COPTER Welche FPV drohne für Motorradreise?

#1
Hallo,

ich plane im September eine Motorrad reise durch Spanien und Portugal und würde dort gerne eine fpv drohne mitnehmen, um die reise und landschaft zu dokumentieren.

momentan habe ich einen 2" cinewhoop (cinelog20) mit O3 Air unit, V2 googles und der Dji RC2.

ich war zudem jetzt eine Zeit in den Bergen im Allgäu, und bin dort mit dem Cinelog "mid range" geflogen, jedoch habe ich dort die kleine Größe (recht windanfällig und will nicht so recht diven) sowie kein Gps doch manchmal bedauert, auch wenn es an sich funktioniert hat.

deswegen bin ich am überlegen ob ich für die nächste Reise eine andere Drohne mitnehme.

Eine Option wäre der Flywoo Explorer als RTF Version wo ich dann die O3 Air unit aus dem cinelog übernehmen würde, genau wie die 4s 750maH Tattoos die ich habe.
wie stabil ist denn der Explorer wenn man doch mal abstürzt?

auch ne idee wäre da evtl auf crossfire mit der tango 2 pro upzugraden, da ich in den bergen 3x kapitalen Signalverlust hatte🥲 (zum Glück immer wieder gefunden)

Ein anderes Problem ist die Lademöglichkeit, ich habe noch ein altes Graupner Ultramat 16s, das relativ groß und sperrig ist. Auf dem Motorrad hab ich wahrscheinlich nur 12V Steckdose und powerbanks, sowie begrenzten Platz, weswegen ich auch eher auf kleinere Drohnen (3-4") gehen will.

Deswegen kam mir als option auch die DJI Avata in den Sinn.
ist ja auch relativ "LR" tauglich, hätte RTH und gps falls das signal weg ist, und ich könnte die akkus über eine Powerbank laden, was ein echt großer Vorteil wäre.

welche Feld oder mobile Lademöglichkeiten habt ihr so für lipos oder könnt ihr empfehlen?

andere Drohnenidee wäre noch ein rekon 4 FR bzw. auch andere 3-4 Zoll "Freestyle" Drohnen, eben kompatibel mit der O3 Air unit. Schaue mir gerne auch Empfehlungen an :)
Hier denke ich wäre der Vorteil etwas mehr Stabilität und da es mir nicht auf die letzte min flugzeit ankommt, wäre das dann eher so ein " einer für alles " kopter.
will damit hauptsächlich die landschaft filmen und meine Reisebegleiter aufm motorrad chasen (wobei ich schon auch ab&zu crashe)

Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen zum mobilen laden und eventuelle empfehlungen für einen 3-4"Copter kompatibel mit O3 air unit geben könntet :)

LG Lukas
 

mangoon

Trees are dicks
#2
So viel Kontext, ich hoffe ich werd dem ganzen Gerecht :-D

Also erstmal würde ich für Motorrad Reisen tendenziell nen Whoop nehmen, nicht dass beim verstauen ein Ärmchen abbricht... Ich persönlich bin mit meinem Babyape 3,5 sehr zufrieden, der ist aber auch eher nicht Long Range tauglich und ich bin mir immernoch nicht sicher, ob da ne O3 rein passt...

Der Explorer könnte eine Variante sein, dann definitv mit Crossfire (die O3 hat erstaunlicher Weise deutlich weniger Range mit der FPV Remote als die Avata). Da unbedingt die Finger von den Minimortal antennen lassen, die sind schrott und haben ne miese Reichweite...

Die Idee mit der Avata find ich am Besten, grade wegen dem RTH, was doch ein deutlicher Unterschied zu "GPS Rescue" ist und du damit eine enorme Flugzeit hast. Mobiles Laden dann über USB. Du kannst dir den neuen SkyRC B6 mal genauer anschaun (Review: SkyRC B6neo LiPo Battery Charger - Best Portable Charger of 2023? Better than M4 Pocket? - Oscar Liang) damit kriegst du auch "normale" Lipos per USB geladen. Der Charme an der DJI ist halt, dass du da ohne Bedenken auch während der Fahrt mit ner Powerbank etc. laden kannst ohne dir Gedanken zu machen, der Vorteil von z.b. dem SkyRC wäre, dass der einfach 12V frisst...

Ich würde die Mini3 Pro auch mal ins Rennen werfen... Das ist mittlerweile meine ultimative Reisedrohne, wenn es ums Packmaß geht... Du kannst super cinematisch fliegen, mit der normalen Remote und mittlerweile auch mit Brille und dem Motion Controller erstaunlich gut FPV fliegen... Außerdem sind die automatischen Chase Modi etc. nicht zu verachten. Dann noch das Gimbal auf "FPV" stellen und du kriegst geniale Videos... Klar ist nicht das selbe und so schnell ist sie auch nicht, aber die Akkulaufzeit, das Packmaß, die 250g (grad im Ausland nicht zu verachten) und die geniale Kameraqualität (an die die O3 nicht ran kommt) ist ein klarer Pluspunkt. Vor allem auch, weil du ebenfalls mit USB laden kannst, kleine Akkus hast und die auch GPS Rescue etc. hat...
 
#3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Denke auch das es ein Whoop werden wird.
Das die Reichweite mit RC2 nicht so extrem gut ist hab ich auch schon gemerkt, bin eig. immer sofort umgedreht sobald die 50Mbps abgefallen sind, weil kurz danach auch ein kompletter Signalverlust sein kann. (So meine erfahrung)

Danke für die Empfehlung von dem B6neo, hab den mir gleich mal bestellt, für 36€ kann man da ja wenig falsch machen..
ebenfalls zu dem blog von Oscar Liang, der hatte auch noch eine Seite zu seinem travel Kit, ebenfalls mit dem Flywoo explorer, das war ebenfalls hilfreich.

Aber ich denke ich werde mal nach einer gebrauchten Avata mit 2-3 Akkus Ausschau halten, da die DJI Vorteile auf so einer reise schon überwiegen..

Zur Mini 3 Pro, ein Bekannter hat die sich gekauft und konnte sie auch in den Bergen testen. Ist aufjedenfall ne coole Sache und erfüllt auch echt viele Kriterien, gerade packmaß, Kameraqualität und der generell breite Einsatzbereich. Aber glaube kaum das er Sie mir für 1 Monat+ ausleihen will^^

Gibt es noch weitere Empfehlungen oder Erfahrungen?
 

pcdoc

Well-known member
#4
Konkrete Empfehlung kann ich dir keine geben, da ich selbst noch recht neu bei den Drohnen bin, aber hier mal ein paar Gedanken:

Platz wird sicher dein größtes Problem sein. Schläfst du in Hotels oder Camping? Wenn du in Hotels eine Lademöglichkeit hast, würde ich eher ein paar extra Akkus einpacken als mir eine mobile Ladelösung anzuschaffen.

Laden über die 12V Steckdose am Motorrad? Hmm... da wäre ich auch vorsichtig, je nach Motorrad und Alter der Batterie solltest du die nicht zu leer saugen, wenn du das Motorrad nochmal starten willst. Rein aus Interesse, mit was bist du dort denn unterwegs?

Ich hab keine und ich mag DJI auch nicht unbedingt, aber für deinen Zweck würde ich DiveRideFly zustimmen und eine Mini 3 Pro klingt eigentlich wie gemacht für dein Vorhaben. (RTH, lange Akkulaufzeit, gute Video Qualität, geringes Packmaß, du kannst damit recht leicht gute cinematische Aufnahmen machen, was aus meiner Sicht mit einer normalen FPV Drohne nicht ganz so gut geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": mangoon

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
eine Mini 3 Pro klingt eigentlich wie gemacht für dein Vorhaben.
Sehe ich auch so und setze die selbst auf Touren ein, allerdings mit dem Fahrrad wo der Platz noch ein wenig knapper ist. Für vorwiegend cinematische Aufnahmen ist IMHO die M3P sicherlich besser geeignet als ein normaler Copter. Auch besser als eine Avata, deren Anwendungsbereich wohl auch anders ist.

Was Wind angeht, hab ich, vor meinem Kauf, nach diesem Video keine größeren Bedenken mehr gehabt ;):

DJI Mini 3 Pro High Wind Test - 50KPH Winds! - YouTube
 

mangoon

Trees are dicks
#6
Du solltest bei der Mini nicht unterschätzen, dass du die mit den Goggles und dem Motion Controller eben auch "FPV Light" fliegen kannst, damit also auch dynamische Landschaftsaufnahmen und Chases machen kannst... Und die ist auch nicht teuerer als ne Avata, aber deutlich kompakter...

Aber ja, wenn es ein "richtiger" FPV Copter sein soll, denke ich ist die Avata die Beste Lösung für dich....
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#7
Was Wind angeht, hab ich, vor meinem Kauf, nach diesem Video keine größeren Bedenken mehr gehabt ;):
DJI Mini 3 Pro High Wind Test - 50KPH Winds! - YouTube
Das Video gibt definitiv nicht die Realität wieder. Ich würde sagen, gekonnt dahingemogelt, denn die Überschrift ist schon falsch. Wären es wirklich 50km/h Wind gewesen, könnte er sicher nicht noch mit 30km/h gegen den Wind anfliegen, das wäre ja eine Fluggeschwindigkeit von 80km/h und davon ist die Mini 3 Pro weit entfernt. Wie er selbst im Video zeigt, ist die maximale Geschwindigkeit nur knapp da über den 50km/h im Sportmodus. Die Windmessung vor Ort fehlt natürlich kompett, denn das würde ihn ja enttarnen

Im Normalmodus fliegt sie gerade mal 10m/s, was 36km/h entspricht und im Sportmodus nur 57km/h, also nur knapp über dem angegebenend Windbereich. Und dann hält der Kopter bei Geschwindigkeiten von 50km/h auch nicht mehr eigenständig die Position, sondern driftet einfach davon. Außerdem kann es so viel Wind auch Windböen geben, die deutlich stärker ausfallen und auch in so einem Fall fliegt der Kopter einfach davon. Mir ist meine Mini 3 Pro schon zwei mal bei deutlich geringem Wind weggeflogen. Ein mal konnte ich selbst wieder zurückfliegen, indem ich in den Sportmodus gewechselt bin und dann ganz tief runter und ein anderes mal musste ich auf gut Glück landen, weil der Kopter nicht mehr gegen den Wind ankam.
Also nicht alles glauben, was so in Überschriften steht, ohne das Video verstanden zu haben.

Also abgesehen von meinen Whoops ist kein anderer meiner Kopter deartig windanfällig.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Nun, ich benutze meine M3P auch bei solchen Bedingungen und für mich funktioniert das in der Praxis. Zugegeben fliege ich lieber bei weniger Wind, das ist natürlich auch klar.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Ich nehme für Reisen meinen 4inch Apex mit wenn ich FPV fliegen will. Das Teil ist ein top Allrounder - hat genug Power für aggressives freestyle inklusive Action2, kann im Cruise Mode 10min fliegen und nimmt deutlich weniger Platz ein wegen kleineren Akkus und Lader.

Wenn du eher Long range machen und Cruisen willst - Rekon 5 ist da meiner Meinung nach die beste Wahl - immer noch klein und leicht aber deutlich besser im Flugverhalten als 4inch longranger.

Nen whoop finde ich für Landschaften nicht geeignet, da ist mir das Verhalten bei Wind ne Spaßbremse und gerade and der Küste hast du in Portugal immer ordentlich Wind.

Mavic Mini - wenns dir nur um die Aufnahmen geht, dann halt das, aber das hat halt mit FPV fliegen nix zu tun.

Gerade im Süden an der Westküste gibt's auch ne Menge Bandos zb verlassene Bauernhöfe an der Steilküste - kann mir vorstellen dass da n freestyler richtig Bock macht und auch Mal so nen Felsen runter zu Diven ist bestimmt ebenso nice. Sowas geht halt mit whoop nur schwerlich und mit Mavic gar nicht.
 

mangoon

Trees are dicks
#12
Und man kann mit der Mini3 FPV fliegen, nur so btw...
 

mangoon

Trees are dicks
#14
Ähm, und beim 4" LR ist wohl keine Brille & Co dabei?

Daher kommen ja meine Empfehlungen.... Möglichst kompakte Eierlegende Wollmilchsau. Und vom Packmaß schlägt nix die Mini, die RC ist nicht größer als eine Boxer, Brille brauchste eh, der Motion Controller ist echt klein und der Dreifachlader mit drei akkus drinnen ist garantiert kompakter als ein Lipobag + Ladegerät...

Nur dasa du damit eben vollstabilisierte Videos machen kannst UND auch FPV "light" mit dem Motion Controller fliegen kannst.

Wenns nicht ums Packmaß oder Budget geht, würde ich empfehlen: Mini3, Mavic3 Pro, 5" Freestyler, 7" LR, 2" Whoop, mindestens 2 GoPros und 20-30 Akkus.... Damit hast du dann Alles abgedeckt.... Aber leider am Ziel des TO vorbei
 
Erhaltene "Gefällt mir": Orvo

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#15
Es gibt Mavic und Mini, aber keine Mavic Mini ;).
Wenn schon klugscheißen, dann wenigstens richtig: Eine Mavic Mini gibt es sehr wohl. Das "Mavic" wurde erst ab der zweiten Generation aus dem Namen gestrichen.

Insgesamt würde ich aber zustimmen, dass die Mini 3 Pro quasi perfekt klingt. Zumindest wäre sie als einziger vorhandener Copter deutlich flexibler als irgendein 4"-Selbstbau und nimmt nicht nur durch die faltbaren Arme, sondern auch durch das recht kompakte Zubehör verhältnismäßig wenig Platz weg.

Goggles 2 sind vorhanden, d.h. du bräuchtest "nur" die M3P und den RC Motion 2 Controller. Falls du ansonsten kein wirkliches Interesse an der Mini hast, könnte man auch überlegen, sie zu mieten. Ist mit 145€/Monat nicht gerade günstig, aber immer noch deutlich billiger als sie zu kaufen.
 

pcdoc

Well-known member
#16
Das Fly-more Paket nicht vergessen! Damit sind es schon 200€/Monat. Fände ich jetzt aber ok, wenn nach dem Urlaub kein Bedarf mehr daran besteht.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#17
Stimmt – mehr als ein Akku wäre schon hilfreich...
Den RC Motion 2 braucht es dann auch noch zusätzlich, zumindest wenn auch FPV geflogen werden soll. Den hat Grover leider nicht im Programm.

Alternativ wäre es vermutlich auch eine Option, das Set selbst anzuschaffen und ggf. nachher wieder zu verkaufen. Zumindest, wenn es tatsächlich mehr als ein Monat wird, ist das unter'm Strich sicherlich günstiger als die Miete.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten