Welche Motoren für ein Futterboot verwenden?

Wallerer

Neuer Benutzer
#21
Hi auch. Alsoooo,. Seit 2 Jahren spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken mir ein Futterboot (Katamaran ) zu basteln. "Is ja kein Ding - hatte früher schon mehrere RC-Autos u. - boote am Start" . Na dann - Google google google - und dann - ? ? ?. Mein letztes Modell vor ca. 25 Jahren hatte nen mechanischen Fahrtenregler, der über nen Servo angesteuert wurde .hihihi. Also doch keinen richtigen Plan und daher bin ich auf ein paar Tips angewiesen. Hätte mich vielleicht besser als "Steinzeitmodellbauer" registrieren sollen.

Bauvorhaben: w.g. ein Katamaran ca. 85 - 95 cm lang, 75 cm breit u. 30 cm hoch mit einem Eigengewicht von 15 - 20 kg. Insgesamt mit Ladung ca. 35 kg. Das Futterboot "Catfish one von ccboot" (YouTube ) hat solche Dimensionen. (mir zu teuer)
Deren Boot wird von zwei 300W Brushless Motoren von Robbe mit jeweils 45mm Propellern angetrieben. Im Video tut sich das Böötchen in der Strömung jedoch ein wenig schwer. Also, muss mehr Kraft hinter das Ding. Gedacht habe ich an so 35 -45A (BL-Outrunner) an 50 - 55mm Propellern (5 Blatt) als Primärantieb. Zusätzlich, um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich gerne dem Boot zwei Jets spendieren. Gedacht als Booster (starke Strömung-volle Nutzlast) und als kleiner Notanker, sollte eine primärere Antriebseinheit ausfallen.

So- und von Jets und deren technischen Antriebsleistungen habe ich schon mal überhaupt keine Erfahrungswerte. Klar ist - mehr Wasser muss fließen. Und muss es denn zwingend mit Wasserkühlung alles sein. Irgend wie alles sehr hyper-hyper geworden.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
 

Wallerer

Neuer Benutzer
#23
Hihihi stimmt – das könnte auch klappen.
Naja, eigentlich um Steinmontagen (5-10kg) für die Walleranglerei an Ort und Stelle bringen zu können. Grrr ich gebe es ja zu, daß mich die technische Spielerei daran schon sehr reizt. Dann habe ich so eine Unterwasserkamera in einer Angelzeitschrift entdeckt, die an die Angelleine befestigt wird. *KLICK* Futterboot + Kamera = Genial. Schnell google google google –* Carpstriker*. Mir wäre fast der Blick gebrochen – die Uw-Aufnahme – genau so. Hätte nie gedacht, dass so gute Bilder und das ganze „live“ dabei rumkommen. Ab da stand es fest – Gerät muss her.
Am Ende soll neben Antrieb usw., eine Unterwasserkamera und ein Echolot an Bord. Der absolute Clou wäre es, wenn man die Steinmontage per Livestream punktgenau ablassen und dann ausklinken könnte.
Nach 1 kommt eben 2. Daher erstmal das wesentliche, dem Antrieb. Und da wollte ich eben auf Servos komplett verzichten. Daher der Gedanke das ganze mit der Kombination aus Schraube und Jet anzugehen.
- Primärantrieb: mit Mischer über Devo 10 o. Graupner – MZ 12 , wenn möglich mit einem Stick?
- Der sekundäre Jetantrieb: eben wirklich nur für Extraschub mit dem 2. Stick. Am besten extra zuschaltbar, damit der 2. Stick im Normalfall noch nutzbar für anderes bleibt.------- Oder, zu Stick 1 parallel zuschaltbar (komplett alle Motoren mit einen Stick). ???????
Innenläufer o. Außenläufer (BL), Drehzahl o. Drehmoment für den Jet?
Jetzt weiß ich halt auch nicht, welche Hersteller-Kombis aus Motor und Regler usw. gut harmonieren. Oder kann man das vernachlässigen? Was kann man davon umsetzen? Alles so Fragen….
P.s.Das Boot soll funktionell sein und kein Flitzer
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#24
Ja das Carpstriker ist schon was, woll!? :)

Puncto Echolot: Ich habe mich mal dran gemacht und das Deeper Fishfinder zu hacken. Ergebnis: über 200m Reichweite.

Puncto Kamera: Mit den erlaubten 25mW wirste keinen Spass haben, kaum Reichweite. Würde einen 600mW Sender nehmen (5.8GHz) - und normale Stabantennen - ist aber verboten in Deutschland. Die RHCP und LHCP Spielerein brauchste nich.. Vielleicht ne Richtantenne vom freundlichen Gelben aus Fernost. Aber gute Bilder gibt´s nur bei klarem Wasser!!!

Puncto Antrieb: Das halte ich für etwas "overdrive" mit zwei Antriebssystemen. Aber der Wunsch ist des Menschen Königreich! Würde vorschlagen einfach 2 x 28mm Kehrerjet (mit KaMeWa Steuereinheit) und je 1xBL Außenläufer á 500W mit 800-1000KV, je einem 50A Regler an einem 3S Lipo zu nehmen. Ca. 1KW Leistung sollte doch langen?! ;) Außenläufer haben übrigens bei gleicher Leistung mehr Drehmoment als Innenläufer. Vielleicht kann dir hier noch jemand was zu BL-Motoren sagen.. Achte darauf, dass die BL-Motoren möglichst viele Ankersegmente auf der Welle und viele Magnete in der Glocke haben, desto feiner kann man sie steuern und die Leistung ist auch besser. Bei den meisten BL Außenläufern muss jedoch bei den meisten Typen für die Verwendung im Boot die Welle umgesteckt werden, das ist etwas frickelig, weil die recht fest sitzt, aber Google und Youtube sollten da helfen. ICh nutze bspw. die G25 BL´s von Turnigy. Regler verwende ich die Plush-Regler von Turnigy oder die Wasabi-Regler von Yuki-Model. Die sind ganz gut!
Falls Du dein "2-System-Antrieb" umsetzen möchtest, musst Du dir Gedanken machen, wie du es alles im Rumpf unter bekommst und wie du es ansteuerst. Obwohl, Platzprobleme sollten bei den Maßen nicht vorhanden sein.
Schau auch, dass Du evtl. mehr mit der Bootslänge machst. Je schmaler die beiden Schwimmkörper, desto effizienter ist der Antrieb (desto weniger Wasser muss weggeschoben werden).

Puncto Fernsteuerung: Die Graupner MZ12 hat nur 6 Kanäle. Das könnte eng werden bei den von dir gewünschten Funktionen (je Funktion 1 Kanal). Ich denke, haben ist besser als brauchen, also wäre die Devo10 mein Favourit! Ich benutze die die Devo10, is ne ziemlich geile Funke für´n schmalen Taler (140 Euro in der Bucht). Da kann man alles mit allem kombinieren, mischen usw. Z.B. Kannst Du normal mit einem Steuerknüppel fahren und kannst den "Sekundärantrieb" einfach auf einen der vielen Schalter legen. So klickst du bei Bedarf den programmierten Schalter auf "on" und hast "Quattropower" - der Sekundärantrieb wird dann zugeschalten. Wie das aber mit der Abstimmung ist - keine Ahnung..
Allerdings brauchst Du dann ordentlich dicke Batterien, die auch den vielen Strom liefern können! Bei Hobbyking gibt es dicke Lipos mit 20.000mAh, allerdings momentan nur als 6S Variante. Die kannst Du dir aber mit etwas Geschick zu 2 x 3S Lipos umbauen. Die liefern einen Konstantstrom von 200 (!) Ampere bei angenommenen 10C Entladerate. Das sollte reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wallerer

Neuer Benutzer
#25
Auf jeden Fall für Deine Mühe schon mal ein großes Dankeschön.

Naja ich möchte ja gern ohne Servos bauen. Wäre auch mit Jets wahrscheinlich realisierbar nur war’s das dann wohl - mit dem Rückwärtsgang. Selbst für die Futter-Klappen plane ich ohne Servos, dafür mit zwei E-Türöffner, die die F.Klappen halten und freigeben sollen. Die Klappen müssen sich auch nicht wieder schließen bis das Boot wieder das Ufer erreicht hat. Auch hier hoffe ich noch ins Blaue??? Aber sollte doch auch machbar sein.
Wäre das ne geeignete Kombi:
Primär :
– Turnigy D5336/6 1250KV 7,4-14,8V 34A --- Turnigy Plush 60A
- """""""""""" D3548/6 790KV 11,1-18,5V 40A --- Turnigy Plush 60A
Sekundär :
- Turnigy D35/42 1450KV 7,4-14,8V 48A --- Turnigy Plush 60A

Bei den Wasabi-Regler, unter welcher Rubrik soll ich da am besten stöbern ? Die für Boote ? Generell würde mich auch interessieren, ob Du ne Wasserkühlung einsetzt?
Was die Stromversorgung angeht habe ich mir überlegt, nicht nur einen Akku zu verbauen. Kann man eigentlich Akkus teilen oder zusammenfügen, so daß sie trotzdem als einer durchgehn? Zwecks Gewichtsverteilung, ich kann mittig ja kaum was verbauen? Eigentlich falsches Thema, muss mal gucken, ob hier im Forum auch noch was zu finden ist.
Und, wie machen das die FPV‘lers , derenFPV-Kameras über einen Kilometer weit funzen. Sind die alle illegal unterwegs? Gut - in der Luft, schon klar, sind dann am Wasser aber nicht auch 300 - 500m machbar. So leicht ist es dann wahrscheinlich wieder nicht und ich überseh da was.¿:???::confused:
:D:D
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#26
Ohne Servos musst du wohl Propeller nehmen oder du versuchst die Jets rückwärts laufen zu lassen. Dafür sind die Jets eigentlich nicht ausgelegt, sollte aber in gewissem Rahmen gehen. Bin kein Freund mehr von Propellern, ständig Ärger mit eingewickelten Algen etc.

Denke mal, der Turnigy D3548 könnte gehen, leistet 444 Watt. Besonders die 790KV sind nach meiner Erfahrung gut. Das sind über 8000U/min an 3S. Schnell wird das Boot eh nicht sein, da Verdrängerrumpf. mehr Umdrehungen bringen da nicht viel außer Sprudelwasser am Heck.

Tja, Regler ist da jetz sone Sache, wegen der Rückwärtsfahrt. Da sollten Car-Regler funktionieren (Rückwärtsfahrt), da habe ich bei BL aber keine Erfahrung. Schau aber, dass die Bremse deaktivierbar ist - sonst kannst du nicht vernünftig navigieren.

Willst Du wirklich so´n fetten Booster nehmen? Vielleicht machste erstmal ohne und testest...

Als Verriegelung für die Futterklappen könnte dann sowas dienen: Türöffner?

FPV: an 25mW wirst du eine ordentliche Richtantenne brauchen. Auf dem Wasser ist das sone Sache, da ist die Reichweite grds. schlechter als in der Luft. Wie es die Drohnisten machen, hmm...;)
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#27
Ergänzung: Gestalte dein Boot bzw die Futterklappen - eigentlich ist beides voneinander abhängig - so, dass die offenen Klappen nicht tiefer hängen als der Rumpfboden, sonst kannst du gerade in Flüssen schnell Probleme bekommen - besonders quer zur Strömung.

Bedenke auch, dass so ein großes Boot n ziemlich großen Wenderradius hat. Vielleicht wäre auch ein Querstromruder am Bug was für dich, oder ne Bilgenpumpe mit ordentlich schmott..
 

Wallerer

Neuer Benutzer
#28
Meinst Du ich könnte auch kleinere Booster einbauen. Möchte nämlich keinesfalls übertreiben. Weil ich stell mir das nur mal bildlich mit 2 Schraubenpaaren vor , ohne Jet. Das Boot fährt mit dem 1. Schraubenpaar so über’s Wasser. Dann herrscht doch ein gewisser Wasserdurchfluss. So jetzt schalte ich das 2., das Boosterschraubenpaar dazu. Jetzt wenn das Boosterpaar langsamer ist als das 1. Schraubenpaar, und mit der schon herrschenden Wasserdurchflussmenge nicht nachkommt, weil es kleiner dimensioniert ist, dann bremst mich das am End noch aus. Oder bringt mich doch, die dazu gewonnene Schubkraft, schneller vorwärts.
Ich würde schon lieber nur Jets verbauen. Hab aber großen Bammel, daß ich dann die Löcher nicht dicht bekomme. Ist doch bei der Schiffswelle, sprich Stevenrohr, schon so 'ne Sache. Mir kraust’s vor allem, was unter der Wasseroberfläche liegt und auch noch beweglich und dann dicht sein soll.
Meinst der Wendekreis ist wirklich so gross? Misst…. Dachte, wenn die eine Schraube vorwärts und die andre Rückwärts, dannginge das in Ordnung.¿¿?
Hab auch mal nach günstigen Türöffner http:// http://www.ebay.de/itm/like/161797220724?lpid=106&chn=ps&ul_ref=http%253A%252F%252Frover.ebay.com%252Frover%252F1%252F707-134425-41852-0%252F2%253Fmtid%253D1676%2526kwid%253D1%2526crlp%253D39222490782_563361%2526itemid%253D161797220724%2526targetid%253D101175498342%2526rpc%253D0.18%2526rpc_upld_id%253D68531%2526device%253Dt%2526mpre%253Dhttp%25253a%25252f%25252fwww.ebay.de%25252fulk%25252fitm%25252flike%25252f161797220724%25253flpid%25253d106%252526chn%25253Dps%2526adtype%253Dpla%2526googleloc%253D1004218%2526poi%253D%2526campaignid%253D171277542%2526adgroupid%253D9412115262%2526rlsatarget%253Daud-94881732342%253Apla-101175498342%2526srcrot%253D707-134425-41852-0%2526rvr_id%253D1015526479359&ul_noapp=true gejoogelt.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#31
Die Kehrer-Jets sind mE. einfacher einzubauen als die Stevenrohre, da alles fix vorgegeben ist - kein gemache mit Motorhaltern und Keilen, um das Stevenrohr schräg zu bekommen. Zu den Jets bekommst Du auch eine Schablone dazu. Mit Epoxy wird es normaler Weise eingeklebt. Da ich das Zeug aber nich ab kann, nehme ich einen normalen 1K Dichtstoff. Im Baustoffhandel gibt es da was für Dachdecker bzw. zum Zinkrinnen kleben (aber kein Bitumenzeug!). Hält wunderbar. Oder aus´m Baumarkt "Fix All" von Soudal, nehm ich auch gern. Von außen nehme ich sehr gern das Gitter von Futterkörben. Einfach ne kleine Falz an der Außenseite der Einsaugöffnung einarbeiten, Gitter passend schneiden und einkleben.

Hast Du schon den Rumpf berechnet, d.h. Wasserverdrängung bei max Nutzlast etc. oder ist das nur erstmal ne grobe Bauchschätzung mit den 95x75x30? Das ist ein ziemlich dicker Oschi..

Wegen dem Schub: Dann nimm halt Motoren mit höheren Drehzahlen (1400-1800KV evt.) dann ist der Schubstrahl schneller. Die 28mm Jets entwickeln eine Schubkraft von bis zu 4Kp. Das ist schon recht ordentlich.

Ich würde erstmal nur mit Jets testen und schauen, ob es ausreicht..

Wendekreis: Meine Boote sind 60x40x20 und haben mit der Steuerdüse bereits einen WEndekreis von 3,5m. Für deine Zwecke musst immernoch die Strömung bedenken..
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#32
Bei dem Öffner musst aber daran denken, dass der elektrische Teil im Rumpf liegt und kein Wasser abbekommen darf. lediglich der Öffner muss iwie aus dem Rumpf raus. Je mehr man da mit Mechanik macht (irgendwelche Verlängerungen aus Blech etc.) desto unsicherer ist mE. der Betrieb auf Dauer.. Außerdem knallen die Dinger schrecklich, wenn Du gerade Fische am Spot hast war´s das erstmal..

Was hast Du eigentlich gegen Servos?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#33
Zum Wendekreis: kannst ja mal versuchen einen Jet rückwärts laufen zu lassen. Wirst ja sehen ob es geht. Ich glaube das RT4 von Carplounge lenkt auch so mit "Rückwärts-Jet"
 

Wallerer

Neuer Benutzer
#35
Ich hab Bammel, dass ich die Löcher für das Gestänge oder Bowdenzug fur das KaMeWa nicht dicht bekomm. Das Boot hat viel Tiefgang bei einem Gewicht von 30 - 35kg. 6 Löcher = Angstschweiß
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#36
Der Bowdenzug wird maximal innen nass. Also positionier die Servos so, dass die Bowdenzugführung über der Wasserlinie ist, oder mach am inneren Ende ein Stück Ventilgummi (Silikonschlauch) über die Führung. Wenn Du ein passgenaues Loch in den Rumpf bohrst, gibt es da null Probleme. Beim Jet ist auch ein Schablone für die Bohrungen (3,0 oder 3,2 mm) der Bowdenzüge bei (Flansch für Statordüse)..
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#37
Bei mir liegen die Servos sogar ganz unten im Boot, deutlich unter der Wasserlinie und ohne Ventilgummi etc. Da kommt kein einziges Tröpfchen Wasser über die Bowdenzüge rein. Kannst zur Sicherheit n Tropfen Bio-Öl rein geben, das hält das Wasser auch ab. Ich denke, das Wasser kriecht durch die Kapillarwirkung etwas in den Bowdenzug rein, aber durch die Oberflächenspannung des Wassers kommt es nicht weit. Bei mir sind die Bowdenzugführungen (also die Außenröhrchen) ca. 20cm.
 

Wallerer

Neuer Benutzer
#38
Endlich wieder zu Hause.
Also, jetzt hast mich so weit. Jet's von Kehrer gestern geordert. Allerdings erstmal ohne KaMeWa, dafür soll es eine Querstrahlsteueranlage (Jojo-Modellbau) und ein Car-Regler richten. Sollte das mit dem Rückwärtsgang überhaupt nicht funzen, dann wird eben nachgerüstet. Sind dann eben 4 Servos. Wie stark, bzw. wie schnell sollten die dann ca. sein? Da gibt es 1000e?¿?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten