Welche Sonnenbrille Sonnenschutz nutzt Ihr?

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#1
Moinsen

Ich kann Eure Gedanken lesen....
Wat? Sonnenbrille? Sonnenschutz?
Hallooohooo....es is noch nicht mal Frühling....😉

Vollkommen richtig, ich frage nicht nur aus persönlicher Neugier sondern auch Dienstlich.
Unsere Feuerwehr wird in nächster Zeit eine Einsatzdrohne in Dienst stellen und wir planen gerade die Beschaffung der persönlichen Schutzausrüstung.

Dazu gehört für den "Fernpiloten", "Luftraumbeobachter", "Luftbildauswerter" und der Führungskraft eine vernünftige Sonnenbrille.

Was habt Ihr in Gebrauch und was könnt Ihr empfehlen?
Polarisierend von Vorteil?
Gelb getönt oder normal?

Sonnenschutz habe ich momentan gar keine Idee.
Sonnenschirm oder kleinen Unterstand, kleinen Pavillon?
Wichtig wäre ein kleines Packmass und schnell aufzubauen.

Eine Schirmmütze, in Neudeutsch Baseball Cap steht schon auf der Liste.

Bin mal echt gespannt auf Eure Antworten.

LG
HJO
 
#2
Hilft zwar nicht vielm aber es gibt Sonnenbrillen für den Arbeitsschutz, ich würde da einfach mal den Würth Vertreter o.Ä. mit Mustern vorbei kommen lassen.

Gelbe Sonnenbrillen fand ich immer albern. Bis ich mal eine längere Zeit beim offen Fahren auf hatte. Hammer was das an Kontrast, bis spät in die Dämmerung, bringt!
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#3
Ich trage wann immer es geht Sonnenbrillen, da ich recht empfindliche Augen habe und dazu neige Kopfschmerzen zu bekommen. Die aktuell tiefstehende Sonne stört mich manchmal mehr als die pralle Sonne von oben im Sommer. Kurz gesagt habe ich in den letzten Jahren fast nur noch Sonnenbrillen mit polarisierten Gläsern auf der Nase, zbsp von Polaroid. Bei verschiedenen diesigen Witterungsverhältnissen bringen die einfach mehr Durchblick. Allerdings kann es sein, dass man mit diesen Gläsern bestimmte Monitore nicht mehr richtig ablesen kann, zbsp. manche Oled Screens. Das sollte man vorher testen. Mein Phone kann ich zbsp. wunderbar ablesen solange es hochkant gehalten wird. Quer wird der ganze Screen unlesbar blau.
Gelbe Gläser bringen nur mehr Kontrast bieten aber keinen Sonnenschutz.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#4
Pavillion setzen wir von Master-Tent ein. 3 x 3 m, Packmass ca 45 x 45 x 160.
Mit Seitenwänden auch bei Regen von der Seite dicht. Seitenwände werden durch Klettband gehalten.
Alu-Streben-Konstruktion, habe noch nie mit Fernsteuerung darunter gestanden.
Aufbau mit 4 Personen in zwei - 5 Minuten möglich, je nach Umfang: mit ohne Seitenwände, Gewichte etc.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#5
Rock Bros
Seit 5 Jahren benutze ich dieses Set, ist eigtl. für Radfahrer gedacht, aber ist auch beim Fliegen eine sehr guter Begleiter, warum so eine Brille, 1. die Gläser bedecken auch die Seiten des Kopfes und was mir als Brillentrgäger wichtig ist, es passte meine Brille drunter. Das die Brille noch vier verschiedene Gläser hat, die ich eigtl. nie nutze, Brillenband, Brillengummi sind auch dabei, Putztuch und Case zur Aufbewahrung.
 

Anhänge

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#6
Oh... Das Argument Polarisierend und Display ist wichtig, da hab ich gar nicht dran gedacht.
Jemand Erfahrung mit der DJI Smartfunke und polarisierende Brille?
 

MisterG

Well-known member
#13
Oh... Das Argument Polarisierend und Display ist wichtig, da hab ich gar nicht dran gedacht.
Jemand Erfahrung mit der DJI Smartfunke und polarisierende Brille?
Ich trage auch nur polarisierte Sonnenbrillen. Ich schaue nachher mal nach, wie es beim Smart Controller damit aussieht. Aber ob das als UAV-Führer nötig/nützlich ist, bleibt wohl Geschmacksache.

Die gelben Brillen sind keine Sonnenbrillen. Die trage ich im Dunkeln/Dämmerung als Windschutz der Augen beim Radfahren. Man kann damit etwas besser erkennen, aber bei Sonneschein käme ich nicht auf die Idee die zu tragen.
 

MisterG

Well-known member
#16
Polarisierte Gläser und DJI Smart Controller gehen ohne Probleme. Nur beim seitlichen Draufschauen in einem Winkel von >45 Grad wird es schlechter. In der Draufsicht ist alles in Ordnung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten