Welchen 3D Drucker bis 1000€

Exocet

Tiefflieger
#1
Hi,
wie oben schon geschrieben suche ich einen 3D Drucker bis 1000€
Mein Wunschdrucker kann mit 2 Materialien arbeiten (Stützmaterial und ABS/PLA) und ist größtenteils fertig aufgebaut.
Der Drucker muss zwecks Rechnung aus DE kommen.

Rausgesucht hatte ich mir bisher folgende:

http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-iRapid-BLACK-/231286695881?pt=Drucker&hash=item35d9c2e7c9
http://www.ebay.de/itm/FreeSculpt-3...-/121274302729?pt=Drucker&hash=item1c3c830109
http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-G...29?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item540a56d939

Meinungen?


Gruß
Dennis
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Fassen wir mal zusammen: Dual Extruder, Fertiggerät, max. 1000€. Das du ein zuverlässiges Gerät willst, welches von der Pike auf gut funktioniert, davon geh ich mal aus. Meine Meinung: geht nicht, außer du spielst Lotto und nimmst einen von den Chinaböllern. Die funktionieren evt. am Anfang, vielleicht auch ne Weile. Irgendwann geht der Ärger los und die Chinesen stellen sich dann Tod. Wer billig kauft, kauft zweimal. Also entweder was bewährtes max. 1000€ mit ein paar Kompromissen (z.B. Mendel90 von nophead - kein DualExtruder, Bausatz, dafür Top Qualität, 0% Tuning nötig, Support, ordentlich Bauraum) oder noch bisserl sparen für was mit DualExtruder. Aber mal ne Frage, wofür DualExtruder... ok, Stützmaterial aus wasserlöslichem Material. Nur... das lässt sich nicht gerade simpel drucken (Parameter), außerdem kann man auch VIEL ohne Stützmaterial drucken. Und wenn doch mal nötig, dann halt in PLA/ABS und hinterher entfernt. Neuere Slicersoftware können da angeblich schon sehr leicht entfernbare Stützmaterial erzeugen. Selbst ausprobiert hab ich es noch nicht... ich konstruiere meine Teile so, das Stützmaterial erst gar nicht nötig ist :rot:
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#3
Such mal nach dem Flashforge Dreamer, ist nen Makerbor Replicator nachbau, funktioniert super und kann alles was du willst, bekommt man aus China direkt für 1200$ passt also auch in den Preisrahmen so gerade eben rein.
Software ist top, Hardware taugt und hat sogar WLAN und nen ARM Micro Controller mit farbigem Touchscreen, Dual Extruder, Heated Bed und er ist komplett geschlossen also auch bei ABS kein ganz so extremes warping.
Der iRapid ist müll, hab ihm letzens noch in nem Mediamarkt auslachen dürfen, das FreeSculpt teil ist nen billigst Chinaböller als einziger würde der Neo taugen, die von GRRF wissen wenigstens was sie tun.
Aber wie gesagt, zur zeit würde ich den Dreamer nehmen oder alternativ den Soolidodle Press vorbestellen.
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Dual Extruder muss nicht sein, es war eben ein Wunsch ;)
Ich möchte eben einen Drucker bis 1000€, der mit relativ wenig Aufwand funktioniert. Dass es einstellarbeit und einarbeitung erfordert, ist mir schon klar.

Wichtig ist, dass er zwecks Rechnung aus DE kommt. So werden mir meine Überstunden bezahlt :D
 
#6
Bau selbst , suche im Internet mal nach Sprakcube, finde ich noch um längen besser als der Mendel90 z.B. Ich habe ein Google DOC mit ziemlich alles teilen die man brauch um Ihn zu bauen, wenn du die Außenwändeweg lässt bist du bei knapp 620 Euro.

Klick

Wenn du danach suchst findest du zeichnungen , BOM Liste und viele Bilder vom zusammenbau, dieser stellt aber kein Problem da, denn mit der CAD Zeichnung hat man eh alles auf einem Blick!

Gruß Inso
 

Exocet

Tiefflieger
#7
Selber bauen würde auch gehen - dann aber ein Bausatz. Ich habe genug arbeit und genug Kopter hier um die ich mich kümmern muss. Da habe ich keine Lust, mir überall die Einzelteile zusammen zu suchen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Ich finde den Sparkcube durchaus gelungen, der ist sicher um Längen besser als der Chinakram oder die Tupperwaredose von Pearl. Aber dem Mendel90 ist er eher ebenbürtig, es ist IMHO Geschmackssache welcher es wird. Aber Exocet sollte noch ein paar Überstunden machen, dann kann er sich nen Ultimaker wünschen. Dual Extruder gibt es als Upgrade-Kit.
 
#10
Ultimaker finde ich einfach zu teuer für das was er bietet. Für den Preis für einen kannst du 2 Drucker bauen die gleichwertig sind.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Ist aber IMHO der brauchbarste mit Rechnung aus DE.

Was den Sparkcube angeht, bau dir den erstmal mal auf. Dann können wir gerne fachsimpeln. Vorher etwas in den Himmer loben geht ja mal gar nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#12
Den Ultimaker würde ich als den Besten Aufbau aktuell bezeichnen wäre das Gehäuse geschlossen.
Er hat das geringste Gewicht zu bewegen da er nur das Hotend verfährt und nicht wie Mendel und Co. Gleich das Druckbett und den Extruder Rumschubsen.
Dies führt zu sehr wenig Gewackel was in hohen Druckgeschwindigkeiten mit guter Präzision resultiert.
Der Chinakram muss nicht immer schlecht sein, aber man bekommt da dinge nicht viel billiger als hier, wenn man da teuer kauft bekommt man da auch gut;)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#13
IMHO gibt es ein Patent auf die Verwendung einer geschlossenen Einhausung, deswegen siehst du sowas auch höchstens bei den Chinesen (Patent = erst recht kopieren) oder bei Herstellern die das Risiko einer Klage bewußt sind oder gar nichts von dem Patent wissen. Für den privaten Einsatz greift das Patent nicht, insofern kann sich jeder seine Einhausung selber bauen.

Deine Kritikpunkte kann ich so nicht stehenlassen. Herumschubsen der Masse ist durch die besondere Rahmenbauweise kein Schwachpunkt, jedenfalls nicht für den Mendel90 von nophead. Aber warum teuer in China kaufen, wenn die sich nach dem Kauf mausetod stellen? Nenn mir mal was "brauchbares" von denen, bin immer interessiert an neuen (oder auch abgekupferten) Druckerkonstruktionen...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab mir jetzt einen Drucker für ca 300€ selber gebaut. Der funktioniert sehr gut und ist für den Hobbybereich locker ausreichend. Genauigkeit ist auch sehr gut. Bei meinen Recherchen bin ich auf viele Kits gestoßen, die zwischen 400 und 600€ kosten und auch sehr gut funktionieren sollen. Man muss halt nur etwas bauen wenn man nicht soviel ausgeben möchte.

 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#16
Richtig so :) da weißt du jetzt wenigstens was du hast und weißt wenn was geht woran es liegt :)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#17
>Ich hab mir jetzt einen Drucker für ca 300€ selber gebau
Und du hast dich augenscheinlich gleich für die richtigen Lager und Gelenke entschieden.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#18
Und du hast dich augenscheinlich gleich für die richtigen Lager und Gelenke entschieden.
Da stimme ich nicht ganz zu :D
Die igus RJMP Gleitlager gehören eigentlich in eine E9 Passung eingepresst.
Besser wäre die RJUM Serie gewesen, da die Gleitfolien dort schon in einem Alu-Gehäuse stecken.
Wird hier aber wohl nicht all zu viel ausmachen.

Wenn man nen Drucker hat, bei dem die Lager durch Schrauben festgeklemmt werden, sollte man aber auf keinen Fall die RJMP Serie nehmen, die werden sonst oval ;)


Für den Rostock hätte ich auch noch ein Tipp:
Besorg dir 8mm Stellringe und befestige die Oben direkt unter den Idler Ends, besonders wenn du die Riemen gut gespannt hast und deswegen die Schrauben recht fest anziehen musst.
Bei mir sind nach ca. 2-3 Monaten alle 3 Idler an der markierten Stelle jeweils auf beiden Seiten gebrochen.

Idlerend_500.jpg
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#19
"Vollkunststofflager:
Befestigung über Presssitz bzw. mit Sicherungsringen nach DIN 471 bzw. 472 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Die Innentoleranz E9 ergibt sich erst nach dem Einpressen"

Wenn Sicherungsringe erlaubt sind werden Kabelbinder wohl auch funktionieren. Die Innentoleranz ist bei den billigen Stangen die wir damals hatten leider auch eher egal. Aber davon mal abgesehen hast du völlig Recht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten