RDMASTER Welche TX16?

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!
ich stell mir gerade meine erste FPV Drohne zusammen und bin am überlegen, ob ich dafür auch eine neue Funke brauch. hab noch von früher eine Graupner MC24 mit 2,4 Jeti Umbau, hatte aber damals schon meine Schwierigkeiten mit dem System.
sollte ich damit nicht zurecht kommen, dann erscheint mir die Radiomaster TX16 als die richtige, allerdings gibt es davon zig Versionen. Kann mir jemand kurz erklären worauf ich achten sollte oder hat einen link wo das genau erklärt wird?
Ich benötige sicherlich nicht die beste, allerdings wären 50.-€ mehr oder weniger auch egal, wenns einfach Sinn macht…

lg Sepp
 
#2
Nur "Drohnen" oder auch andere Modellarten?

wenn ich neu anfangen würde eine ELRS Version, da sehe ich die Zukunft der Übertragungstechnik, wenn so wie bei mir Schiffsmodelle dann eine mit 4in1 MPM und Flysky AFHDS2 oder FrSky ACCST D16 Empfänger...
Mein letzter Sender ist eine Zorro, kleiner und handlicher, ich würde aber schauen ob du jemanden in deiner Nähe findest um die Sender mal in die Hand zu nehmen.
Hallsensore brauche ich für meine Schiffe nicht, bei 3D rumturnerei sind die aber wohl angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#4
Dann unbedingt mit ELRS eingebaut.... Und schau dir mal auch die Boxer an, hat finde ich ne schönere Größe, die TX16 ist schon echt riesig
 

djblue

kaputter Benutzer
#5
ob ich dafür auch eine neue Funke brauch.
Brauchen? Nein, denn deine Graupner/Jeti kann einen Copter genauso steuern.

Ob mit oder ohne ELRS ist eine Frage ob man dafür Geld ausgeben möchte. Wenn man die Vorteile nicht nutzt, dann ist es nur verbranntes Geld. In paar Jahren wird auch ELRS veraltet sein und es wird wieder was neues aum Markt zur Geldmaschine gemacht.
 

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
#6
Meine Befürchtung ist, das ich zwar die Steuerung hinbekommen, aber die andere Funktionen nicht mehr, wie failsafe.
und Hilfe gibts dann eher mit einer neuen Funke…
 

djblue

kaputter Benutzer
#7
Aber die Sachen wie Failsafe stellst doch im Copter bzw. Betaflight ein....
 
#9
Die Funktionen der Funke sind eigentlich bei allen Sendern mit Open/EdgeTx als Betriebsystem gleich, egal ob Pocket oder Tx16. Touchscreen und Farbdisplay benötige ich persönlich auch nicht, im gegenteil, die LCD Display sind meiner Meinung nach in der Sonne besser lesbar.
Anders sieht das aus wenn du den neuen Sender dann doch für Funktionsmodelle nutzen willst: Da gibt es mittlerweile Lua-Scripte z.b. Pistenking oder Kraftwerk mit denen man z.B. die Beleuchtung oder ein Beier Soundmodul eleganter steuern kann.
Ist bei Coptern der nur die Knüppel benötigt und das meiste in der FC eingestellt bekommt nicht nötig.
ps. brauchen tut man einen neuen Sender seltenst, ist eher ein "haben wollen"
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#10
Wenn ich mir heute einen neuen Sender kaufen müsste, dann wäre es der Jumper T15. Touch Display der TX16S und den Formfaktor der Boxer.

Ansonsten folge ich den Empfehlungen der Kollegen. Auf jeden Fall Expresslrs intern.
 

mangoon

Trees are dicks
#11
Ja, wenn ich denn wüsste was ich von den Jumper so halten soll....

Aber ich dummerweise eh mit meiner Tango2 super happy, hab davon mittlerweile 2 Stück, einmal mit CNC Gimbals.... Und Crossfire funktioniert einfach...

Aber für die kleinen Modelle geh ich auch mit der Pocket komplett auf ELRS und bin immerwieder am überlegen, doch mal auf ne Boxer und komplett auf ELRS zu gehen....

Keine Ahnung, wenn ich Heute nochmal einsteigen würde, wärs sicher auch ELRS.... Und dann wahrscheinlich die Boxer.. Aber mit CNC Gimbals, nicht mehr ohne....
 

xbutz

Whoop Rentner
#12
Definitiv Elrs als Neueinsteiger... da bietet sich die Pocket schon an.

Habe aufgrund der hakeligen Schalter - Taster der Pocket zur Boxer Crush gewechselt und muss sagen die Ag01 Gimbals sind schon klasse 😁
Ne Pocket Pro wäre schön... zumindest hat RM ja jetzt nano Ag01 in petto, nur die Taster sind Schund.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn TX16, dann nimm die einfache TX16S Mark II, die ist technisch okay und dabei bezahlbar. Und nimm auf jeden Fall die ELRS-Version, damit bist du auf der zukunftsicheren Seite und zudem nicht abhängig von einem einzigen Hersteller von Empfängern. Wenn du sparen willst, dann nimm eine TX12 MK II mit ELRS.
 

zeppo_the_machine

Erfahrener Benutzer
#14
Hab mir mal alle durch gesehen und wenn ich eine brauch, dann wird’s die TX16S Joshua Edition. Größe passt, bin bisher mit pult geflogen und werde mit Daumen und Zeigefinger fliegen, sprich die Joystick sind nichts für mich.
ELRS hat sie und ich denke, diese gimbals brauch ich erstmal nicht.
kauf zwar nicht gern direkt in China, aber dort wäre sie für ca. 250.- zuhaben, das passt…
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Ist die JB Edition nicht immer automatisch die Max? Also mit den CNC Gimbals? Also bicht falsch verstehen, ich liebe sie, aber wenn du sie nicht brauchst, geht das auch günstiger....

Ich pinche übrigens auch, werd mit den riesigen Sendern aber irgendwie nicht warm....
Gut, ich achte auch auf Packmaß, komme aber halt auch nicht von den Riesen Flächenfliegern und konnte das mit den Holzpulten eh noch nie nachvollziehen, wie man sich das antuen kann...
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#18
Ach die, mit den langen Landebahnen und den exorbitanten Vereins Beiträgen für eben diese Bahnen, verstehe 😂 Wenn ich nen Hänger brauch, um mein Zeug irgendwo hin zu karten, wo ich dann im Kreis fliegen darf, ist natürlich auch Platz für ein 5 kg Holzpult....

Nicht meine Welt..... Der arme Nacken, an dem das dann baumelt
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#20
Einen Diversity Empfänger ist wahrscheinlich ein wenig hut gemeint. Ich nutze von Anfang von Happymodel EP2 mit aufgesetzter Keramik Antenne oder EP1 mit externer Antenne.

An Empfangsgrenzen bin ich noch nie gestoßen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
FPV1

Banggood

Oben Unten