Welche(n) 3D Drucker verwendet ihr?

Elyot

Erfahrener Benutzer
#81
Anet A6? Mit dem bin ich auch eingestiegen. Über den Anycubic I3 Mega S bin ich vor wenigen Wochen beim Bambu P1S angekommen. Und obwohl der Bambu echt flott druckt, hat der inzwischen mehr Druckstunden, als der I3 innerhalb eines Jahres gemacht hat.
Der Anet war ein guter Einstieg, man musste sich sehr mit dem Drucker beschäftigen. Der Anycubic war da schon wesentlich entspannter und druckte vernünftig. Man musste aber dennoch den Drucker verstehen, um das Optimum aus dem Drucker zu holen. Der Bambu ist dagegen eine ganz andere Welt. Aufstellen und mit Standardeinstellungen drucken liefert in den meisten Fällen ein Ergebnis, an dem nichts auszusetzen ist. Sichtteile selbst mit 0.2mm Layerhöhe absolut sauber. Und wenn man dann trotzdem noch an den richtigen Schrauben im Slicer dreht, kann man die Qualität noch erhöhen. Ach ja, dass der Bambu schnell ist, hatte ich schon erwähnt?
 

CaptainJack

Well-known member
#83
@FlexBO Ja da hast du recht das der Qidi gewisse Fehler schon hat und die Punkte was Du erwähnt hast wusste ich schon zuvor. Ein weiteres Problem ist auch seine obere Abdeckung, da schleift beim druck das Führungskabel ....... warum sie das nicht höher gemacht haben wie bei den anderen Modellen... keine Ahnung. Dies ist für mich ein geringes Problem..... einfach ein Adapter drucken das die Abdeckung höher liegt. Das mit der Bauraumheitzung ist für mich ebenso kein Problem ..... da ich ein Elektroniker bin, schaue ich mir das mal genauer an und kann dies bestimmt verbessern. Das mit dem Hotendwechsel muss ich mir erst anschauen aber würde mich nicht stören. Weitere Fehler sind die billige Spulenhalterung aber da verwende ich etwas anderes. Für mich alles kein Problem...... wenn ich denke was ich alles beim Anet A6 verändert habe bis der mal richtig druckt und das die Elektronik stimmt ....... er läuft jetzt mit Klipper - echt super...... Ist halt ein Drucker wo man ständig was schrauben muss aber immer sein Job gut gemacht hat.
Beim Qidi hat mich einfach der Preis überzeugt, das er gut drucken soll und man viele verschiedene Filamente benützen kann ...... der Rest wird sich dann zeigen. ;-)
Werde sicher hier nochmals berichten.
 

pcdoc

Well-known member
#84
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Sovol SV05 gekauft. Ist quasi eine Ender 5 Pro. Gibts aber so viel ich weiß garnicht mehr neu.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass die Buildplate nicht 100%ig eben ist. Aber so minimal, dass sich das in der Praxis so gut wie garnicht auswirkt. Wenn überhaupt wenn man vollflächig druckt, denn betroffen ist nur die linke hintere Ecke. Was man so ließt ist das aber bei den meisten Druckern der Fall.

Ich hab eine Bi-Metal heat break eingebaut und die FW für höhere Temperaturen neu compiliert. Funktioniert einwandfrei. Druckt recht sauber bis 120mm/s. Zusätzlich noch eine PEI Platte und ein paar andere Düsen.

Macht alles was für mich relevant ist und nachdem ich hier keine Massenproduktion am Laufen haben auch ausreichend schnell. Für den Preis war/ist das ein super Drucker mit sauberen Ergebnissen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten