Welchen 3D Drucker empfehlt ihr ??

efliege

Erfahrener Benutzer
#21
In dem Bereich liegt, meiner Meinung nach, das Hauptproblem in dem fehlenden Wissen über Fertigungsprozesse - sowohl beim "Hersteller", wie auch beim Kunden (der ja auf den "Hersteller" vertrauen muß)!
Was in der Herstellung eines Prototypen funktioniert, kann in der Serie schon ganz anders aussehen...
Darum kam ich bei meinem Drucker auch auf die Idee, ihn über Kickstarter zu vermarkten.
Das wird allerdings erst passieren, wenn meine Prototypengeräte einwandfrei laufen!
Der Vorteil bei der Bauweise meines Druckers ist außer der Stabilität und der Möglichkeit Standardteile (Elektronik, Linearführungen und Antriebe) zu nutzen, die Reproduzierbarkeit - Edelstahlbleche lassen sich recht schnell lasern.
Außerdem wird der Drucker einen Bauraum im Bereich von 8 Litern bis 125 Litern haben...
Man kauft sich eine momentan benötigte Größe und kann später noch erweitern...
Jede Achse ist in 100mm Schritten (von 200mm bis 500mm) skalierbar, wobei nur die auszutauschenden Teile nachgekauft werden!
Wenn die Crowdfundingkampagne gestartet wird, bin ich schon in der Lage ~ 250 Druckerbausätze pro Monat (ohne Zukaufteile) auszuliefern - damit sollte ich (Dank Rigidbot & Co) auf der sicheren Seite sein!
Eine Vorlaufzeit von etwa 6 Wochen für Zukaufteile werde ich aber einplanen...
Das Desaster des Rigidbot hätte man durch vernünftige Planung und Konstruktion (Thema: gedruckte Bauteile) vermeiden können!

Gruß
mueckchen
Wenn Du mir schon den Mund so wässerig machst;) Über welchen Zeitrahmen sprechen wir denn bei der Serienreife/Auslieferung Deines Bausatzes? Noch in 2014?
Wie gesagt, ich bin noch in der Planung für Herbst/Winter 2014 - kann mich aber kaum noch zügeln etwas zu bestellen:)

Gruss,

Matthias
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#22
Dazu habe ich schon mal was geschrieben...
Wenn es nicht eilt, dann warte noch bis zum Spätsommer/Herbst...
Ich habe einen Bausatz für einen 3D-Drucker in der Entwicklung, welchen ich dann über Kickstarter vermarkten will.
Der Drucker wird skalierbar - in allen 3 Ebenen kannst Du das Bauraummaß 20cm, 30cm, 40cm und 50cm auswählen.
Das Volumen des Bauraumes kann also zwischen 8 Litern (200x200x200) und 125 Litern (500x500x500) liegen!
Wenn Du später mal "anbauen" willst, kannst Du die benötigten Teile als Set nachkaufen.
Der Zeitraum, in dem Nachgekauft werden kann, wird nicht auf wenige Jahre beschränkt sein!
Der Preis steht noch nicht fest, aber es wird auf jedem Fall ein Dreistelliger Dollarbetrag sein!
Als Material wird 3mm Edelstahlblech verwendet und der Drucker ist vom Aufbau des Prusa-I3 abgeleitet.
Da kam dann diese Frage:
Hört sich schon interessant an. Wieso wird der Preis in Dollar angegeben, und könnte er auch in die Schweiz geliefert werden inkl. Support bei allfälligen Problemen?

Werde sicher das Ergebnis abwarten, hatte auch etwa Herbst in Rechnung mit einem Grösseren Teil, sofern mir das Kleine nicht schon Kopfschmerzen bereitet.
Meine Antwort:
Die Antworten sind ganz einfach ==> Ich habe als Währung den Dollar gewählt, da Kickstarter eine Weltweit genutzte Plattform ist!
Daraus ergibt sich dann, daß einer Lieferung in die Schweiz nichts im Weg steht...
Beim Support kommt es natürlich darauf an, welche Version man wählt.
Wenn jemand die reine Mechanik kauft und eine eigene, oder völlig exotische Steuerung verbaut, werde ich ihm bei Elektronikproblemen nicht viel helfen können!
Sicher ist jedenfalls schon mal, daß nach Abschluß der Kickstarter-Kampagne die Auslieferung innerhalb kurzer Zeit erfolgen wird...
Es wird also nicht laufen, wie bei den Kampagnen anderer Anbieter, daß man noch ein Jahr auf die Ware wartet.
Aus diesem Grund dauert es ja auch noch ein wenig, bis die Prototypen getestet, optimiert und zur Serienreife gebracht wurden - dafür sind es ja Prototypen!
Ich werde jetzt auch nicht das Forum für einen "Entwicklungsblog" nutzen, da sich am Projekt noch zu viel ändern kann/wird...
Wenn es so weit ist, werde ich die Kampagne hier im Forum ausführlich vorstellen.
Gruß
mueckchen
 

donandi

Well-known member
#23
Kann man sich da auf ne Art "newsletter" eintragen, bzw. ne Alarmierung wenn/wann es losgeht?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#24
Wenn die Kickstarter-Kampagne startet, werde ich den Drucker hier im Forum ausführlich vorstellen!
Ein Newsletter macht keinen Sinn, da ich vorab nichts publizieren werde...
Erstmal muß das Ding so laufen, wie ich es mir vorstelle und wie ich es erwarte!
Dann will ich ihn eine Weile quälen und schauen, ob es irgendwo Probleme gibt.
Eventuell werde ich auch noch einen zum Fräsen (Balsa, Sperrholz & evtl. GFK) zweckentfremden - mal sehen, ob er das aushält (ich denke, er sollte es vertragen) :rolleyes:
Davon wird es dann bei Vorstellung des Gerätes auch Videos geben...

Gruß
meckchen
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#26
Da die Frage nach der Heizplatte per PM kam, beantworte ich sie mal offen...
Bei der Heizplatte braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, da sowohl die 3-Punkt, wie auch die 4-Punkt Aufhängung berücksichtigt sind!
Auch die Ausrichtung der Heizplatte kann frei gewählt werden - Anschlüsse vorne, hinten, rechts oder links...
Der Bausatz richtet sich vorrangig an Selbstbauer, kann aber auch problemlos von jedem anderen, so lange er mit einem Schraubendreher umgehen kann, zusammengebaut werden.
Im Moment überlege ich, bei den größeren Bauräumen mit Spindelantrieben (statt der Riemen) zu arbeiten - nein, keine Metrischen Schraubengewinde, sondern Trapez (unwahrscheinlich) oder Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen...
Damit würde natürlich die Genauigkeit des Druckers nicht schlechter werden :cool:
Da es sich aber um ein "Will-Projekt" handelt, habe ich keine Eile!
Wie schon vorher geschrieben, peile ich Spätsommer/Herbst als Starttermin für die Kickstarter-Kampagne an, damit zumindest die "Early-Birds" über Weihnachten/Sylvester etwas zum bauen haben ;)

Gruß
mueckchen
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#27
Da die Frage nach der Heizplatte per PM kam, beantworte ich sie mal offen...
Bei der Heizplatte braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, da sowohl die 3-Punkt, wie auch die 4-Punkt Aufhängung berücksichtigt sind!
Auch die Ausrichtung der Heizplatte kann frei gewählt werden - Anschlüsse vorne, hinten, rechts oder links...
Der Bausatz richtet sich vorrangig an Selbstbauer, kann aber auch problemlos von jedem anderen, so lange er mit einem Schraubendreher umgehen kann, zusammengebaut werden.
Im Moment überlege ich, bei den größeren Bauräumen mit Spindelantrieben (statt der Riemen) zu arbeiten - nein, keine Metrischen Schraubengewinde, sondern Trapez (unwahrscheinlich) oder Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen...
Damit würde natürlich die Genauigkeit des Druckers nicht schlechter werden :cool:
Da es sich aber um ein "Will-Projekt" handelt, habe ich keine Eile!
Wie schon vorher geschrieben, peile ich Spätsommer/Herbst als Starttermin für die Kickstarter-Kampagne an, damit zumindest die "Early-Birds" über Weihnachten/Sylvester etwas zum bauen haben ;)

Gruß
mueckchen
Da bin ich mal gespannt. Machst Du das alleine?

Andy
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#28
Die Konstruktion mache ich komplett alleine - zumindest bis auf "Anleihen" bei anderen Druckern, wie z.B. die Grundform des Prusa I3...
Das Lasern kann ich (leider :rolleyes: !!!) nicht selber machen, da die Investition doch "ein wenig" zu groß ist!
Einfach noch ein Weilchen warten - wenn es interessante Infos (Wiederholgenauigkeit, u.s.w.) gibt, lasse ich mal ein Bild/Video raus.
Den Drucker bekommt Ihr (wie alle anderen auch) aber erst zum Start der Kampagne zu sehen!

Gruß
mueckchen
 
#29
Also von diesem "Werkzeugmaschinentrend" halte ich nicht viel. Die bewegte Masse wird größer, weil man schwerere Teile verbaut, deswegen braucht man ggf. stärkere Schrittmotoren, letztendlich muss der Rahmen stabiler sein.
Und das Drucktempo sinkt bzw. muss mit überproportionalem Aufwand aufrecht erhalten werden.
Kraft ist Masse mal Beschleunigung....

Einen richtig guten Bausatz, oder "Ready to Print"-Drucker aus Metallbauteilen mit wenig Justieraufwand habe ich noch nicht gefunden...
Der Prusa-I3 gefällt mir vom Prinzip, aber nicht vom Aufbau - Bauteile aus dem 3D-Drucker mit Gewindeverhau und Sperrholzbauteilen!
Aber man kann ihn ja "dezent" abändern...
Der Prototyp wird ~300mm x 300mm x 300mm Bauraum haben.....

....Jede Achse ist in 100mm Schritten (von 200mm bis 500mm) skalierbar....
Da hast Du Dir viel vorgenommen.
Ich möchte nur dezent daran erinnern, dass Stahl relativ leicht schwingt!
Sperrholz bzw. Multiplex ist ein Kompromiss aus Schwingungsarmut und Stabilität, es hat Gründe, warum ein Ultimaker (genauso wie die meisten Audioboxen) aus MDF gefertigt ist.
500 mm nach dem I3 Prinzip, also Druckteller hin und her schaukeln?

PS: Z.Zt baue ich ebenfalls ein i3-Derivat aus Edelstahl und über das Rahmenmaterial sinniere ich noch.
Stahlrahmen ist ausgeschlossen, Alu ebenso.
Bleiben Verbundmaterialien wie Dibond oder HPL und Multiplex, 9mm Siebdruck steht momentan hoch im Kurs.
Mit dem ebäähh Plastikkram hast Du wahrscheinlich recht, zumindest meine PLA-Sammlung ist unter allen erdenklichen Qualitätskriterien, der Extruder ist schlichtweg unbrauchbar.

Ansonsten ist das Plastik doch die Seele vom Geschäft..Reprap eben.
 
#30
Ich wollte ursrpünglich den Conrad Renkforce Bausatz bestellen, wg. "anständiger Mechanik und so". Da gab es aber einige Kinderkrankheiten, und jetzt ist das Teil bis Sommer nicht mehr lieferbar.

Deshalb habe ich gerade den auch schon in diesem thread empfohlenen Mendel90 von nophead bestellt. Da gab es sehr viele positive Berichte im Netz, und auch die Bauanleitung macht einen sehr guten Eindruck. Superschneller, freundlicher email-Kontakt. Der Bausatz soll morgen schon rausgehen. Ich bin mal gespannt.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#31
Ich wollte ursrpünglich den Conrad Renkforce Bausatz bestellen, wg. "anständiger Mechanik und so". Da gab es aber einige Kinderkrankheiten, und jetzt ist das Teil bis Sommer nicht mehr lieferbar.

Deshalb habe ich gerade den auch schon in diesem thread empfohlenen Mendel90 von nophead bestellt. Da gab es sehr viele positive Berichte im Netz, und auch die Bauanleitung macht einen sehr guten Eindruck. Superschneller, freundlicher email-Kontakt. Der Bausatz soll morgen schon rausgehen. Ich bin mal gespannt.
Stand Heute würde es bei mir auch der Mendel90 werden - habe schon richtig Lust zu bauen, aber leider zur Zeit weder Budget noch Zeit:) Berichte mal wieder wenn Du den zusammen hast - bin gespannt.

Gruss,

Matthias
 

Bertl

Neuer Benutzer
#32
Hallo liebe Leute

Hab grad Eure Beiträge gelesen und wollte Euch kurz mal meinen 3D Drucker vorstellen.
Es ist ein Leapfrog Creatr Dual Extruder und ich besitze Ihn seit ca. einem halben Jahr.
Ich glaube ich habe zig Stunden mit dem Ding verbracht und ihn umgebaut und verbessert,aber im allgemeinen kommt er schon Out of the Box gut daher.
Er kann auch bis auf 0.1mm Layerhöhe Drucken was ich auch schon oft für spezielle kleinteile genutzt habe.
So ganz nebenbei musste ich natürlich auch CAD zeichnen lernen ( mit Solidworks) was auch nicht ganz so einfach war,aber was macht man mit einem 3D Drucker wenn man nicht seine eigenen Vorstellungen verwirklichen kann?.
Im Anhang zeige ich Euch gleich ein paar Bilder zb. auch meinen Umbau von einem Galaxy Visitor 2 auf einen neuen Rahmen und eine Frauenbüste.
Alles in 0.2mm gedruckt und wenn's jemand brauchen sollte stelle ich Euch gerne die stl Datei zur Verfügung .
So ich hoffe es kommt auf den Bildern halbwegs was rüber.

Liebe Grüsse Bertl
 

Anhänge

cemo

Erfahrener Benutzer
#33
So ich meld mich mal wieder :)

Es wird bei mir doch nicht der Drucker vom Conrad werden, ich werde jetzt einfach mal abwarten, so eilig ist es nun auch nicht.
Bis zum Herbst kann ich noch genügend zusammen sparen um mir dann was anständiges kaufen zu können.

Vielleicht gibt es ja dann was neues vom Mueckchen :)...
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#36
danke! Macht für seine Klasse nen sehr guten Eindruck. Steckt jedenfalls viel Entwicklung drin. Leider auch nicht das, was mir als Nächstes vorschwebt...
 

donandi

Well-known member
#38
ok, halt mich auf dem laufenden, mein paket wird morgen verschifft, dann geht´s auch los :D
 

donandi

Well-known member
#40
Hab gestern mit Bauen angefangen, nophead Mendel90, ich glaub ich werde noch ein paar Fragen haben :eek:
Grundgerüst steht schon mal...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten