Welchem Empfänger für Summensignal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich hab schon gesucht, und gegoogelt, werde aber nicht so ganz schlau! :(

Ich hab eine Graupner mc12-Funke (uralt von Ebay, 35MHz) und spiel gerade mit einem Arduino rum. Ich würde gern mal mit dem Summensignal experimentieren (kürzerer Code, weniger Drähte).

Welchem Empfänger kann ich denn da nehmen? Nicht zu teuer, ist ja nur zum rumspielen, leicht auf Summensignal umzubauen (oder auch ohne Umbau nutzbar)? Ich bin echt schlecht mit dem Lötkolben...

Falls die Frage schon irgendwo beantwortet ist, dann gerne auch nur den Link, und Thema schließen!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Darf man fragen, was man vom Summensignal hat?
Bin da echt Laie auf dem Gebiet - würd' mich aber sehr interessieren weil ich auch mit Graupner 35MHz fliege.
Ist das direkt mit RSSI vergleichbar? Also irgendwie die prozentuelle Empfangsqualität, oder wie?
 
#4
Nein, das Summensignal enthält alle einzelnen Servokanalimpulse nacheinander auf einer Signalleitung. Wird häufig bei Koptersteuerungen oder Helistabis verwendet, man spart dadurch Leitungen bzw. Eingangsports auf der Steuerplatine.
 

Tiggr

Read Only Account
#5
Hiho!

Für 35MHz findest du im Nachbarforum diverse Umbauanleitungen
Jupp, das Problem ist: Ich hab noch nicht mal eine Ahnung, welche der Empfänger mit meinem Graupner-Sender tun! Ich bin auch Modellbau-Anfänger. Eigentlich bin ich in allem Anfänger außer im Anfänger sein! ;) Deswegen hatte ich auf eine Empfehlung gehofft. Sowas in der Art von: "Nimm doch den XYZ, der geht mit deiner Graupner, und da musst du nur einen Draht anlöten!" ;)

Darf man fragen, was man vom Summensignal hat?
Das weniger!

Was mich reizt ist zum einen der einfachere Aufbau: Nur ein Draht zwischen Empfänger und Arduino. Daneben spare ich Pins für was anderes.