Welche Fräser für Kress 1050FME (Material: MDF/GFK/Carbon)

Snible

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ein Bekannter hat eine CNC mit einem Kress1050 welche ich benutzten könnte. Am Wochenende war ich einmal dort und habe mal einen ersten trocken Test gemacht, hat soweit funktioniert. Da Sie selbst nur recht große Fräser nutzen da Sie damit Rohlinge für Schuheinlagen aus sehr weichem Matrial fräsen und sich seine Erfahrung auf das Festlegen des Nullpunktes beschränken kann ich hier leider nicht auf Erfahrungen zurückgreifen.

Ich möchte damit etwas rumspielen und mir kleiner Sachen aus Hartfaser-(MDF), Carbon-/GFK- Platten fräsen. Welche Fräser könnt Ihr hier Empfehlen? Was nutzt Ihr für Fräser (Durchmesser/Marke/Preis) und was haltet Ihr von z.B. von diesen Fräsern?
2mm
1.5mm

Spannzangen gibt es für
2 mm - 2,35 mm - 3mm - 3,175mm - 4mm - 5 mm - -6 mm - 6,35 mm - 8 mm - 10 mm
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#2
Mit den 2 Schneider Fräsern kommst du in Carbon-/GFK nicht weit nimm 3,175mm Spannzangen und Diamantverzahnte Fräser dazu

Ab ca. 1,5 mm alles darunter bricht sehr schnell mal ab wenn du keine erfahrung damit hast.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Bei Schaftdurchmesser 3,175mm (1/8“) gibt es IMHO die meiste Auswahl.

Welche Fräserdurchmesser du nehmen sollst, kann dir keiner sagen. Dazu sind der Anforderungen zu unterschiedlich. Mach dir halt mal Gedanken welche Plattenstärken du oft verarbeiten willst, ob du steckbare Verbindungen machen willst, ob es auf kleine Radien bei Innenecken ankommt, was der kleinste Bohrungsdurchmesser sein wird, usw.

Tipp am Rande: auf einige wenige Durchmesser festlegen, da es sonst schnell unübersichtlich wird.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#5
Hey,

danke für die Tips, Google spukt einige Shops aus, wo kauft Ihr den so ein? Ich werde mich auf wenige Durchmesser beschränken. Zu Beginn werde ich 3-5MM MDF und 2mm GFK bearbeiten, ich denke ein 2-3mm Fräser wird es werden. Wenn ich dann mal etwas Erfahrung gesammelt habe kommen die Projekte schon nach und nach.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#7
Hi...

Habe die Erfahrung (machen müssen) gemacht, dass man MDF nicht mit spiral- oder diamantverzahnten Fräsern bearbeiten kann ;-(
Material war verbrannt, Fräser brach schnell ab, u.ä.

Für MDF verwende ich ausschließlich 2- oder 1-Schneider !

Dirk
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Hier noch ein recht informative Seite mit Hinweisen zur Auswahl.

Gekauft hab ich dort noch nichts. Entweder wie Frickler gebrauchte Fräser bei Ebay kaufen oder z.B. bei Sorotec.de.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten