Welchen 3D Drucker soll ich mir kaufen?

Yekllurt

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag,

ich bin momentan auf der Suche nach einem 3D Drucker, dieser sollte maximal 800 Euro kosten.
Ich hab mich etwas informiert und herausgefunden, dass diese nicht so schlecht sein sollten. Das sind Drucker die ich persönlich ansprechend finde. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem dieser 3D Drucker, wenn ja könnte er diese bitte teilen.

Ich hab beim 3D Drucker von M3D die Befürchtung, dass das relativ kleine Bauvolumen zu einem Problem werden könnte, das er nur PLA drucken kann (zumindest offiziell angegeben) gefällt mir nicht besonders gut, da ich auch andere Arten von Filament ausprobieren möchte, zB. Holz-PLA Filament.
Beim Hephestos 2 sind die einzigen Bedenken, dass er keine beheizbare Platte hat und es somit schwierig wird manche Filament Arten zu drucken.

Beim da Vinci 1.0 Pro habe ich meine Bedenken, jedoch finde ich zumindest als Anfänger die Ausstatung für den Preis gut, es hat ein geschlossenes Gehäuse, eine beheizbare Platte, etc. Offiziell unterstützt er laut Angaben des Herstellers nur PLA und ABS jedoch will ich auch Holz-PLA & Filaflex drucken, kann man dies mit ihm machen?

Ich hab leider nirgends die maximal Temperatur vom beheizbaren Brett vom da Vinci 1.0 Pro gefunden, weiss einer von euch diese zufällig? Die maximale Temperatur vom Druckkopf konnte ich leider bei keinem der 3 Drucker finden, wenn einer diese weiss einfach posten.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen für einen 3D Drucker? Ich würde einen Plug & Play Drucker bevorzugen, da ich nicht besonders gut im zusammen basteln bin. Die Grenze wäre bei einem DIY Drucker wie beim Hephestos 2.

3D Drucker (die oben gennanten):
- "Hephestos 2" von bq
- "The Micro 3D Printer" von M3D
- "da Vinci 1.0 Pro" von XYZ Printing

Mfg Steven
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
wie wäre es mit einer Kossel? Interessante Bauform, kleiner Stellplatz, hohe Geschwindigkeiten,.....
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
Das Prinzip ja. .. Aber was gescheites. ;) hab da was rumstehen. Schau mal in meinen Beiträgen, da gibt's nen baubericht;) bin leider mit dem Handy online sonst würd ich dir den Link posten.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#5
Yekllurt: grundsätzlich kann jeder Drucker alles, wenn man ihn entsprechend umbaut ;)
Mein davinci kann nach einigen umbauten auch problemlos flex drucken.
Allerdings ist das schon einiges an Arbeit, die ich an deiner Stelle bei einem neukauf nicht investieren würde.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
Zusammenbau ist auch eigentlich nicht das große thema, es ist nichts kompliziertes sondern eher wie ein Puzzel....

Was spricht denn deiner meinung nach gegen einen Prusa I3? ide gibt es inzwischen sehr günstig....
Dann bleibt auch noch genug geld für "tuning" übrig. Im endeffekt ist wohl bei jedem Drucker tuning notwendig, den out of the Box eierlegende wollmilchsau gibt es wohl nur am oberen ende der preisliste....
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#7
Habe seit über 1000 Druckstunden und über 10km Filament einen Sparkcube ähnlichen Eigenbau am Laufen.
Diesen habe ich mir vergangenes Jahr als "Winterprojekt" gebaut.
Die Genauigkeit und Präzision dieser Kiste ist unglaublich.
Die einzelnen Layer kann man kaum spüren und das, obwohl ich fast immer mit einer Schichtdicke von 0,22mm drucke.

Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen! Preislich etwas über Deinem Budget, aber unendlich erweiterbar!
Sie ihn Dir mal an: www.the-sparklab.de

Gruß
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#8
Naja, wenn man das Gesamtbudget über die Zeit her nimmt, könnte der Sparkcube wohl günstiger sein, weil man viel viel länger was davon hat. Wenn man sich was "fertiges" kauft, kommen auch irgendwann Umbauwünsche, allerdings ist die Erweiterbarkeit meist schlecht. Und ich bin immernoch vom sparkcube begeistert. Hab auch schon erweitert(silentstepper).
 

h4ze

Erfahrener Benutzer
#9
also ich bin und war neuling auf dem gebiet "3d Druck" ....

hab mir den "Prusa i3 Hephestos" vor nem halben jahr gekauft.

Für 500eu habe ich ihn damals gekauft. Bisher hat er mich total begeistert.
Wenn etwas bisher an seine Grenzen gestossen ist, dann ich.

Vom auspacken bis zum ersten erfolgreichen Druck (... ok, die ersten slicer einstellungen waren nicht gut, dann andere werte versucht
die ich mir zusammen zu reimen konnte..... tadaaa, mein erster ausdruck mit wirklich brauchbaren ergebnissen)

Das einzige was ich jetzt im Winter gemerkt habe ist, das als ich eine Halterung für nen Klapptisch ausdrucken sollte die relativ gross war (120x120mm), meine "Tape + Haarspray Methode" nicht ausreichend war. Der Druck dauerte ein paar Stunden, ich war unterwegs, habs
Fenster in der Werkstatt auf Kipp gehabt (unter 10°C), da habe ich erfahren was für Kräfte beim "warping" auftauchen können.

hab mir jetzt nen heizbett bestellt für solche geschichten noch auszuschliessen in zukunft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten