Welche FC für MultiWii mit Potential nach oben?

Hallo MultiWii-Flieger,

ich plane meinen ersten Quadrocopter zu bauen und geistere seit Tagen durch das Internet auf
der Suche nach einer vernünftigen Ausgangsplatine. Zunächst hatte ich die Flyduino NanoWii im Auge,
aber dann hab ich gelesen, dass der Speicher doch ziemlich beschränkt ist. Also doch eher was Richtung Mega256,
da bin ich auf ein französisches Board von diymulticopter und das Cruis AIO gestoßen. Das Cruis scheint günstiger zu sein und ich hab hier gelesen, das es einige einsetzen.

Gibt es bekannte Nachteile bei dem Cruis?
Gibt es bessere Alternativen im preislich ähnlichen Rahmen?

Zur Anforderung:

Ich möchte eigentlich überwiegend in Bodennähe fliegen und würde dem Copter gerne beibringen,
das selbst über Abstandssensoren zu regeln, ebenfalls Hindernisserkennung, Navigation über GPS, deswegen habe ich mit den AIO Boards geliebäugelt, dann muss ich nicht noch 5 Sensorplatinen zusätzlich verschrauben. (Nur GPS und Sonar)
Das Board sollte später auch für Hexacopter einsetzbar sein und gimbal hardwaretechnisch auch möglich.
Ich seh das Ganze eher als längerfristiges Projekt, dass ich Stück für Stück ausbauen möchte und will deswegen nicht von vorn herein eine falsche Basis einsetzen, deswegen dachte ich mir, hol ich mir mal euren Rat ein :)

Gruß!

JUERGEN_

Generation 60++
ich plane meinen ersten Quadrocopter zu bauen und geistere seit Tagen durch das Internet
auf der Suche nach einer vernünftigen Ausgangsplatine.
da alle die Platinen keinen Schutz vor Anschlussfehlern haben,
ist es Sinnvoll preiswert Einzusteigen.
(wenn man dann Süchtig geworden ist, geht die Tendenz doch eher zum Drittkopter) :D
wenn nicht, waren die Kosten nicht zu hoch.

da bietet sich wohl diese an.
-> https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27109__MultiWii_Lite_V1_0_Flight_Controller_w_FTDI.html
da kannst du dich gleich mit der MultiWii-Software vertraut machen.

für die "Cruis Pro AIO" ist später allerdings die MegaPirateNG-Software die bessere Wahl. :)

Hi Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich meine Brötchen mit dem Designen von Microcontrollerplatinen, SMD-Löten und co. verdiene, deswegen mach ich mir keine Sorgen um den Anschluss ;)
Die kleinen Platinen mit Mega328 machen mir halt Bauchschmerzen auf Grund mangelnden Speichers.

Ich würde wie gesagt gerne einige Sensoren hinzufügen und dementsprechend auch jede Menge Code und will deswegen Spielraum nach oben haben. Der Mega256 hat auch I/O-technisch viel mehr Puffer, wobei die meisten Sensoren ja eh I²C-mäßig daherkommen.

Platinen mit dem kleinen Mega gibt's ja wie Sand am Meer, bei dem großen hab ich aber nur die Cruis Pro AIO gefunden, die mir preislich attraktiv erschien.

Was ist denn der Vorteil der MegaPirateNG-Software gegenüber der MultiWii?
Ich suche eine gute Ausgangsbasis um möglichst wenig der Grundfunktionen selber programmieren zu müssen. Wäre schön wenn Flugbetrieb, GPS mit Hold und Coming Home, Kamerastabilisation, ... schon implementiert sind, damit ich mich nur noch um Höhenkontrolle und Hindernisserkennung kümmern muss. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Gruß!

ApoC

Moderator
Wenn du schon son CPU Freak bist, setz nicht auf das tote Kind 328. Dann lieber in 32 Bit entwickeln - das ist auch das, was wir atm brauchen. Die Rechenpower / der Speicher sind einfach zu sehr begrenzt, wenn all das was wir bereits haben und das was noch dazukommt, da reinpacken wollen....

Ausserdem wird für aktuelle bzw zukünftige Aufgaben die Rechenpower des 328 nie und nimmer reichen.

JUERGEN_

Generation 60++
Wenn du schon son CPU Freak bist, setz nicht auf das tote Kind 328.
Dann lieber in 32 Bit entwickeln - das ist auch das, was wir atm brauchen.
Die Rechenpower / der Speicher sind einfach zu sehr begrenzt, wenn all das was wir bereits haben und das was noch dazukommt, da reinpacken wollen....
:)
naja, das sehe ich dann genauso.

in der Sache ist der ATMEGA wohl nicht mehr Zeitgemäss.
wenn gleich er zu reinen Fliegen vollends ausreichend ist.

in zwischen gibt's ja derweilen viele auf STM32 Basis.
ein einfacher Start wäre da wohl der NAZE32.
-> http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=2387

Was ist denn der Vorteil der MegaPirateNG-Software gegenüber der MultiWii?
ist in der Entwicklung weiter als die MWC-Soft.
wenn auch der "ArduPilot Mega" hinterherlaufend. :)

ApoC

Moderator
Naja, ich mein ja nur, wenn man schon genug Schmalz im Kopp hat und sowieso schon mit Prozis jongliert...bietet sich ja an.

Im Prinzip habt ihr Recht Jungs :)

32bit hat mich eh schon lange gereizt und scheint hier mal eine sinnvolle Aufgabe gefunden zu haben.
Das Naze32 macht einen sehr guten Eindruck, gute Doku, Hardware erfüllt alle Wünsche, einziger Wehrmutstropfen ist der Versand aus Japan... gibt's da keine europäischen Distributoren?

Weitere Vorschläge für 32bit Boards? =)

Gruß

JUERGEN_

Generation 60++

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ist zwar offtopic (Multiwii) aber das: https://store.diydrones.com/PX4FMU_p/br-pxfmu.htm
liesst sich wie Sahne:
- ARM Cortex-M4F microcontroller running at 168MHz with DSP and floating-point hardware acceleration.
- 1024KiB of flash memory, 192KiB of RAM.
- MEMS accelerometer and gyro, magnetometer and barometric pressure sensor.

Die Rechenleistung dürfte von der risc cpu alleine schon brutal sein und dann kommt noch die FPU dazu. Speicher satt. Bingo! So muss das aussehen, dann klappts auch! Dagegen ist der promini bestenfalls ein pomini. Die Codebase dürfte zudem auch solide sein. Das ist m.E die Zukunft. Da können sich DJI und Co schon mal warm anschnallen.

Jürgens MULTIPILOT32F4 V3 kannte ich nicht, aber die Kompatibilität durch Codeanpassungen ist natürlich auch nicht zu verachten.

LG
Rob

JUERGEN_

Generation 60++
Die Rechenleistung dürfte von der risc cpu alleine schon brutal sein und dann kommt noch die FPU dazu.
Speicher satt. Bingo! So muss das aussehen, dann klappts auch!
naja, :)
ein Formel1wagen fühlt sich auf ner Kartbahn auch nicht wohl. :D

letzten Endes taugt die beste Hardware nix,
wenn die Software nix bring. :)

Treeda

Erfahrener Benutzer
hmmm ich fang grad an mich mal ein wenig einzulesen.... das APM2.5 würde mit ublox 249$ kosten, soweit ich das hier sehe läge ich mit dem PX4 relativ gleich... hm gut ignroieren wir den fakt mal das gps dann fehlen würde....

aber, versteh ich das richtig, für einen copter brauch ich nur die FMU und das PX4IOAR?
für ein Flugzeug statt den PX4IOAR das PX4IO?
Ich stehe noch am Anfang....

Da ich mir sowieso einen APM2.5 für meinen neuen quad kaufen wollte wäre das doch mal ne alternative .... muss mich erstmal einlesen

JUERGEN_

Generation 60++
aber, versteh ich das richtig, für einen copter brauch ich nur die FMU und das PX4IOAR?
für ein Flugzeug statt den PX4IOAR das PX4IO?
Ich stehe noch am Anfang....
wohl dem der englisch kann, ich kanns auch nicht. :D

aber den PX4IOAR braucht man eigentlich nur für die AR-Motore.

für einen reinen Quadro braucht es nur die FMU,
LLC Treiber für Motore sind schon drauf, GPS-Anschluss auch.

für Okto, wird man wohl ohne IO-Erweiterung PX4IO nicht auskommen.

JUERGEN_

Generation 60++
, die Hardware gibts aber keine Software. Die ist wohl erst in der Entwicklung.
scheint etwas komplizierter zu sein.

das Teil hat ein Betriebssystem,
die Initialisierung wird über Kommandos auf der SD-Karte vorgenommen.
und dort stehen auch die Kommando für Quadrocopter drinnen.

nur, englisch müsste man können, :) um die Formulierungen zu verstehen.

Ich denke ich bleibe bei dem Naze32, gefällt mir einfach zu gut :)
Hardware stimmt, Community gefällt mir, ...

Könnt ihr nochmal schnell meine Hardware checken?
Geplant war ein Quadrocopter mit 600mm Rotorabstand (soll nur stabil sein, nicht wendig)

- Motoren FC 28-22 1200kv von Hobbyking
- Regler 20A Hobbyking (kann man mit eigener Firmware flashen, richtig?)
- Akku Turnigy 5000mAh 3S 20C Lipo Pack (ich will satt Flugzeit)
- Luftschraube 8040 SF Props 2pc Standard Rotation/2 pc RH Rotation von Hobbyking
- Wie kriege ich die Luftschraube auf den Motor? Finde dort keine Angaben über den Bohrungsdurchmesser
der Luftschrauben. Gibt's da einen Standard? 5mm? 3/16?

Passen die Komponenten soweit zusammen?

Ich wollte nach Möglichkeit alles komplett bei Hobbyking bestellen, sitze nämlich im europäischen Ausland wo Versand richtig teuer ist...

Gruß!

JUERGEN_

Generation 60++
FPV1

Banggood

Oben Unten