Welche Komponenten für neuen Multicopter? Beratung benötigt

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem mein zweiter Quadrocopter endlich fertig ist und gut fliegt (der erste war ein Fiasko...), überlege ich mir nun einen weiteren Multicopter aufzubauen.
Mein aktueller Quad ist ein TBS Disco Frame mit DJI Naza light + den DJI F450 Komponenten (Motoren, ESC), mit FPV-Equipment, Tarot-Gimbal und GoPro Hero 3, fliegt mit 4400mah 4s ca. 9 Minuten.

Mein neuer Multicopter sollte im Gegensatz zum jetztigen folgende Unterschiede aufweisen:
- längere Flugzeit (bringen diese "mehrpoligen" Motore automatisch längere Flugzeiten?)
- APM als FC
- idealerweise klappbares Frame
- ggf. als Hexacopter? Hat das Einfluss auf die Flugzeit?

Wie auch beim alten Quad darf der neue Multicopter gerne träge sein, Kunstflug mache ich damit nicht. FPV Equipment und Gimbal kommen dort auch dran.
Fliegen möchte ich ihn ebenfalls mit 4S, die Akkus habe ich schon.
Das ganze Projekt sollte nicht zu teuer werden, wollte die Komponenten (Motoren, ESC) ggf. bei Hobbyking kaufen.

Welche Motoren, ESC, Propeller könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Fliegt ein Hexacopter tendenziell länger als ein vergleichbarer Quadrocopter?

Gruß David

*Update:
Nach den Hinweisen hier und einem erneuten Brainstorming ändere ich hier die Anforderungen:
- klein, sodass es im/am Rucksack transportiert werden kann (250er Größe?), ggf. klappbar
- Quadrocopter
- Betrieb mit 3S Akku
- Zusatzausstattung, die das Quad heben soll: FPV-Equipment (Cam, Sender, OSD) + Mobius Cam (38g)
- möglichst lange Flugzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Wenn du ewig fliegen möchtest, solltest du dich an die Fersen von FerdinandK heften. Der gute Mann parkt seine Kopter über ne Stunde in der Luft.
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für den Hinweis, von dem guten Mann habe ich auch schon gelesen! Mein Ziel ist aber nicht ewiges Fliegen, sondern nur die Flugzeit etwas zu verlängern; immerhin will ich ja noch Ausrüstung mitführen (Gimbal, GoPro, FPV), und nicht extrem viel Geld ausgeben. 20 Minuten Flugzeit wären schon ausreichend :)
 
#4
Hmm....man könnte einen Quad auf einen X8 ummodden. Also die mehrpoligen Motoren lassen sich deutlich feiner ansteuern. Der Wirkungsgrad ist normalerweise auch besser. Bei den Props müsstest du eher auf grosse zurückgreifen.
Beim HK seh ich gerade nix Schlaues. Vielleicht ein Kopter von Tarot? Da sollte man genug Teile bekommen, um einen anständigen Lastesel bauen zu können. Die Frames machen einen ziemlich robusten Eindruck und je nach Grösse, sind sie auch bezahlbar.
http://www.foxtechfpv.com/tarot-product-tarot-multi-rotor-c-157_158.html
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Mehr Propeller bringen nicht automatisch eine Verlängerung der Flugzeit. Primär entscheidend sind ein geringes Gewicht, langsame Umdrehungszahlen, große Propeller und, falls noch nicht erwähnt ;-), das geringe Gewicht.

Diese Motoren haben mit passenden Latten einen recht guten Ruf: http://www.rctimer.com/product_575.html. Eigene Erfahrungen habe ich aber mit diesem Typ noch nicht.
 
#6
Mehr Propeller bringen nicht automatisch eine Verlängerung der Flugzeit. Primär entscheidend sind ein geringes Gewicht, langsame Umdrehungszahlen, große Propeller und, falls noch nicht erwähnt ;-), das geringe Gewicht.

Diese Motoren haben mit passenden Latten einen recht guten Ruf: http://www.rctimer.com/product_575.html. Eigene Erfahrungen habe ich aber mit diesem Typ noch nicht.
Richtig.....allerdings spart man sich bei einem X8 das Gewicht von vier Auslegern.....deswegen....
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#7
Nach den Hinweisen hier und einem erneuten Brainstorming ändere ich nun die Anforderungen:
- klein, sodass es im/am Rucksack transportiert werden kann (250er Größe?), ggf. klappbar
- Quadrocopter
- Betrieb mit 3S Akku
- Zusatzausstattung, die das Quad heben soll: FPV-Equipment (Cam, Sender, OSD) + Mobius Cam (38g)
- möglichst lange Flugzeit
Und möglichst günstig :/
Welche Komponenten könnt ihr empfehlen? Frames in der Größe habe ich zwei Stück entdeckt: QAV250 und Hammerhead Nano; leider beide recht teuer.
Bin für jeden Tipp bezüglich Frame, Regler, Motoren und Props dankbar!
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Jetzt bist Du ja plötzlich in der Nano-Klasse gelandet. Da kann ich was zu beitragen:

Die relevanten Kaufframes haste ja aufgezählt - richtig günstig ist das alles nicht, und die passenden Komponenten gehen teilweise auch ins Geld. Ich fliege z.Z. aber auch eine leicht gemoddete Eyefly Quadrixette Nano, das ist klassische GFK-Centerplate+Aluarm-Bauweise, das kriegt man auch günstig im Selbstbau hin. Wenn es klappbar sein soll, schau mal beim Frickler die Mini-Pocket-Variante an, die fliegt mit 2S/2200 > 20min FPV.

Ich habe auf meinem Nano-FPV 230mm Spannweite, 5" Propeller mit günstigen Turnigy Multistar 1704, Sender, Möbius usw. drauf, und komme auf ca. 10min mit 3S/950mAh / 320g Abluggewicht. Mit bisschen größeren Propellern geht da noch mehr, inzwischen gibts ja auch gute 6"/7" Propeller (HQProp). Und er passt genau in den Rucksack.
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#9
Die Quadrixette Nano wäre natürlich auch eine Option, die ich bisher übersehen hatte!
Fricklers klappbares Mini-Pocket-Quad ist genial, leider habe ich aber keine Möglichkeit den Rahmen fräsen zu lassen.
Deine Komponenten hören sich gut an, die merke ich mir mal vor! :)
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe mal bei Hobbyking ein paar Komponenten zusammengestellt, rechts außen steht das Gewicht.

Motor: Turnigy Multistar 1704 9 Euro 14g
Regler: Turnigy Plush/Multistar 10A 5 Euro 16g
Props: ??
FC: HKPilot Mega 58 Euro 17g
GPS: Neo6M GPS Module 14 Euro 12g
Akku: Turnigy 3S 1500mAh 7 Euro 132g
Empfänger: OrangeRX R620 10 Euro 10g
Videosender: Boscam TS353 400mW 47 Euro 25g
OSD: MinimOSD 1.1 14 Euro 4g
FPV Cam: 1/3inch Sony CCD Cam PAL 26 Euro ca. 20g
Cam: Mobius Actioncam 53 Euro 39g

Was sagt ihr zu der Wahl? Ohne Frame käme ich komplett flugfertig schon auf 380gr :/
Regler könnte ich kleinere wählen, aber es gibt die Multistar nicht kleiner, nur die Plush - sind die genausogut?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#12
Ein paar Anmerkungen zur HK-Liste:

> Motor: Turnigy Multistar 1704 9 Euro 14g
> Regler: Turnigy Plush/Multistar 10A 5 Euro 16g
Ich habe das mit den massiv überdimensionierten ESCs nie verstanden. Der 1704 zieht an 3S (und das brauchts auch) mit 5030-Propellern ca. 3,6A, d.h. selbst die üblichen 6A-Regler langweilen sich. Wichtig nur, auf 3S-Eignung achten, die beliebten XP7A tuns nicht, die ganz billigen Hobbyking F6A (5g ohne Kabel?) aber schon.


> FC: HKPilot Mega 58 Euro 17g
Alles größer als eine 30x30mm-FC macht in der Größenordnung keinen Spaß, es ist eh ein ganz schönes Gefrickel alles so klein aufzubauen. Das sehr ausführliche Build-Log von Blackout gibt vielleicht einen Eindruck davon :) Er kommt glaube ich bei 300g raus, ist aber nicht ganz einfach. Grundsätzlich: alles weglassen was geht (vor allem Stecker, lange Kabel...), fast alles muss auch umverpackt werden da auf dem Frame nicht gerade viel Platz ist (da gibt es bessere).

Edit: das ist auch der Grund warum ich den Frame "vergrößert" habe (ca. 2cm längere Aluausleger), damit der ganze Krempel überhaupt draufpasst ohne dass die Propellerebene noch vorne im Kamerabereich zum Problem wird.

> Empfänger: OrangeRX R620 10 Euro 10g
Gewicht sparen wo geht :) Ich habe beispielsweise meinen Empfänger komplett ausgekleidet, alle Stiftleisten abgelötet und bin so von initial 10g auf 3,6g runter. Dann direkt auf die FC gelötet...

> FPV Cam: 1/3inch Sony CCD Cam PAL 26 Euro ca. 20g
CCD-Cams ohne Stahlgehäuse, 32mm Lochabstand, und mit Plastiklinsenmount sind glaube ich unter 10g.

> Cam: Mobius Actioncam 53 Euro 39g
Akku aus der Mobius rausnehmen, mit Pololu-5V-Spannungsregler über den USB-Anschluss versorgen. Weitere 9g Einsparung...

> Akku: Turnigy 3S 1500mAh 7 Euro 132g
Verwende 3S/850mAh, der wiegt etwas mehr als die Hälfte... JST statt XT60 (die Motoren sind ja nicht durstig) spart weitere 6g.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten