Welchen 3D Drucker soll ich kaufen?

locomarco

Erfahrener Benutzer
#4
Den DaVinci würde ich nicht nehmen, der kann nur Filament vom Hersteller verarbeiten (wobei es dafür wohl Hacks gibt).
Der FreeSculpt kam mir bis jetzt nicht sonderlich toll vor, eher wie so ein billig-Gerät. Aber vielleicht täuscht das auch nur. Jedenfalls hat er einen recht kleinen Bauraum.
Der Duplicator 4 scheint wohl ganz brauchbar zu sein, als Makerbot Klon hat er auch ein gutes Vorbild ;)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#5
schau dir mal den printrbot metal (gibts auch aus DE) an oder die V2 vom ormerod von www.reprappro.com. ansonsten soll der bausatz von nophead (mendel90) sehr gut sein --> http://forums.reprap.org/read.php?94,196585
Printrbot Metal hat nur 15x15x15cm Bauraum, da würde ich den ormerod vorziehen. Pollin hat den für 499€, geht aber nicht klar hervor ob V2. Den mendel90 von nophead hab ich, der ist immer noch mein Favorit, quasi der referenzdrucker was die bausatzqualität angeht.
 

Alex0711

Neuer Benutzer
#6
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun auch einen 3D-Drucker zulegen und lese mich dazu schon länger hier im Forum und generell im Inet ein.

Mein derzeitiger Favorit ist der Renkforce RF1000, weil er recht hochwertig erscheint, die beheizbare Platte gleich mitbringt, in naher Zukunft wohl mit einer Fräse erweitert werden kann und vor allem einen recht großen Bauraum hat. Was mich daran stört ist der Hersteller, mit dem ich leider keine guten Erfahrungen habe.

Ich möchte mir meinen Drucker auf jeden Fall selbst zusammen bauen, damit ich das Gerät von Grund auf verstehe, will dann aber auch nicht 5 Wochen dran rumbasteln müssen bis ich mal etwas drucken kann.

Bin natürlich auch schon über die ja sehr beliebten Repraps jeglicher Art gestoßen, die grundsätzlich sehr interessant sind (vor allem Preis/Leistung), aber an die ein Laie wie ich evtl. zunächst mal bastlerisch an seine Grenzen stoßen wird (z.B. nachrüsten einer beheizten Platte, SD-Karten-Druck etc.) und die vor allem fast alle keinen so großen Bauraum wie der RF1000 mitbringen.

Der RF1000 DIY kommt auch ganz gut an mein angedachtes Budget hin (+/- 1.500 Euro).

Was denkt ihr zu dem RF1000?

Viele Grüße & schönen Sonntag

Alex
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn du genug Platz hast, lieber nen reinrassigen Reprap und eine Chinafräse 3040 oder6040 . Da kommste preislich aufs gleiche raus, hast dann aber 2x was verfünftiges. 2in1-Geräte sind IMHO aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen immer Kompromisslösungen.
 

Alex0711

Neuer Benutzer
#8
Wenn du genug Platz hast, lieber nen reinrassigen Reprap und eine Chinafräse 3040 oder6040 . Da kommste preislich aufs gleiche raus, hast dann aber 2x was verfünftiges. 2in1-Geräte sind IMHO aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen immer Kompromisslösungen.
Danke für Deine schnelle AW :)

Mir geht es garnicht mal hauptsächlich um die Fräse, sondern darum, einen vernünftigen Drucker mit etwas größerem Bauraum und Features wie die beheizte Platte zu haben. Auch die automatische Ausrichtung finde ich sehr sinnvoll, vor allem weil ich oftmals gelesen habe, dass manche mit genau dieser Kalibrierung Stunden verbracht haben.

Wie gesagt finde ich zu den Repraps viele gute Meinungen, allerdings müsste ich da bei allen was erweitern (bspw. die beheizte Platte für ABS-Druck etc). Denke das ich da dann doch zu viel Zeit reinstecken muss.

Ich will einfach ein Gerät, dass ich zwar durch den Zusammenbau "näher kennenlerne", allerdings will bzw. muss ich auch dann irgendwann mal damit arbeiten können und nicht ewig viel Zeit in Einrichtung oder Erweiterung stecken.

Finde auch den Felix 3.0 mit DualExtruder und den Duplicator 4 ganz interessant, allerdings sollte imho erst mal ein Extruder zur Einführung in die Thematik ausreichen, zu letzterem finde ich viele gute Bewertungen, aber der Bauraum ist nicht so groß und es gibt ihn nicht als Bausatz.

Gruß
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Mir geht es garnicht mal hauptsächlich um die Fräse, sondern darum, einen vernünftigen Drucker mit etwas größerem Bauraum und Features wie die beheizte Platte zu haben. Auch die automatische Ausrichtung finde ich sehr sinnvoll, vor allem weil ich oftmals gelesen habe, dass manche mit genau dieser Kalibrierung Stunden verbracht haben.
Also ich hab mir mal die Bewertungen zum Renkforce beim Conrad durchgelesen und mir ist das Ding noch unsympatischer geworden. Was die manuelle Ausrichtung angeht, was soll daran Stunden dauern? Ursache würde ich zw. den Ohren suchen, ggf. auch an schlechter Doku oder Konstruktion. Wenn es beim Mendel90 von nophead länger dauert, trifft nur ersteres zu :eek:

Wie gesagt finde ich zu den Repraps viele gute Meinungen, allerdings müsste ich da bei allen was erweitern (bspw. die beheizte Platte für ABS-Druck etc). Denke das ich da dann doch zu viel Zeit reinstecken muss.
Hm, beim Mendel90 musste nen Stück Pappe zurechtschneiden und unter die Heizplatte legen. Dann noch einen Karton über den Drucker stülpen und fertig. Ich habs eleganter gelöst, aber die Drucker sind mittlerweile auch meine Hauptfreizeitbeschäftigung :p Anfangs solltest du erstmal mit PLA arbeiten, das ist einfacher in der Verarbeitung.

Ich will einfach ein Gerät, dass ich zwar durch den Zusammenbau "näher kennenlerne", allerdings will bzw. muss ich auch dann irgendwann mal damit arbeiten können und nicht ewig viel Zeit in Einrichtung oder Erweiterung stecken.
Ich kann mich nur wiederholen... dann kauf den Mendel90 von nophead. Wenn der fertig gebaut ist, gibt es quasi nichts mehr zu optimieren. Klar hat der kein Auto-Bedleveling, aber das vermisse ich auch überhaupt nicht. Die manuelle Version machst du einmal und dann funktioniert es.

Finde auch den Felix 3.0 mit DualExtruder und den Duplicator 4 ganz interessant, allerdings sollte imho erst mal ein Extruder zur Einführung in die Thematik ausreichen, zu letzterem finde ich viele gute Bewertungen, aber der Bauraum ist nicht so groß und es gibt ihn nicht als Bausatz.
Felix 3 ist auch ein tolles Gerät. Wenn der große Druckraum wirklich nötig ist, kann/muss man trotz des relativ hohen Preises zugreifen. Der Duplicator ist mit 225x145x150mm Bauraum nicht gerade üppig ausgestattet, da wären mir die klassischen 200x200x200mm lieber. Wenn es knapp wird, lässt man halt mal das obligatorische Skirt (ein Bahn um die Druckteile) weg.

Ich werfe mal nen neuen Bausatz für dich in die Runde... http://seemecnc.com/products/rostock-max-complete-kit
gzebedin baut den gerade, vielleicht kann er dir mal was von der Bausatzqualität berichten. Wenn ich nicht schon zwei Drucker hätte... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#12
Was ist von den GermanRepRap Druckern zu halten ?
Also der Protos V2 ist laut Computermagazin c´t nicht so das Highlight, recht fummelig im Aufbau und Kalibrierung. Der Neo hat gut abgeschnitten. Allerdings hat der nur 15x15x15cm Bauraum. Find ich arg mager, außerdem kein Heizbett. Ob aufrüsten möglich ist, müsstest du mal ergoogeln. Für Standardbauraum 20x20x20cm gibt es jedenfalls massenhaft Zubehör.

Muss es denn ein Fertiggerät sein? Was willst du ausgeben?
 

Exocet

Tiefflieger
#13
Ich habe den XYZ DaVinci Drucker.

Das man nur das Filament vom Hersteller verwenden kann, finde ich nicht tragisch. Es ist hochwertiges ABS und der Preis ist mit etwa 6 Cent/Gramm noch in Ordnung.

Er funktionert aus der Packung heraus.
Auspacken, aufstellen, Stromkabel dran und los gehts.
Die Qualität ist in Ordnung, es geht sicher besser, aber dafür muss man sich viel mit Einstellarbeiten befassen, was bei diesem Drucker nicht geht.

Wer also was zum basteln und einstellen und verbessern haben will, soll sich einen anderen Drucker suchen. Wer aber einfach nur Drucken möchte ist hier genau richtig :D

Ich kann ihn sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Ich würde dir nen RepRap Prusa I3 empfelen. Habe selber einen und bin voll mit ihm zufrieden. Die teile sind günstig zu bekommen udn ihn zu basteln macht echt Spaß !
 

fjusahi

Neuer Benutzer
#17
Hallo zusammen,

meine Antwort kommt zwar 2 Jahre spät, aber vielleicht liest das auch noch heute jemand.

Von den 3 Modellen die du Darude vorgestellt hast würde ich Nummer 2 wählen.
Den Da Vinci von XYZprinting kann ich kaum empfehlen, da er proprietäres Filament nutzt. Dadurch hat man einen geringen Kaufpreis aber hohe Materialkosten mit der Zeit. Beim FreeSculpt kann ich nicht viel hinzufügen außer dass ich so einen Plastikkasten ungerne auf dem Schreibtisch hätte.

Deswegen fiele meine Wahl auf den Duplicator 4S der wirklich Preis-/Leistungstechnisch klasse ist.
Die Größe passt auch, nur vielleicht ist man etwas auf sich alleine gestellte mit dem Hersteller aus China falls Probleme auftreten.
Vergleichbare Modelle findest du hier auf der Website inklusive Erfahrungsberichten.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich zum Zortrax M200 greifen und wäre langfristig happy :D
Ist natürlich etwas happiger im Preis...

Hoffe ich konnte helfen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten