Welchen Akku? 3sp1 oder 6sp1

damdidam

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

den Unterschied zwischen einen 3s1p und 6s1p kenne ich bereits :)
Ich habe mir bis vor kurzem einen DJI Naza F450 Quadrocopter inkl. einem 3s1p 2200 mah (11,1v) Akku gekauft. Nun frage ich mich ob ich ohne weiteres einfach einen 6s1p 5000mah (22,2V) anschließen kann.
In der Beschreibung steht folgendes:
"Arbeitsspanuung der Spannungseinheit: 7.2 Volt bis 26 Volt, es finden also 2s bis 6s Antriebsakkus verwendung"

Also die Frage ist, einfach anstecken und los gehts? Oder muss ich bei der Elektronik noch was umstellen?

Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
ich glaube nicht das das die motoren oder die regler mitmachen.

das macht boom. eventuell ist einfach die spannungsversorgung der steuerungshardware gemeint.
außerdem ist der 6s 5000er lipo ja sau schwer, da fliegt die kiste mehr als bescheiden.

meiner meinung nach eine schnapsidee.

*edith, hast du eventuell 3s1p und 3s2p (im grunde ja "6s") verwechselt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

damdidam

Erfahrener Benutzer
#3
Nene, ist schon richtig so. Ich bin noch ein Newbie sozusagen :)
Also ich habe den Copter bei RC-NOW bestellt und wollte auch gleich da ein Ladegerät bestellen. Darauf hat mich der Verkäufer folgendes gefragt:

################################################
Auch hier gibt es mehrere Varianten. Im Folgenden eine Auswahl:

Bis 4zellige LiPo`s:
Bis 6zellige LiPo`s:

Entscheidend ist letztendlich was Sie in Zukunft noch vor haben.
################################################

Und da dachte ich da hole ich mir gleich ein 6zelligen Lipo Akku (6s1p). Hmmm nun bin ich verwirrt :-\
Ich möchte eigentlich nur ein Akku haben mit dem ich lange in der Luft bleiben kann. Mehr nicht :-\
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
lange in der luft -> so leicht wie möglich.
gewicht = flugzeit.
es bringt absolut garnix einfach nur nen riesen akku an den kopter zu hängen.

mit einem guten 3s 3300-5000er fliegt man schon lange.
eventuell auch ein 4s 3300er

im übrigen hab ich nicht den leisesten schimmer was dein ladegerät damit zu tun hat?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

damdidam

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe noch kein Ladegerät. Das wollte ich mir noch kaufen. Und durch die E-Mail des Verkäufers bin ich erst darauf aufmerksam geworden dass ich auch einen 6zelligen Lipo kaufen kann.
Nun weis ich eben nicht ob ich nur einen 3s Akku nehmen darf oder eben auch einen 4s. Denn das sind ja dann wieder 14,8V Spannung.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#6
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
nein da stellst du die warnspannung ein.
deinen reglern und motoren ist das vollkommen wurscht. die brennen einfach bei überlassung durch.
oder vertragen die dij regler 6s ?! das würde mich wundern.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#8

-Jonas-

Neuer Benutzer
#9
Hi,

noch etwas zum Ladegerät, ich würde dir aber trotzdem zu einem 6S Ladegerät raten. Du wirst dir eh einen zweit oder dritt Lipo kaufen, dann kannst du 2 Lipos (2*3S=6S) gleichzeitig laden. Damit bist du auch für die Zukunft gut ausgestatet.

Grüße

Jonas
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#10
Ahhh super! Jetzt hab ich es verstanden... Vielen Dank :)
Also kaufe ich mir am besten einen 2. 3s1p Akku und ein 6S Ladegerät und kann beide Akkus gleichzeitig laden... Das ist ja super. :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
naja ganz so einfach... denk ans balancen ! da must du dir dann ein passendes kabel kaufen oder bauen.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#12
Ja sorry das hatte ich vergessen bzw vorausgestzt:rolleyes:
Am Besten du sagst uns mal um welches Ladegerät es geht und ob es ein Balancer intergriert hat.
Ansonsten brauchst du noch so ein Kabel. Ist jetzt nur ein Beispiel! Du musst schauen welchen Typ Balancerstecker du hast und dir ein passendes Kabel kaufen.

Grüße

Jonas

EDIT: und sowas auch noch (auch nur ein Beispiel! Je nach verwendeten Steckern)
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich habe mir gestern ein 6s ladegerät gekauft. Mein ersten ladevorgang habe ich auch schon erfolgreich hinter mir :) Aber ich glaube ich hab den mit zuviel stromstärke geladen :-/ (5A)
Es handelt sich um ein 3s1p 2200 mah.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
das war viel zu viel für den akku.... maximal mit 1c laden. wenn du nicht weist was du da tust lass es. lipos sind kein spielzeug die expodieren udn brennen dir die bude ab.

manchmal kann man echt nur den kopf schütteln -.-
 

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für den Link (ich kannte zwar bereits andere Infoseiten, aber hier gab es noch weitere nützliche Infos).
Unter http://www.mikrokopter.de/ucwiki/LiPo-Grundlagen gab es noch weitere Infos (insbsd. Lipo-Blitz und Entsorgung).
Verwendet ihr einen Widerstand / Hauptschalter um Lipo-Blitze zu vermeiden?

Wie macht ihr das denn mit der Entladung? Habt ihr eine solche Blink-LED?

Entsorgung:
Es wird immer wieder nach der sachgerechten Entsorgung alter Lipo-Packs gefragt, dabei ist das ganz einfach: Entladene Akkus kann man bedenkenlos in jedem Altbatterie-Sammelbehälter (bei den meisten Supermärkten an der Kasse) entsorgen. Hierzu entfernt man bei Bedarf noch brauchbare Stecker (beim Durchknipsen der Kabel nicht beide Leitungen gleichzeitig trennen!), isoliert die Enden und fertig. Um sicherzugehen, dass auch wirklich alle Zellen im Pack entladen sind, sollte man jede Zelle einzeln entladen. Dies macht man am besten über eine LED mit Vorwiderstand oder eine fertige Blink-LED, die die Zellenspannung ohne sonstige Beschaltung verträgt. Diese steckt man polungsrichtig in zwei benachbarte Buchsen des Balancer-Steckers, und "lässt sie sich totblinken". Das wiederholt man dann mit allen Zellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
der lipo blitz wird erst bei großen spannungen zum problem, so ab 5-6s. mit 3s brauch man da nicht drüber nachdenken ;)

schalter halte ich für ganz ungut, das is ne riesen fehlerquelle wenn da der ganze strom drübergeht. die wiederstände am stecker sind keine schlechte idee (aber wie gesgat... 3s brauch man nicht).

"entladen" wird im flieger :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten