Welchem Empfänger für Summensignal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich hab schon gesucht, und gegoogelt, werde aber nicht so ganz schlau! :(

Ich hab eine Graupner mc12-Funke (uralt von Ebay, 35MHz) und spiel gerade mit einem Arduino rum. Ich würde gern mal mit dem Summensignal experimentieren (kürzerer Code, weniger Drähte).

Welchem Empfänger kann ich denn da nehmen? Nicht zu teuer, ist ja nur zum rumspielen, leicht auf Summensignal umzubauen (oder auch ohne Umbau nutzbar)? Ich bin echt schlecht mit dem Lötkolben...

Falls die Frage schon irgendwo beantwortet ist, dann gerne auch nur den Link, und Thema schließen!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Darf man fragen, was man vom Summensignal hat?
Bin da echt Laie auf dem Gebiet - würd' mich aber sehr interessieren weil ich auch mit Graupner 35MHz fliege.
Ist das direkt mit RSSI vergleichbar? Also irgendwie die prozentuelle Empfangsqualität, oder wie?
 
#4
Nein, das Summensignal enthält alle einzelnen Servokanalimpulse nacheinander auf einer Signalleitung. Wird häufig bei Koptersteuerungen oder Helistabis verwendet, man spart dadurch Leitungen bzw. Eingangsports auf der Steuerplatine.
 

Tiggr

Read Only Account
#5
Hiho!

Für 35MHz findest du im Nachbarforum diverse Umbauanleitungen
Jupp, das Problem ist: Ich hab noch nicht mal eine Ahnung, welche der Empfänger mit meinem Graupner-Sender tun! Ich bin auch Modellbau-Anfänger. Eigentlich bin ich in allem Anfänger außer im Anfänger sein! ;) Deswegen hatte ich auf eine Empfehlung gehofft. Sowas in der Art von: "Nimm doch den XYZ, der geht mit deiner Graupner, und da musst du nur einen Draht anlöten!" ;)

Darf man fragen, was man vom Summensignal hat?
Das weniger!

Was mich reizt ist zum einen der einfachere Aufbau: Nur ein Draht zwischen Empfänger und Arduino. Daneben spare ich Pins für was anderes.

Zum anderen ist es als Programmieranfänger für mich verlockend einfach: Nur ein Interrupt, wenig Code, wenig Registergefummel! ;-) Ist halt mein erstes mal, das ich einen Mikroprozessor programmiere. Bisher komme ich aus der Ecke PHP, Python, Perl! :D Das letzte mal, dass ich mit einem Interrupt zu tun hatte, war auf dem C=64!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#7
Ich hab noch nicht mal eine Ahnung, welche der Empfänger mit meinem Graupner-Sender tun!
Das war bei 35MHz noch nicht so kompliziert wie heute bei 2,4GHz. Damals waren eigentlich fast alle Empfänger und Sender kompatibel. Wenn nicht grad PCM in der Typbezeichnung steht, passt eigentlich alles.

Wenn du nicht umbauen willst, kannst du auch diesen Summensignalempfänger kaufen, der passt mit Sicherheit zu deiner MC12
 

Tiggr

Read Only Account
#9
Hiho!

Vielleicht denke ich ja zu kompliziert! Ich lese halt immer so Sachen wie "automatische Erkennung von Futaba und Jr", und werde ganz unsicher! Der Summensignalempfänger ist schon mal sehr interessant! :)

HK wollte ich eigentlich vermeiden, ich hab da ein Programm, das ich nicht testen kann. Da sollte das Teil schnell da sein! :D

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#12
Hey,

Hätte noch 2 umgelötete zu hause liegen. Die brauche ich jetzt wegen 2,4 ghz nicht mehr. Schreib mir halt mal ne pm...

Mfg
Kai AusCoburg
 
#13
weiterer Vorteil am Summensignal, die können damit automatisch das max. an Kanälen, d.h. es reicht ein popliger 3-Kanalempfänger um, je nachdem, 8 - X Kanäle übertragen zu können. Ist dann auch ne Gewichtsersparnis (und oftmals auch Geld).
 

Tiggr

Read Only Account
#14
Hiho!

Ich grab den alten Thread noch mal aus!

Muss ich auch was am Sender umstellen, oder reicht es, den Empfänger anzupassen?

Ich hab eine gute alte Graupner mc12-Funke!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#15
Am Sender muß nichts umgestellt werden. Der sendet quasi ja Summensignal und der RX dröselt das auf die einzelnen Ausgangskanäle auf.

Gruß Christoph
 

Tiggr

Read Only Account
#16
Hiho und danke!

Das beruhigt mich, ich lese nämlich immer wieder in Foren, dass auch der Sender umgestellt werden muss. Ist das bei 2.4GHz der Fall? Oder ist das einfach falsch?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#17
Bei 2,4 GHz, herkömmlichen PPM RX sowie RX von Fremdfabrikaten muß der Sender auf PPM umgestellt werden, d.h. kein PCM/SPCM. Dein Sender kann ehe nur PPM. Das was du in anderen Foren ließt bezieht sich darauf, da viele vorher SPCM Empfänger in ihren Modellen hatten.
 

Tiggr

Read Only Account
#18
Ok, ich hab's verstanden! Glaub ich!

Dann schmeiß ich nach dem Mittagessen mal den Lötkolben an! :)

Dann kann ich vielleicht anfangen meinen Arduino-Sketch zu testen... oder wenn ich den Empfänger bruzzel, vor mich hinfluchen... ;)

Tschüss und Danke
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#19
Hiho!

Nochmal danke an alle! Umlöten am Graupner-Empfänger hat geklappt! Auch wenn ich wieder zu viel gebrutzelt habe, und der Pin wo der Widerstand dran war nun in der Luft hängt. Rückbau geht also nicht mehr! ;) Aber egal, ist eh nur zum Testen und meiner Arduino-Programmierung.

Und beim Arduino kommt das Summensignal an, und kann prima verarbeitet werden! Ziel erreicht!

Danke für die Hilfe!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten