Welche Propeller mit dem größten Schub?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

v929

hat keinen Benutzertitel
#1
Hi,

ich habe hier zwei verschiedene Arten von Props liegen.

Einmal die
Graupner E-Props mit 10x5"
und
10x4,5" Carbon verstärkte Propeller von Flyduino

Motoren sind die M100 vom Stein und die sind auf dem F550 (Hexa).
Akkus: 4S zw. 3300 und 7000mAh

Welche der Props würden den größeren Schub erzeugen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, denn die von Flyduino haben zwar eine geringere Steigung, dafür ist die Form aber insgesamt mehr an der Außenseite vom Prop und damit schneller.



 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Die Graupner 10x5 haben auf jeden Fall deutlich weniger Schub als die APC SF 10 x 4,7 , dass musste mein Copter am eigenen Leib erfahren.... vielleicht hilft Dir die Info, obwohl sie sich nicht direkt auf die Flyduino Latten bezieht.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#3
Vielen Dank schonmal!

Die Form scheint ja relativ ähnlich zu denen von Flyduino zu sein.

Mit den E-Props bekomm ich Steigleistungen von ca. 13m/s.


Bist du also weg von den E-Props und hin zu den APC?
 

Ori0n

Back again
#4
Welcher Akku/ wieviel Zellen?
Für 3S sind beide deutlich zu klein für 700kv, da kannst du locker 11-12" draufstecken, bei 4S würdest du vermutlich mit 11x4,7" Props den größten Schub bekommen.
Von deinen beiden Props bringt sicher der Flyduino mehr Schub. Die Graupner eProps sind mit ein Zoll größeren Props anderer Hersteller zu vergleichen, also sind die ca. so wie 9x4,7" Props anderer Hersteller, also so wie 9" Flyduino Props und die sind klar zu klein für 700kv
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#5
Hab noch Bilder eingefügt, die ich vorhin vergessen hatte.

Akkus haben alle 4S. Kapazität zw. 3300 und 7000mAh.

Mehr als 10" passen leider nicht auf den Kopter. Deswegen suche ich die mit dem größten Schub bei 10".
 
#6
Ich habe Gestern erst 10x45 von meinem Quad runtergeschraubt und gegen Graupner 10x5 ersetzt da ich keinen passenden Ersatzprop hatte.
Ergebnis: Vorher schweben bei ca 45% mit den EProps bei 60% Gas.
 

skyfreak

a freak on a leash
#7
@v929 ...

nun erzählen dir alle das, was ich dir auch schon am platz erzählt habe :p
und da auf deinen F550 hexa nur 10" drauf gehen

- sind e-props eben nicht die effizientesten
- nimmt man e-props zum vergleich immer eine size grösser
- sind 700KV bei 10" generell schon eher untergrenze
usw. usf.

entweder längere arme für grössere props oder eben motoren mit mehr KV.
da dein F550 hexa aber mit > 2200gr schon sehr auf der schweren seite IMHO ist und mit den 10" eprops doch gut fliegt ud auch ausreichend reserve hat, würde ich die drauf lassen. was willste bei dem kopter mehr schub?

wenn du heizen willst dann bau dir einen kleinen quad zum heizen, mit dem schiff inkl GPS und cam heizen?

ich verstehe dein ziel nicht ?! :(

grüsse und always happy landings,
skyfreak
 

Ori0n

Back again
#8
Du kannst aber auch 10" Props mit einer größeren Steigung nehmen, z.B 10x6", die Motoren sollten damit eig. kein Problem haben und mehr Schub bringen. Könntest du mal versuchen
 

skyfreak

a freak on a leash
#10
problem wird sein die links- und rechtsdrehend zu finden :(

und 13m/s sind doch wirklich tiptop.
ich bih mir auch sicher, dass du mit den flyduino 10" CF verstärkt bisi mehr schub haben wirst, aber auch wesentlich weniger flugzeit.

dazu kommt dass die e-props sehr gut sind, ich hatte auf meinem MK schon 10" EPP drauf die im Flug an der nabe gerissen sind.

wenn überhaupt würde ich anfangen den F550 abzuspecken. der ist einfach mächtig schwer, gut über 2200gr abfluggewicht, zwar schon mit FPV aber wenn ich recht erinnere nicht mal ein gimbal.

grüsse,
skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#12
das ist eben unser aller leid, das es zig props gibt aber nur wenige die beide laufrichtungen haben :( (habe meinen letzten post noch erweitert bevor du geposted hast)

mein tip ... lass den vogel wie er ist mit den e-props.

wenn dann würde ich einen anderen rahmen wählen.
was nettes in CFK wo auch grössre props drauf gehen.
elektonik kannste behalten, motoren auch.
dann wird es insgesamt schon mal leichter und dann bei deinen Motoren 11" eprops.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger Bobbele

Gast
#13
Hab noch Bilder eingefügt, die ich vorhin vergessen hatte.

Akkus haben alle 4S. Kapazität zw. 3300 und 7000mAh.

Mehr als 10" passen leider nicht auf den Kopter. Deswegen suche ich die mit dem größten Schub bei 10".
F550 mit Aimdroix Arme- Dann kannst 12er draufhämmern:p
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
#15
Aber Lego ist so entspannend;)
Im Ernst: Hab mir nen 450er (550er) Quad mit denen aufgebaut - Die Dinger sind geil!! Fliege ihn mit 12er Tiger auf Navigator Tiger - wie ein Brett!!!
 

skyfreak

a freak on a leash
#16
keine frage, dass die nicht schlecht sein mögen ... aber sicher auch nicht billig bei 6stck.

ich finde einfach nach wie vor, dass sein ganzer kopter viel zu schwer ist und das ohne gimbal. :(
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#17
Kommt doch auf die Motoren an, welche Art von Prop, welchen Durchmesser und welche Steigung man nimmt.
Mehr Drehzahl mehr Steigung, ansonsten bei mehr Drehmoment mehr Durchmesser.

Dafür gibt es doch Schubrechner wie Drivecalc oder Propcalc im Netz.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger Bobbele

Gast
#18
Bei MT-3110 er wären das schon mal ca 120 gr Ersparnis bei gleicher, wenn nicht mehr Leistung....
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
#19
....und nehmen wir an, das durch welche der zwei vorgeschlagenen Lösungen auch immer, 12er Props Draufpassen... rechnet es mal mit E-calc durch...
 

skyfreak

a freak on a leash
#20
ich versuche mal ein resumé

v929 möchte mehr leistung, obwohl ich finde, dass sein kopter mit 13m/s das sind immerhin über 45 kmh steigen, ausreichend leistung hat.

der kopter ist insgesamt recht schwer.
alleine die Motoren wiegen über 600gr.

grössere props als 10" gehen auf den F550 nicht drauf.
aber 700KV sind bei 10" props nicht die welt.

kompletten neuen rahmen ... ok aber das war nicht sein frage.

wenn ich jetzt bei stein mir die motoren anschaue und ich denke dass sind diese:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1338

dann würde rein mit props wechseln laut der tabelle vom stein 10 x 4,7 Cfk in frage kommen:

Luftschraube Lipo Strom A Schub G
10 x5 E-Prop 4S 4000 11,60 960
10 x 4,7 Cfk 4S 4000 17,00 1310

dann hätte er gute 300gr. mehr schub pro prop aber eben auch wesentlich kürzere flugzeit.

ich würde, so wie ich den vogel mehrfach fliegen sah nichts an dem setup ändern, denn bums hat der genug und fliegen tut er top. never change a running system ;)

ergo:
leave it as it is ...
my 2cents ;)

always happy landings wünscht
der skyfreak
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten