Hi auch. Alsoooo,. Seit 2 Jahren spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken mir ein Futterboot (Katamaran ) zu basteln. "Is ja kein Ding - hatte früher schon mehrere RC-Autos u. - boote am Start" . Na dann - Google google google - und dann - ? ? ?. Mein letztes Modell vor ca. 25 Jahren hatte nen mechanischen Fahrtenregler, der über nen Servo angesteuert wurde .hihihi. Also doch keinen richtigen Plan und daher bin ich auf ein paar Tips angewiesen. Hätte mich vielleicht besser als "Steinzeitmodellbauer" registrieren sollen.
Bauvorhaben: w.g. ein Katamaran ca. 85 - 95 cm lang, 75 cm breit u. 30 cm hoch mit einem Eigengewicht von 15 - 20 kg. Insgesamt mit Ladung ca. 35 kg. Das Futterboot "Catfish one von ccboot" (YouTube ) hat solche Dimensionen. (mir zu teuer)
Deren Boot wird von zwei 300W Brushless Motoren von Robbe mit jeweils 45mm Propellern angetrieben. Im Video tut sich das Böötchen in der Strömung jedoch ein wenig schwer. Also, muss mehr Kraft hinter das Ding. Gedacht habe ich an so 35 -45A (BL-Outrunner) an 50 - 55mm Propellern (5 Blatt) als Primärantieb. Zusätzlich, um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich gerne dem Boot zwei Jets spendieren. Gedacht als Booster (starke Strömung-volle Nutzlast) und als kleiner Notanker, sollte eine primärere Antriebseinheit ausfallen.
So- und von Jets und deren technischen Antriebsleistungen habe ich schon mal überhaupt keine Erfahrungswerte. Klar ist - mehr Wasser muss fließen. Und muss es denn zwingend mit Wasserkühlung alles sein. Irgend wie alles sehr hyper-hyper geworden.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
Bauvorhaben: w.g. ein Katamaran ca. 85 - 95 cm lang, 75 cm breit u. 30 cm hoch mit einem Eigengewicht von 15 - 20 kg. Insgesamt mit Ladung ca. 35 kg. Das Futterboot "Catfish one von ccboot" (YouTube ) hat solche Dimensionen. (mir zu teuer)
Deren Boot wird von zwei 300W Brushless Motoren von Robbe mit jeweils 45mm Propellern angetrieben. Im Video tut sich das Böötchen in der Strömung jedoch ein wenig schwer. Also, muss mehr Kraft hinter das Ding. Gedacht habe ich an so 35 -45A (BL-Outrunner) an 50 - 55mm Propellern (5 Blatt) als Primärantieb. Zusätzlich, um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich gerne dem Boot zwei Jets spendieren. Gedacht als Booster (starke Strömung-volle Nutzlast) und als kleiner Notanker, sollte eine primärere Antriebseinheit ausfallen.
So- und von Jets und deren technischen Antriebsleistungen habe ich schon mal überhaupt keine Erfahrungswerte. Klar ist - mehr Wasser muss fließen. Und muss es denn zwingend mit Wasserkühlung alles sein. Irgend wie alles sehr hyper-hyper geworden.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps