Welche Spannungsuntergrenze bei Lithium-Ionen-Akkus?

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,
habe mir gerade einen ZOHD Drift aufgebaut,
FC ist eine Matek F411 WSE, Akku ein 2S LiIon.
Frage: Was soll ich bei iNav als untere Spannungsgrenze einstellen?
Die 18650er Zellen können ja bis 2,5V oder sogar tiefer, das Datenblatt der FC sagt
"2-6S = 6-30V" (sprich mind. 3V pro Zelle) ???
Beim konventionellen LiPo würde ich 3,6V nehmen - aber hier ? 3,2V ?
Wie macht Ihr das ?

Christian
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#3
Geht es dir um die Zellen oder die Frage wann deine FC aussteigt? Letzteres würde ich mal in Ruhe am Labornetzteil testen. Bis 2.5V LiIon entladen ist Ok, allerdings ist die Frage ob du nicht im Landeanflug nochmal durchstarten musst und dann die Spannung tiefer fällt. bei 3S gehe ich bis 9.0V runter und lande dann. Dann ist der Flieger eh etwas lahm und meine Augen viereckig :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#5
Und wie sind die Erfahrungen ??? Was haste eingestellt ? Ist es ausgestiegen ?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan
#6
Is wohl nach Amerika geflogen, wie vor 30 Jahren mein erster RC Segler den ich beim Abwurf den Empfänger ausgeschalten (an der Wasserkuppe)habe. lol
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Ja sowas ähnliches ist mir vor über 40j auch Mahl passiert Brillant Vz am Gummiseil gestartet und dabei den Schalter nach hinten ausgeschaltet. Der ist dann mit gossen kreisen weit weggeflogen und hatte zwischendurch sogar noch Höhe gemacht.

Damals hab ich gestaunt, wie weit und lange der Brillant ohne mein steuern geflogen ist hab in mit dem PKW lange verfolgt und am Schuss zu Fuss gefunden.
 
#8
Die meisten FCs und vor allem ESCs machen bei unter ~6V Probleme, Da meist noch ne Diode und teils n 9V Regler vor dem 3.3v Spannungsregler sitzt. Am Kopter mussten wir die immer umbauen um die 2S LIon voll nutzen zu können bis runter auf 5V.

....Wegfliegen kenne ich noch vom Ardupilot, wo die Software teils automatisch noch nen letzten Wegpunkt mit Koordinaten 0.0, 0.0 hochgeladen hat ;_)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten