witzigerweise wollen die Props immer in dein Gesicht oder an deine Finger... selber schon erlebt.

worthuelse

Neuer Benutzer
Ich weiss, ... 12 kg Schub bei unter 5kg Startgewicht ist schon eine Menge.
Geplant ist, dass der Kopter eine schwere Kamera tragen kann.

Ist es möglich, den Kopter so einzustellen, dass er seine volle Kraft nicht hergibt?
Also den Kopter drosseln, ...

In RTH werde ich mich einlesen, ... danke an "DerCamperHB"

Also festhalten will ich den Kopter auch nicht, ... ist schon beeindruckend, was der für Wind macht, .... Zumal der FY690S Rahmen mit 12" Propeller lässig einen Meter Radius hat

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Drosselung ist nicht möglich. Eingabesensitivität ist einstellbar. Was wiegt er denn genau? Bei 4kg abfluggewicht und 12kg schub ist er gut unterwegs, aber noch lange nicht übermotorisiert. Hier fehlt einfach flugübung und eventuell grundlegendes arducopter wissen. Bevor man rtl blind auf einen schalter legt, sollte man erstmal gps basierte flugmodi testen. Funktionieren diese, kann man auch erstmal in loiter oder poshold abheben.
Mfg

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich würde es auch so machen wie Mosquito vorgeschlagen hat. Du wirst nie 12kg Schub haben. Wenn du Vollgas gibst, hast du bedeutend weniger, da ja noch etwas für die Steuerbarkeit zurückbehalten wird.

Generell kannst du halt bei Arducopter viel zu viel falsch einstellen. Deshalb ist es wichtig vorgängig ausgiebig zu recherchieren.

Hast du alle Kanäle sauber eingelesen?

Bei mir steht auch noch ein Hexa rum mit 12kg Schub laut Motorentabelle und 5kg Abfluggewicht. Fliegt problemlos. Alles eine Frage der Einstellungen..

Bezüglich des GPS, kauf dir ein Anständiges. Damit meine ich keins vom Kistenschieber sondern eins von z.B. Drotek. Diese Dinger funktionieren auch.

Gruss Michael

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich kann mich hier nur anschliessen.. Das teil ist für den Anfang nichts und wird ausser viel Geld nichts bringen. Den ersten Copter den man baut kann man schon direkt abschreiben, daher bau dir was günstiges...

Ich habe z.B. einen F450 gebaut nach dem mein erstcopter nicht wollte. Damit habe ich dann zuerst mal etwas fliegen gelernt -> war mit DJI Naza, zuvor hatte ich auch ein ArduPilot APM auf dem grösseren teil...
Als ich den gut fliegen konnte war bei mir sehr schnell der Wunsch nach mehr und so wurde dann aus dem einst "Nur Fotos machen" sehr schnell eines meiner Haupbeschäftigungen überhaupt ;-)

Glaub mir: wenn du an dem Hexa weiterbaust wirst du viel mehr Geld in die Hand nehmen als wenn du nun erstmals nochmals 200-300€ für ein Übungscopter ausgibst, ich wollte das leider auch nicht glauben damals :p

worthuelse

Neuer Benutzer
Ich denke ich werde die Eingabesensibilität an der Funke selbst vornehmen müssen, beim überfliegen der Anleitung meiner Taranis 9x plus habe ich, glaube ich, die Möglichkeit gesehen, die Kraft aus den Regeln zu nehmen.

Ich finde auch, dass 12kg Schub sein müssen, wenn der Kopter mal eine schwere Kamera tragen soll.

@Buckker
Einen zweiten Mann zum Festhalten hab ich leider nicht, bin hier ein Einzelkämpfer.
Ich habe/hatte ein GPS Neo6M oder ähnlich, ...

Ok, ... ich versuche die Vorschläge zu sammeln.
Meine ToDo Liste:

- Irgendwie die Eingabesensitivität herausnehmen. Ich suche in den Einstellungen der Fernsteuerung (Taranis 9x plus)
- In RTH einlesen.
- In GPS basierte Flugmodi einlesen.
- Flugmodi wie Loiter, Poshold und besonders Stabilize erstmal meiden.

- Flugübung, ... (kostet wohl noch ne Menge Ersatzteile)
- grundlegendes arducoper wissen, ... wächst mir jedem Problem

aargau

Erfahrener Benutzer
Ok, ... ich versuche die Vorschläge zu sammeln.
Meine ToDo Liste:

- Irgendwie die Eingabesensitivität herausnehmen. Ich suche in den Einstellungen der Fernsteuerung (Taranis 9x plus)
- In RTH einlesen.
- In GPS basierte Flugmodi einlesen.
- Flugmodi wie Loiter, Poshold und besonders Stabilize erstmal meiden.

- Flugübung, ... (kostet wohl noch ne Menge Ersatzteile)
- grundlegendes arducoper wissen, ... wächst mir jedem Problem
Vergiss GPS am besten gleich mal vorerst komplett..
Ich rate dir auch die Failsafe GPS Funktionen -> wenn nicht komplett alle zu deaktivieren... Funkabriss oder sonstwas sollte erstmals den Copter crashenlassen, da alles andere gefährlich werden kann wenn etwas nicht richtig eingestellt ist.
Mir ist z.B. auch schon passiert, dass Failsafe falsch gesetzt war und der Copter nicht mehr aus FS raus gekommen ist -> Der Copter lief solange weiter bis ich den Akku trennen konnte. Bei einem 12KG Schub Copter wird das schwer werden.
- Wie gesagt: Bau dir dann mal ein übungscopter -> Flugsteuerung kannst du ja erstmal übernehmen und dann wieder umbauen...
- Dann NUR Stabilize fliegen -> PIDs anpassen -> und vorher Lesen, Lesen und noch mehr Lesen.
-> Wenn Stabilizie super fliegt mit AltHold weitermachen -> Auch hier PIDs einstellen
-> Wenn soweit alles sauber fliegt kannst du an GPS denken, hier aber unbedingt mehrfach vergewissern, dass Kopter wirklich nach Norden zeigt wenn er das im Missionplanner angibt... Auch hier ggf. PIDs anpassen
-> Nun kannst du RTH mal via Schalter testen, klappt das gut, dann ist es jetzt zeit Failsafe mit RTH Funktionen zu aktivieren.

Danach: Ohne GPS Fliegen lernen, GPS nur als Hifsmittel betrachten um im Notfall den Kopter annageln zu können.
Nach 30-100Flugstunden kannst du dann den Hexa wieder ausgraben und genau so Einstellen.

Es wird dir viel Geld sparen.

Aja nochwas: Kamera und vor allem nähe zu bewohntem Gebiet erst dann aufsuchen wenn du den Copter ohne GPS auch gegen dich steuern kannst und jederzeit weist wie eingreifen...

hulk

PrinceCharming
Stabilize meiden ist schlecht....
Eingabesensitivität hat gar nichts mit schub raus nehmen zu tun. ICH würde es in arducopter einstellen. Dafür gibt es da 2ansätze. Rc_feel und ff atc......
Wenn dein copter übrigens in stabilize nicht gut fliegt, würde ich jeden anderen modi meiden. Mfg

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... Ich finde auch, dass 12kg Schub sein müssen, wenn der Kopter mal eine schwere Kamera tragen soll. ...
Nur mal ganz am Rande zur Information und auch nur für den Fall, dass du davon noch nichts gehört hast: Ab >5 kg Startgewicht ist Schluss mit genehmigungsfreiem Fliegen außerhalb von Modellflugplätzen!

Erhaltene "Gefällt mir": cGiesen

worthuelse

Neuer Benutzer
Hi Mosquito,
das mit dem maximalen Gewicht von 5Kg für einen kopter für genehmigungsfreies fliegen weiß ich, die Grenze werde ich auch sicherlich mit einem Gimbal und einer schweren Kamcera ausreizen.
Auch, dass ich eine Versicherung benötige.
Darum muss ich mich aber noch kümmern.

Ich denke ein übungskopter macht Sinn, der Schaden an meinem hexa reicht mir erstmal. Die Reparatur wird nicht billig und kostet Zeit, da ich günstig in China kaufen werde, um die Kosten im Rahmen zu behalten.

Ich habe mich für einen kleinen Tarot 250'er FPV Racer mit 2400kv emax Motoren mit 2x 3s 1800mA Akkus entschieden.
Den ziehe ich mir bei eBay Kleinanzeigen + Akku für ca 100€.
Die Fernsteuerung und Empfänger nutze ich vom hexa.
Den pixhawk werde ich ebenfalls auf den Racer Pflanzen.
Damit kann ich dann an den Einstellungen der Pixhawk Schrauben und dabei lernen, ohne großen Schaden beim Absturz.
Meine Erfahrungen kommen dann dem hexa zu gute, sowie flugerfahrung als auch arduro-Know-how.
Ich denke, dass ist der sinnvolle Konsens aller Beiträge zu meinem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
kurzer Hinweis auch von mir dazu.....ich flieg selber "größere" Copter....und gerade weil dort einige kilo-euro durch die Luft gehen....unterziehe ich jeden Copter vorher am Boden (bzw. im Gummiseil-Korsett) einem Stresstest. Wenn er den ohne Mucken übersteht, (der geht dann schonmal über mehrere Akku-Ladungen 5S) und alle Funktionen mehrfach geprüft sind, erst dann darf er in die Luft.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
250er Racer mit *hawk/APM ist keine gute Entscheidung. Wird ein ganz schönes Gefuddel mit den PIDs. Besser ist was im 300-400er Bereich mit 800-900 kv Motoren und 10" Props. Das kommt deinem späteren Vorhaben deutlich näher!

ludu

Erfahrener Benutzer
Hi
Warum übst du nicht mit einem ca. 30€ Microcopter im Zimmer erstenmal fliegen. Dann wird es auch nicht mehr so schlimm wenn du dich an dein grosses Projekt wagst. Du kannst dich dann voll auf das einstellen konzentrieren und brauchst nicht noch wirklich Angst beim Fliegen haben.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Email an die DMO und am nächsten Tag hast du schon die Deckungskarte im Briefkasten. Jetzt noch schnell 40€ überweisen und schon bist du versichert!

FPV1

Banggood

Oben Unten