Welche Einstellungen, wenn die Drohne ausser Kontrolle gerät?

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#21
Ich finde das Projekt sehr blauäugig angegangen und ohne Versicherung so einen großen Copter zu starten ist schon fahrlässig. Sei froh dass niemand zu Schaden gekommen ist!
Mach es wie es Ludu empfohlen hat - kauf dir nen kleinen Copter und lern mit dem erst mal fliegen. Das ist wirklich billig und geht ohne Schäden bei den vielen nicht auszubleibenden Crashs. Ich hab es genauso gemacht und hab dann einen 450er gebaut - Ergebnis über 400 Flüge mit 3 nennenswerten Crashs (1x Fehlbedienung, 2x fasche Parametrierung).
Les dich durch das Wiki und bleib im Stabilize bis der Copter sauber fliegt und alles eingestellt ist. Erst wenn die GPS-basierten Modi (PosHold, RTH) getestet wurden den Failsave mit RTH aktivieren.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#22
Uff ja, keine Versicherung zu haben ist ganz und gar nicht gut, bei so einem grossen Brummer erst recht.

Zuerst einen kleinen zu kaufen finde ich okay, allerdings würde ich dann dennoch nicht gleich zu einem grossen, dazu fehlt dir einfach die erfahrung und so ein ArduCopter ist nun mal nicht ganz so einfach durch die vielen Funktionen.
Zusätzlich was in der 350er -500er Quad grösse ist denke ich dennoch eine sehr gute idee.
Wie gesagt, das kostet auch nicht viel und wenn du dafür den grossen dann nicht mehr crashst sparst du dir wohl viel Geld ein.
Nen Racer würde ich aber nicht nehmen und zwar weil die zum einen ganz anders Einstellbar sind und auch anders fliegen und zum anderen weil ein Pixhawk wohl kaum sinnvoll auf so ein kleines Frame passt und da ziemlich gefährlich lebt...

4 Motoren der ca2213 grösse mit 900 -1100KV und 10-8" Props
4 20A Regler
1 "billiges" Frame

und eine menge Propeller und los gehts...
Ich kann dir z.B. das Tiger AirGear350 Antriebsset empfehlen. Das kostet nicht die Welt, es ist aber alles dabei was du brauchst und die Motoren sind ziemlich hochwertig. Wenn du so wenig wie möglich bezahlen willst kannst du natürluch auch Chinamotoren für etwas weniger nehmen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
Das sehe ich auch so. Ich teste selber neue AC Versionen mit F450 Set (aber den Original DJI Frame, da die billigen da noch Vibrationen mit hineinbringen, die sich unvorteilhaft auf den EKF auswirken.)

Zum Kennenlernen von AC wäre das aktuelle DJI F450 Set mit E305 optimal, ein Clone mit Suppo Clones, Schlabber Props und ESC unbekannter Qualität eher nicht. Da holt man sich neben der AC Kennenlernphase zu viele Baustellen ins Haus, die vom eigentlichen Thema ablenken.
 

worthuelse

Neuer Benutzer
#24
ok, ... ich bin gerade dabei den Racer wieder zu verkaufen. Hab ihn schon bei Kleinanzeigen.ebay reingesetzt und nur mit 9€ Verlust wieder abgestossen ;)

Ich werde mir jetzt das DJI F450 Set im Original holen.
Mir ist aufgefallen, dass bei eBay die Bezeichnung E305 oft mit dem Inhalt von E310 durcheinander gewürfelt wird.
Ich verstehe es so, dass der Unterschied von E305 zu E310 die Motoren sind.

www.dji.com/product/e305/spec
www.dji.com/product/e310/spec

E305 Motoren (2312) haben 800KV, empfohlener LiPo 4s
E310 Motoren (2312E) haben 960KV, empfohlener LiPo 3s

Sehe ich das richtig?

Gervais empfiehlt den E305, den ich jetzt suche, da ich auch 4s LiPo's besitze.

Oder ist das alles egal und können die E310'er Motoren die 4s trotzdem gut vertragen?

Gibt es noch Unterschiede, die ich übersehen habe?

(dieser Beitrag liest sich wie ein Selbstgespräch, in dem die Antwort innewohnt)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#25
Es ist etwas komplizierter.

Das E310 Set kommt mit 2312 Motoren und Sinus ESC (420S), fliegt auch mit 4S und hat das bessere P/L Verhältnis. Kommt aber nicht im Set mit F450 Rahmen und wird demnächst eingestellt, imo, da man am E305 Set mehr verdient.

Auch der P3 wurde auf die 2312E Motoren umgestellt...DJI nennt das Upgrade.

Das E305 Set mit 2312E mit 420LITE ESC ist effizienter, solange der Vogel leicht bleibt. Das ist das Set welches in aktuellen F4/550 Kits verkauft wird (allerdings mit 960KV Motoren, die 800KV kommen nur in den Sets ohne Rahmen).

PS: User Jessmil hat einen Flugzeit Vergleich verfasst und einen F450 Original Rahmen günstig im Angebot. Ich selber nutze die E310 Sets, ich mag fette Lager und Sinus ESC und pfeife auf die Eff. des E305.
 
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Rolf_

Erfahrener Benutzer
#26
Habe mir zur Sicherheit überlegt, die neuen AC3.3 Funktionen Emergency Stop Motors und Brake Mode auf einen Schalter und den Taster der Taranis dergestalt zu programmieren, das das Umlegen des Schalters den Brake Mode auslöst und das gleichzeitige Ziehen des Tasters die Motoren stoppt. Falls doch mal ein Crash bevorsteht oder das Dingen abstürzt, muss es ja nicht auch noch wie eine fliegende Häckselmaschine auch noch mit drehenden Props einschlagen. Es müssen gleichzeitig zwei Schalter bzw ein Schalter und ein Taster bedient werden, damit die Funktion nicht aus Versehen ausgelöst wird. Allein das versehentliche Umschalten des Schalters würde sofort bemerkt, weil der Kopter dann in den Brake Mode geht.
 

gervais

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#27
Danke für den Hinweis. Ja, schon bei kleineren Coptern ab Phantom, F330 Format, wo Land immer mit Hüpfern endet, ist MOTOR EMERGENCY eine geile Funktion, liegt bei mir auf CH8. Brake erfordert aber (zur Ergänzung) sehr guten GPS Empfang. Sonst geht es Euch wie den SOLO Besitzern, die diese Panik Funktion im verschatteten Betrieb nicht nutzen konnten...da gab es ein paar lustige Beschwerden in den Foren...
 
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FPV1

Banggood

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