Welche Stecker am Akku / Modell?

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#1
Gibt es hier im Forum irgendeinen Konsens über das verwendete Stecksystem zwischen Antriebsakku und Modell? Ich verwende aktuell deans-stecker (b.z.w. vermtl. eine Kopie). Was ich auf Euren Videos so gesehen habe sieht für mich nach XT60 aus oder liege ich da falsch?
 

ApoC

Moderator
#2
Bitte wechlse schnell von DEANS nach XT60 / 90.

Sonst kann dir das passieren.

https://www.youtube.com/watch?v=9DpTMuUGe24

Hatte auch früher DEANS, aber die kleinen Spangen geben irendwann nach und dann rutschen sie raus.

XT60 (die originalen) halten sehr gut und ich habe alles was ich fliege darauf umgestellt. Lipos mit XT60 schon dran, gibts ja zu Hauf.

Nur auf die maximale Strombelastung achten.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#3
Da ich mit deans- Stecker immer mehr Probleme bekommen habe. bin ich auch auf XT- Stecker umgestiegen.

Bei den Flächenmodelle kommen die XT 60 zum Einsatz, bei dem grossen Copter (in Bau) die XT 90


Gruss
Wolfi
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#4
Hm ok :) also die Deans sitzen bei mir eigentlich recht stramm, zu stramm für mein Empfinden manchmal. Man hat immer Angst das man die Kabel abrupft..
Der Absturz ist natürlich übel, da fällt der Copter einfach aus dem Himmel. War hoffentlich nicht so viel kaputt oder?
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#5
Hab meine Flugmodelle auch alle auf XT60, einfach um nicht immer löten zu müssen, wenn ich mir mal neue Akkus hole :D Und die Stecker halten auch gut zusammen.
Einmal ist mir der Akku aus der Halterung vom Kopter gefallen und hang dann nur noch am Kabel nach unten, Stecker haben gehalten und ich konnte noch schnell landen.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
Zumindest bei den HK Lipos sollte man die Verlötungen IMMER vorher prüfen und ggfls. nachlöten, bei den Chinesen hat man oft nur angeheftete Kabel.
 
#7
Hm ok :) also die Deans sitzen bei mir eigentlich recht stramm, zu stramm für mein Empfinden manchmal. Man hat immer Angst das man die Kabel abrupft..
das Problem ist nicht die Kraft, sondern die Kontaktfläche bei den DEANS - ein Krümelchen dazwischen, und Schluß mit lustig. kann Bauartbedingt bei Rundsteckern nicht passieren.
 
#8
Finde ich positiv mal was Negatives über die Deans-Stecker zu lesen. Sonst werden die Stecker immer gerühmt, aber dass man immer am Kabel reissen muss, davon redete keiner.
Die Blauen EC-Stecker sind übrigens auch nicht übel. Leider sind es eher OneWay-Stecker, dafür muss im Gegensatz zu den XT-Steckern nicht extra noch geschrumpft werden.
 

db24

Kreisflieger
#9
Ich habe alles auf Multiplex Steckern/Buchsen und noch nie Probleme gehabt. Fliege überwiegend (fast immer) mit 3S.
 

thefonz

Neuer Benutzer
#11
Wir fliegen im Verein zur Zeit noch größten teils die grünen MPX und bei den Helis die dicken Goldstecker.

Jetzt wird aber alles Neue gleich mit XT60/90 ausgerüstet weil die meisten Akkus damit geliefert werden.
Ich persönlich finde sie sowieso besser weil man sie wesentlich besser Löten kann
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
passen den die aktuellen Akkustecker zu den lieferbaren Paketen?
Die ersten Akkus hatten die wohl aus 2 Produktionen, da gingen die ganz schwer, die paare aus dem Paketen gehen dagegen recht leicht, durfte alle Lipos umlöten
Auch war die Qualität der Steckerlötung alles andere als Empfehlenswert, war teilweise nur Punktiert/geklebt, als verlötet
 

thefonz

Neuer Benutzer
#13
Bis jetzt haben die Stecker auf die hier gekauften originalen XTs gepasst. Nur mit den "20 Stück für 15€" von einem deutschen eBay Verkäufer kann es mal klemmen weil das Plastik des Steckers etwas verbogen ist. Das lässt sich aber regeln indem man den Stecker auf eine Buchse steckt und etwas mit dem Heißluftföhn erwärmt. Danach sitzen sie schön stramm und lassen sich ohne Probleme einstecken.

Bei den Lötstellen musste ich bis jetzt nur 2x nachlöten. Bei den Nano-Tech und A-Spec hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Ich entferne grundsätzlich an den Akkus den Schrumpfschlauch und kontrolliere die Lötarbeit - egal ob es ein Markenprodukt von hier ist oder ob der Akku aus China kommt.
Danach isoliere ich das ganze dann wieder mit Heißkleber. das habe ich mir vor 20 Jahren mal angewöhnt und würde es sowieso anbringen (man kann verschiedene Steckertypen damit einfacher bedienen). Die Kontrolle ist von daher also keine großartige Mehrarbeit.
 
#14
Ich habe schon meine AR-Drone direkt auf XT60 umgestellt. Für größeres habe ich die XT90 rumliegen, aber noch nicht verwendet, die Steck-Kräfte (vor allem beim ziehen) finde ich schon heftig ;) . Mein großer Copter hat daher die 4mm-Bullet dran, die beim König auch an den LiPos sind, die Gefallen mir derzeit sehr gut, auch wenn die Montage nicht so ganz ohne ist, dafür muss man nicht zusätzlich isolieren.
 

Toto

Gyro Only!
#15
Habe auch die neuen XT-60 Stecker drauf, einige Lipos mussten umgelötet werden (Danke an ronco (Felix) (er hat mir lötverbot gegeben)) ,hat auch seinen Grund. :D

Die neuen XT-60 Stecker sind Idiotensicher gebaut, man kann an den "Steckern" ziehen und nicht an den Kabeln.

Grus Toto
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Das habe ich auch eben gedacht:D
PS Jörg da musste ich eben an Transformers 1 denken, als die Megatron das erste mal zu sehen bekommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#20
UUUUUUUUUUUUUUUUUPS!

Ich kenn beide Stecker als XT-60!

Wen falsch dann bitte schnell aufklären.

Will nicht so in den Multicopterhimmel!

Gruss Toto
 
FPV1

Banggood

Oben Unten