Welche Kabelquerschnitte für Motorsteurung (ESC)

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#1
Ich wollte die Kabel der ESC meines kleinen, im Bau befindlichen RaceKopters (ZMR250) verlängern.
Dabei handelt es sich um ESC´s mit 20A Last.

Was nimmt man da am besten für Querschnitte, bzw. Kabeltyp ??
Augrund der Enge im Rahmen sollten es schon Siliconkabel sein, die lassen sich so schön biegen..;);)
 
#2
:(Also das ist sicherlich wieder eine "Glaubensfrage"..... Silokonkabel ist schon mal ganz gut, ich würde bei einem 20A Regler nicht mehr als ein 1,5qmm Kabel nehmen. Ich hör' sie schon rufen...... 4qmm müssen es mindesten sein:D

VG

Frisch
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Frischlig, ich finde es ja schön, dass du helfen willst, aber deine Vorschläge hier sind teilweise sowas von daneben..
An einem 20A Regler reicht ein 0.5mm²/AGW20 Kabel für die Stromversorgung locker aus. 1.5mm² kann alle 4 Regler gleichzeitig versorgen, als Batterieleitung.

@Bubi: Statt zu verlängern würde ich die Kabel direkt am Regler ablöten und die längeren Kabel anlöten.. weniger Chance auf gebrochene/schlechte Lötverbindung zwischen den Kabeln und sieht einfach besser aus.
 
#4
@Arakon
gut das es Profis wie Dich gibt. Wissen alles besser und masregeln dann User die aus Erfahrung ( und nicht aus angeblichen Fachwissen ) antworten. Nachdem sich 4 Wochen lang keiner der "Profis" gemeldet hat ( auch Du nicht!! ) wollte ich nur helfen!
Hauptsache einen auf "dicke Hose" machen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Dicke Hose hätte der Copter gehabt, wenn dein Tipp befolgt worden wäre. Und ich lade dich ein, mal zu schauen, wie viele Antworten ich bereits u.a. auf Bubi gegeben habe bei seinen Anfängerfragen. Da darf ich auch durchaus mal eine Frage übersehen.
Und dein "angebliches Fachwissen" kannst du dir dabei dann auch gleich klemmen, denn das sind Erfahrungswerte, im Gegensatz zu deinen, da du offenbar den Copter zu einem soliden Kabelklumpen verbauen würdest.
 
#6
Respekt!!!!
1,5 Jahre registriert und 3901 Beiträge!!!! Ein anderes Hobby hast Du aber nicht, oder?
Aber egal. Lass uns das jetzt beenden, hat ja nichts mit dem Beitrag von Bubi zu tun. Ich flieg weiter mit meinem Kabelklumpen ( geile Bezeichnung ) und Du lässt weiter Dein Keyboard glühen:popcorn:

VG

Frisch
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Sonst irgendwelche mentalen Schäden, die du hier preisgeben möchtest? Erst wird dir nicht genug geantwortet, jetzt ist es zuviel.. Meine Nichte verhält sich auch so, von einer Minute zur nächsten das komplette Gegenteil wollen.. die ist 2.
Und nein, andere Hobbys hab ich derzeit nicht, da ich einen Vollzeitjob habe.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#10
Die 20A Afro RaceSpec ESCs, die ich heute vom Zoll geholt und noch nicht ausgepackt habe, haben akkuseitig 18- und motorseitig 20AWG und die laufen mit deutlich mehr als 5A. 1,5mm² wäre im Vergleich dazu schon ziemlich unverhältnismäßig.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
Eben. Eigentlich alle 20A Regler kommen mit 20AWG, maximal 22AWG. Ich hab selbst bei Vollgas noch nie ein AWG20 Kabel gehabt, das auch nur lauwarm wurde.
Ihr vergesst, dass in unseren Coptern diese Kabel nur ein paar cm lang sind, die Belastungsvorgaben aber von Metern oder mehr ausgehen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#12
Was würdest du mir den empfehlen, ich muss ca 60 mit Akku Kabel bis zum Verteiler board.
Dort kommen Dys sn30a dran mit jeweils 8cm Kabel.
Max. Belastung pro Esc durch den Motor liegt bei ca. 14-16 amper pro Esc.
Kabel dachte ich an 4 qmm
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#14
Ja es wird ja nicht nur bei den 4 escs bleiben, kommt ja noch Stepdown und sonstiger Kleinkram hinzu also ca max 10 amper dabei..
PDB geht bis 100 A, wieviel stütz Kondensatoren sollte man da ca in die Leitung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
@Arakon
ich will einfach keinen Streit hier....... man kann doch wohl unterschiedlicher Meinungsein ohne gleich Beleidigt zu werden,oder?!
Für mich ist es jetzt gut.........

Frisch
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
2,5 mm² ist bis 21 Ampere belastbar was auch immer nicht Elektroingenieure dazu sagen. Natuerlich pro esc Zuleitung, wenn ein esc soviel zieht
Bis 21A bei a) Wechselstrom (Gleichstrom braucht weniger) und b) Belastbarkeitsgrundlage von 1000V und auf Metern. Den Copter will ich sehen, der bei 20A Reglern wie den DYS oder Littlebee 2.5mm² Schläuche benutzt, die nebeneinander liegend fast so breit wie der Regler selbst sind.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#18
@Bubi88...
da kannst du mal sehen was für eine Philosphie-Welle du da losgetreten hast...
:)
Ich kenne auch die Regel pro mm² 10A, aber "Dauerleistung"!! Und beim Hausbau! :)
Meine Drehstromdose in der Garage ist auch mit 21A abgesichert und hat nur 1.5mm². Das geht auch noch....
Arakon hat sicherlich Recht dass man es auch mit dem Kabelquerschnitt nicht übertreiben muss, erst recht nicht bei einer Kabellänge vom Regler zum Motor bzw. Akku von wenigen Zentimetern.
Bei mehreren Metern wäre der Ohmsche Verlust natürlich grösser und da kann ich auch nur empfehlen es dicker zu halten.
Aber wenns noch fliegen soll...??
Jeder wie er es für Richtig hält.
In meinem Traot sind auch 4mm² drinne, da sind aber die paar gramm mehr fast egal....
Im 250er sieht es gleich anders aus, zum Heizen und für enge Kurven zählt nunmal jedes gramm...
;-)
Gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten